Tagungsbeiträge

 
Tagungsbeiträge
Hier finden Sie aktuelle Tagungsbeiträge aus der Professur
 

DGfE-ÖSG-Sportpädagogik: "Ist der Körper (noch) derselbe? – Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel"

Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Graz (Österreich), 25. - 26. November 2022

Tagungswebsite

Beiträge

Katja Schönfeld
Denken ohne Körper? Kognitive Aktivität im Sportunterricht

Roland Messmer
Leibsein und Körperhaben im Sportunterricht

Jolanda Vogler & Mario Steinberg
Virtuelle Präsenz in der Ausbildung von Sportlehrpersonen. Erfahrungen leiblicher Kopräsenz im digitalisierten Hochschulsportunterricht


Narratives Matters Annual Conference 2022: "Narrative and Personal & Social Transformation"

May 16–19, 2022, Mercer University, Atlanta (USA)

Tagungswebsite

Beiträge
Roland Messmer
Embodied Knowledge and Narratives in Teaching Physical Education

Mario Steinberg
Understanding digital transformation in education through narratives

Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven, 5. Tagung Fachdidaktiken

5° Convegno sulle didattiche disciplinari - 5ème Colloque des didactiques disciplinaires, 08.-09. April 2022.

Tagungswebsite
Publikation

Symposium: Fachdidaktische Professionalität: Kompetenzen, Habitus und Biografie von Sportlehrpersonen
Chair: Roland Messmer

Beiträge
Raphael Willi
Durch die Brille der Lehrperson: Wie Geschlecht im Sportunterricht konstruiert wird

Carolin Bischlager-Imhof
Beliefs von Sportlehrpersonen: Sportunterricht aus Sicht von Lehrpersonen
der Sekundarstufe II

Katja Schönfeld
Situationen der kognitiven Aktivität im Sportunterricht

Matthias Wittwer
Fachspezifisches professionelles Wissen und Können von Sportlehrpersonen – Empirische Validierung eines theoretischen Modells

DOBS-PEPS-Tagung 2021: "Fachdidaktisches Wissen und Können (PCK)"

18.-20. August 2021, Campus Muttenz FHNW

Tagungswebsite

Beiträge
Jolanda Vogler
PCK im Sport - vergangene und aktuelle Tendenzen in Forschung und Lehre (Key-Note)

Matthias Wittwer
mit Brühwiler, C. und Kruse, F.: Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen – Fachspezifisches Professionswissen und Unterrichtsqualität (Symposium)

„Berufsfelddidaktik in der Schweiz“, Online-Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung SGAB

21. Mai 2021, online

Tagungswebsite

Beiträge
Roland Messmer
Wissen und Können in der Sportdidaktik und im Sport

DGfE Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik

02.-04. Dezember 2020, Muttenz-Basel (online)

Tagungswebsite

Beiträge
Matthias Wittwer
mit Büchel, S. und Kruse: Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen – Fachspezifisches Professionswissen und Unterrichtsqualität (Symposium)

Katja Schönfeld
Kognitive Aktivierung im Sportunterricht – auch beim Erwerb von Können?

Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen

04.–05. April 2020, Hep Lausanne

Tagungswebsite
Download Artikel

Beiträge
Roland Messmer
Disziplinarität und Kooperation: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport

Arbeitsgemeinschaft Kasuistik in der Lehrer*innenbildung «Die Arbeit am eigenen Fall zwischen Subjekt und Institution – Friktionen und Umgangsweisen»

24.–25. April 2020, Muttenz bei Basel

Beiträge
Roland Messmer
Eigene und fremde Fallgeschichten formativ und/oder summativ verwenden. Ein Erfahrungsbericht am Beispiel der Sportdidaktik

Narratives in Teachers' and Students' Perception of Physical Education: Contrasting Global Perspectives, AERA San Francisco

17.–21. April 2020, San Francisco (abgesagt)

Tagungswebsite

Beiträge
SIG-Technology, Instruction, Cognition & Learning
Raphael Willi, Roland Messmer
Subject-Specific Professional Knowledge of Physical Education Teachers and Its Significance for Students' Competence

SIG-Research on Learning and Instruction in Physical Education
Matthias Wittwer, Roland Messmer
Subject-Specific Professional Knowledge of Physical Education Teachers and Its Significance for Students' Competence

Symposium für Christian Grethlein

MLU Halle (Saale), 25.–26. März 2020 (abgesagt).

Beiträge
Roland Messmer
Theorie der Lebensalter aus dem Blick der Sportpädagogik

EMSE-Tagung, Atelier II: „Vignettenforschung lernseitsvon Unterricht: Lernerfahrungen in statu nascendi wissenschaftl. Erfassen“ (Referent: Michael Schratz)

4.-05. April 2019, PH FHNW

Beiträge
Roland Messmer
Leitung Workshop

ECER 2019: Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future

02.–06. September 2019, Hamburg

Tagungswebsite

Beiträge
Roland Messmer
Uncertainty as Content of Teacher Training – Can Case-Studies Help?
Abstract

32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik «Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schul-pädagogischer Forschung»,

30.05.-01.06.2019, Heidelberg

Beiträge
Katja Schönfeld
Wirksamkeit von Aufgaben auf die kognitive Aktivität von Schülerinnen und Schülern

Netzwerktagung Sport in der Schule «Gesellschaftliche Megatrends und ihr möglicher Einfluss auf den Sport in der Schule»

28. Januar 2019, BASPO Magglingen

Beiträge
Katja Schönfeld
Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0.

Jahrestagung Kommission Sportpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule

5.-7. September 2018, Marburg

Beiträge
Roland Messmer & Jolanda Vogler
Situationsspezifisches Wissen und Können vonSportlehrpersonen. Unterschiedliche Zugänge – komplementäre und differenteErgebnisse

DOBS-PEPS Jahrestagung 2018

23.-24. August 2018, Lausanne

Beiträge
Jolanda Vogler

Fachdidaktisches Wissen und Können – Entscheidungen vonLehrpersonen im Sportunterricht

SGBF-Kongress 2017 "LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?

28. Juni 2017, Fribourg

Roland Messmer, Jolanda Vogler, J. & D. Allemann
Fachdidaktisches Wissen undKönnen von Sportlehrpersonen (PCK-Sport)

30. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik "Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse"

15. Juni 2017, Hannover

Roland Messmer, Jolanda Vogler & D. Allemann
Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport)