Publikationen

 
Publikationen
Hier finden sie aktuelle Publikationen der Professur
 

Narrative Inquiry als Forschungsmethode und Forschungshabitus (in Vorb.)

Messmer, R., Schönfeld, K. & Vogler, J. (in Vorb.). Narrative Inquiry als Forschungsmethode und Forschungshabitus (in Vorb.). In Zander,B., Rode, D., Schiller, D., & Wolff, D. (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. Springer VS.

Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik

Narrative zwischen Wissen und Können

Messmer, R. & Krieger, C. (2022). (Hrsg.). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Academia. doi.org/10.5771/9783985720118 (Open Access). Download; Produktflyer

Messmer, R., Brühwiler, C., Gogoll, A., Büchel, S., Vogler, J., Kruse, F., Wittwer, M., Steinberg, M. & Nadenbousch, A. (2021). Wissen und Können bei Lehrpersonen und Lernenden im Sportunterricht. Zum Design und zur Modellierung von Schüler*innen und Lehrer*innenkompetenzen. In: Messmer, R./Krieger, C. (2021). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik- und Pädagogik. Academia. Download.

Didaktik in Stücken. Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (3. überarbeitete und ergänzte Auflage)

Messmer, R. (2022). Didaktik in Stücken. Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (3. überarbeitete und ergänzte Auflage). Download Apple Books Download Google Books EPUB-Format für Android und Windows Download.

Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben

Schönfeld, K. (2021). Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-...

Zur Erfassung kognitiver Aktivität im Sportunterricht – Methodische Reflexionen einer Video-Stimulated-Recall-Studie

Schönfeld, K. (2021). Zur Erfassung kognitiver Aktivität im Sportunterricht – Methodische Reflexionen einer Video-Stimulated-Recall-Studie. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach, & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (2., überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 83–92). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/AktivierungImSU

Aufgaben im Sportunterricht. Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II

Messmer, R. (Hrsg.). (2021). Aufgaben im Sportunterricht. Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II.
Download Download iBook and iTunes.

Fachwissen und Können von Sportlehrpersonen: Konstruktion eines Tests entlang des Kompetenzkontinuums

Wittwer, M. (2021). Fachwissen und Können von Sportlehrpersonen: Konstruktion eines Tests entlang des Kompetenzkontinuums. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9(2), 60-7

Situation als Erfahrung: Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterrichts

Messmer, R. (2020). Situation als Erfahrung: Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterrichts. In Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 8 (2020), 1, S. 69-86.

What is the subject matter of Physical Education?

Messmer, R. (2018). What is the subject matter of Physical Education? In German Journal of Exercise and Sport Research 48 (pp. 508–515). doi: 10.1007/s12662-018-0531-2.

Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen

Vogler, J., Messmer, R., Wibowo, J., Heemsoth, T. & Meier, S. (2018). Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover, Band 269, 47-55

Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport)

Vogler, J., Messmer, R., & Allemann, D. (2017). Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport). In Ger J Exerc Sport Res, 134. doi:10.1007/s12662-017-0461-4.

Fachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen. Empirische Vergleiche.

Messmer, R., Brea, N., Seiler, S., Vogler, J., & Allemann, D. (2016). Fachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen. Empirische Vergleiche. In D. Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis -Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (Band 255). Czwalina Verlag.

Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen - eine qualitativ sequentiell vertiefende Studie

Vogler, J. (2016). Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen -eine qualitativ sequentiell vertiefende Studie. In Heim, Christopher, Prohl, R. &Kaboth, H (Hrgs.) (2016). Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung derdvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (S. 211-212). Hamburg: Czwalina Verlag.

Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen

Messmer, R. & Vogler, J. (2016). Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen. In Klostermann, A. & Hossner, E.-J. (Hrsg.) (2016). Sportwissenschaft im Singular! Science du sport – au singulier! 8th AnnualSGS/4S-Conference, 18-19/02/2016 in Bern. Book of Abstracts (S. 73). University of Bern: self published.