Fall Nr. 124

 

„Ich bin doch keine Tunte!“

Schlüsselsatz: „Ich bin doch keine Tunte!“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Geräteparcour
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Im Sportunterricht einer 8. Klasse soll in den nächsten Wochen das Thema „Geräteturnen“ behandelt werden. Die heutige Stunde ist der Einstieg und es sollen zunächst vielfältige Bewegungsmöglichkeiten an verschiedenen Geräten ausprobiert werden. Zu diesem Zweck soll ein relativ aufwendiger Parcours mit verschiedenen Geräten aufgebaut werden.
Frau H. hat den Kindern ihr Vorhaben geschildert und teilt nun Gruppen zum Aufbau verschiedener Stationen ein. Die Kinder laufen los, um die entsprechenden Anweisungen zu befolgen.
Lukas aber stellt sich mit verschränkten Armen an die Wand und hilft nicht mit.
Frau H. geht zu ihm und fragt: „ Lukas, was ist los? Warum hilfst du nicht beim Aufbauen?“
Lukas antwortet: „ Weil ich da keinen Bock drauf habe!“
Frau H. darauf: „Na ja, das Aufbauen macht niemand gerne, aber wenn wir gemeinsam turnen wollen, dann müssen wir auch gemeinsam aufbauen.“
Lukas denkt kurz nach und erwidert dann: „ Ich will ja auch gar nicht turnen, also brauche ich auch nicht mit aufzubauen.“
„ Aber du weißt doch noch gar nicht, ob dir Turnen vielleicht Spaß macht. Schließlich wollen wir heute erst mal ausprobieren, was man so mit den Geräten machen kann. Also geh jetzt bitte zu deiner Gruppe und hilf ihnen!“
Lukas bleibt an seinem Platz und sieht die Lehrerin nicht mehr an.
Frau H. wiederholt noch mal: „ Ich möchte, dass du jetzt mit aufbaust – was du dann hinterher an den Geräten machst, können wir dann ja noch sehen.
Lukas sieht sie an und sagt: „Ich bau doch nicht die Geräte auf, damit die anderen daran turnen.“
Frau H. „Das sollst du ja auch nicht. Du kannst ja nachher mitmachen.“
Lukas: „Aber das will ich ja gar nicht und deswegen werde ich auch nicht mit aufbauen.“
Mittlerweile haben sich einige Schüler in der Nähe von Lukas und Frau H. eingefunden und verfolgen die Diskussion gespannt.
Lukas sieht sich um und sagt: „Turnen ist nämlich nur was für Mädchen – ich bin doch keine Tunte!“
Einige Jungen lachen. Frau H. sieht Lukas nun wütend an und sagt: „ Gut wenn du dir dafür zu schade bist – dann setzt dich halt auf die Bank. Aber das so was nicht gut für deine Note ist, ist dir ja wohl klar.“ Und zu den anderen: „Und ihr steht hier nicht so blöd rum – sondern baut weiter auf.“
Lukas sitzt nun also die ganze Stunde auf der Bank. Die anderen turnen an den Geräten – doch nehmen vor allem die Jungen die Aufgaben nicht ernst und albern herum.