Fall Nr. 489

 

Vorbereitung auf Volleyballprüfung, anschliessendes Spiel

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Volleyball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Beispiel aus dem P2, Gewerbeschule Luzern


Thema der Lektion: Vorbereitung auf Volleyballprüfung, anschliessendes Spiel
Klasse: 9 Herren, Attestklasse (Anlehre)
Dauer: 50'

Die Praktikantin gibt zu Beginn der Stunde bekannt, was der Inhalt der Stunde ist. Als Einwärmspiel wählt die Praktikantin ein Schnappball. Da die Anzahl der Spieler ungerade ist, lässt die Praktikantin einen Schüler als "Joker" agieren, der immer in der Gruppe mit Ballbesitz und daher immer anspielbar ist. Nach dem Einwärmen zeigt die Praktikantin die Techniken des Volleyballs (Pass, Manchette und Service) kurz vor (die Techniken sind den Schülern bekannt, Repetition) und die Schüler spielen zu zweit bzw. zu dritt ein. Schon hier muss die Praktikantin einige Schüler ermahnen, dass sie nicht mit den Volleybällen Fussball spielen sollen. Danach wird die bevorstehende Volleyballprüfung in ihren Einzelheiten durchgegangen, die Praktikantin zeigt vor und die Schüler können Fragen stellen. Beim selbständigen Üben hilft die Praktikantin bei Fragen weiter, beobachtet und gibt Rückmeldungen. Wenige Störenfriede spielen wieder mit den Bällen Fussball. Nun nimmt die Praktikantin die Klasse zusammen und mahnt, wer als nächstes mit dem Volleyball Fussball spielt, wird aus der Halle geschickt. Diese Regel ist den Schülern bekannt, da sie von der Praxislehrperson gleich praktiziert wird. Es wird weitergeübt und jeder Schüler zeigt der Praktikantin einmal einen Durchlauf der Prüfungsabfolge. Abschliessend wird Volleyball gespielt, 4 gegen 5, wobei die Fünfergruppe einwechselt. Einer der Schüler tritt den Volleyball mit dem Fuss und wird von der Praktikantin aus der Halle geschickt. Zwei seiner Klassenkameraden rebellieren und begleiten den Herausgeschickten. Die Praktikantin gibt zu bedenken, dass das für alle drei ein „Unentschuldigt" zur Folge hat. Sie lässt das Spiel 3:3 weiterspielen. Währenddessen redet die Praxislehrperson mit den Jungs, die zwei „Mitläufer" kommen wieder in die Halle und machen im Spiel mit. Anstatt aber ein Zusammenspiel zu versuchen, boykottieren die Zurückgekehrten das Spiel, indem sie die Bälle absichtlich ins Out oder an die Decke spielen. Die Praktikantin bittet die zwei Schüler, aus dem Spielfeld zu gehen und sich hinzusetzen, damit sie das Spiel der anderen nicht mehr stören können.