Fall Nr. 472

 

Einführung Basketball

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Basketball
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Berufsschule 2. Klasse SR (Schreiner), 14 Schüler. Die Schüler sind sehr motiviert und möchten sich im Sportunterricht austoben. Etwa die Hälfte der Schüler ist während ihrer Freizeit in einem Sportverein tätig.

Thema der Lektion: Einführung Basketball. Letzte Woche wurde das Thema Smollball behandelt und abgeschlossen, welches bei den Schülern sehr beliebt war.

Kurz vor Beginn der Stunde kommt David auf die Lehrperson zu und lässt sie wissen, dass er seine Turnschuhe vergessen habe. Die Lehrperson nimmt den Schüler mit ins Lehrerzimmer und händigt ihm ein Paar Schuhe gegen eine Miete aus.
Als die Lehrperson in die Turnhalle kommt, sind die restlichen Schüler schon in der Turnhalle und einige kicken einen Fussball herum. Die Lehrperson nimmt nun alle Schüler zusammen und lässt sie aufwärmen, indem sie vier Runden um das Volleyballfeld laufen müssen. In dieser Zeit holt die Lehrperson den Ballwagen aus dem Geräteraum. Als sie zurückkommt, stehen die meisten Schüler nur herum und bewegen sich nicht mehr. Die Lehrperson verteilt die Basketbälle aus dem Ballwagen an die Schüler, die sich anschliessend auf einer Linie am unteren Ende der Halle aufstellen sollen. Einige beginnen ihren Ball an die Wand zu werfen, andere stehen rum und tun nichts. Es dauert auch mindestens eine Minute, bis die Lehrperson alle Schüler auf der gewünschten Linie versammelt hat. Nun zeigt die Lehrperson auf
den Hallenlängen Übungen vor, die von den Schülern nachgemacht werden sollen. Zuerst wird mit der rechten Hand geprellt, wobei alle Schüler ordentlich mitmachen. Bei der nächsten Übung wird abwechselnd mit der linken und rechten Hand geprellt. Bei weiteren Übungen sollen die Schüler zwischen den Beinen und hinter dem Rücken, während dem Durchqueren der Halle, den Basketball prellen. Zwischen den Übungen macht die Lehrperson noch darauf aufmerksam, wie der Ball ohne Foul geprellt werden darf. Mehrere Schüler versuchen die Übungen gar nicht nachzumachen, sondern joggen stattdessen gemütlich von einer Seite der Halle zur anderen. Die Lehrperson fordert sie auf, die Übungen zu versuchen, wobei einige dies widerwillig tun.
Nach diesen Übungen nimmt die Lehrperson alle Schüler im Mittelkreis zusammen und führt weitere Prellübungen im Stand durch. Zum Beispiel sollen sie eine Acht zwischen den Beinen prellen oder den Ball aufwerfen und hinter dem Rücken fangen. Ebenfalls abwechselnd schnelles und langsames Prellen. Während diesen Übungen beginnen einige Schüler mit dem Nachbarn zu schwatzen und folgen dem Unterricht nicht mehr. Andere beginnen den Basketball mit dem Fuss zu jonglieren. Die Lehrperson ignoriert dieses Verhalten.
In einem zweiten Abschnitt werden Übungen im Sitzen durchgeführt, wobei die Schüler den Basketball von der linken zur rechten Hand, vor und hinter dem Oberkörper hin und her prellen müssen. Immer wieder verlieren die Schüler den Ball und müssen diesen holen gehen.
Als die letzte Übung abgeschlossen ist, fordert die Lehrperson die Schüler auf, die Basketbälle wieder in den Ballwagen zu legen und zurück in den Kreis zu kommen. Einige Schüler werfen den Ball in Richtung Ballwagen, treffen den Wagen nicht und müssen den Ball, der sich nun irgendwo in der Halle befindet, holen. Als sich alle wieder im Kreis versammelt haben, führt die Lehrperson den ritualisierten Kräftigungsteil durch. Alle Schüler machen motiviert mit und führen die Übungen gut aus.
Dann weist die Lehrperson die Schüler in die nächste Übung ein und zeigt die Formen vor. Die Übung besteht darin, dass sich die Schüler im Gegenuhrzeigersinn in der Halle von einem Korb zum nächsten bewegen und abwechselnd einen Korbleger und einen Korbwurf durchführen. Beim Herausnehmen der Basketbälle aus dem Ballwagen herrscht ein reges Durcheinander, einige Schüler stossen sich gegenseitig vom Wagen weg. Die Lehrperson verwarnt diese Schüler sogleich.
Während die Übung ausgeführt wird, beginnen zwei Schüler ihren Basketball aus grosser Distanz auf einen Korb zu werfen und albern herum. Die Lehrperson nimmt die beiden zu sich, während der Rest der Klasse mit der Übung fortfahren soll. Die Aufmerksamkeit der Lehrperson gilt den beiden auffälligen Schülern, wodurch die Aktivität der restlichen Schüler sehr stark abnimmt und sie herumstehen und schwatzen.
Als sich die Lehrperson wieder dem Unterricht widmet, unterbricht sie die Übung und sammelt die Bälle ein. Dann lässt sie zwei Schüler Gruppen wählen, während sie den Ballwagen im Geräteraum versorgt. Nun werden die letzten 15 Minuten 6:6, mit einem Auswechselspieler, auf dem ganzen Basketballfeld gespielt. Dabei kommt kein gutes Spiel zustande und die Schüler erzielen kaum Punkte.
Nach dem Schlusspfiff nimmt die Lehrperson den Ball an sich und ein Grossteil der Schüler verlässt hastig die Turnhalle. Die Lehrperson verabschiedet sich noch von den restlichen Schülern und beendet die Sportlektion.