Fall Nr. 484

 

Groupfitness

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: nicht definiert
Disziplin/Sportart: Fitnesstraining
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Schulhaus: Kirschgartengymnasium Basel
Klasse: 20 Schüler/innen
Alter: 16-17 Jahre
Vorinformation: 5. Lektion mit der Klasse

Zum Beginn der Lektion begrüsst die Lehrperson seine Schüler und Schülerinnen mit einem Handschlag und erläutert das Thema der heutigen Sportstunde (Groupfitness). Die Lehrperson fragt zunächst nach, wer bereits Erfahrungen im Fitnesssport gesammelt habe. Einige Mädchen seufzen hinten und sagen: "Oh nein Fitness, so ein Mist!" Von den Jungs melden sich auch einige und erwähnen, dass sie bereits im Fitnesscenter angemeldet seien. Aufgrund des Feedbacks weiss die Lehrperson in etwa, wie gross die Erfahrungsunterschiede sind. Für den Unterricht stehen 90 Minuten zur Verfügung. Wie in der letzten Woche versprochen, lässt die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler wählen, welche Groupfitness-Art sie durchführen möchten.
Ein Grossteil der Mädchen entscheidet sich für Zumba und ein kleinerer Teil für Bauch-Beine-Po, wohingegen sich die Jungs für Functional Training und Bootcamp entscheiden. Die Lehrperson macht einen Kompromiss und schlägt für den Ausdauerbereich die Durchführung von Zumba und für den Kraft-Fitnessbereich die Durchführung eines Functional-Trainings vor. Sie fragt die Klasse, ob dies in Ordnung sei, und die Klasse stimmt zu.

Vor dem Workout gibt es wie immer ein fünfminütiges Einlaufen. Während sich die Klasse einläuft, erscheinen zwei Jungs zu spät in der Turnhalle. Die Lehrperson fragt nach dem Grund des Zuspätkommens, worauf die beiden antworten, dass sie den Bus verpasst hätten. Eine Schülerin fügt hinzu: "Von wegen Bus verpasst, ihr habt noch gemütlich eine Zigarette geraucht."
Darauf sagt die Lehrperson: "Jungs, so geht das nicht, ja! Ihr seid definitiv zu spät. Schliesst euch jetzt den anderen an und macht gut mit, ok?" Nun beginnt die Lehrperson mit dem Zumba-Workout.
Einige Jungs müssen lachen, aber die Klasse hat Spass. Die Mädchen sind zunächst etwas schüchtern, doch mit der Zeit legen sie alle Hemmungen ab. Nun ist eine super Stimmung sowie Athmossphäre spürbar. Während dem Zumba-Workout informiert ein Mädchen die Lehrperson kurz, dass sie ihr Bein nicht zu stark belasten dürfe, da die vor kurzem verletzt gewesen sei. Daraufhin spricht die Lehrperson kurz zur Klasse und sagt, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständig entscheiden könnten, ob sie die Bewegungen in High oder Low Impact durchführen können. Einige der Schülerinnen und Schüler fragen nach, was denn der Unterschied sei. Infolgedessen muss die Lehrperson nochmals den Unterschied vorzeigen und erläutern.
Die beiden Schüler, die zu spät gekommen sind, nutzen die Pause und stören den Unterricht mit Kommentaren wie: "Was ist das für ein unnötiges Workout!" und "Das hat doch mit Sport nichts zu tun." Anschliessend fügen sie noch hinzu: "Da können wir auch zum Tanzverein gehen, dann lernen wir wenigstens einen richtigen Tanz und brauchen nicht so dumm herumzuspringen."
Die Lehrperson führt die Stunde fort, während die beiden Schüler provokant demonstrieren, dass sie keinen Bock haben, und den Unterricht erneut stören. Nun reagiert die Lehrperson direkt und weist die beiden Schüler aus der Turnhalle.

Nach der Zumba-Lektion kommen die Jungs mit dem Functional-Training auf ihre Kosten. Die Lehrperson zeigt die Übungen einmal vereinfacht für die Unerfahrenen und einmal erschwert für die Fortgeschrittenen vor. Die Klasse macht super mit und bittet die Lehrperson, solche Stunden öfters zu machen.
Nach der Stunde nimmt die Lehrperson die zwei Jungs, welche zu spät gekommen sind, zur Seite und sagt ihnen, dass ihr Verhalten nicht vertretbar sei und sie mit Konsequenzen rechnen müssten. Das schlechte Verhalten werde der Schulleitung weitergegeben.