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526 Fälle gefunden:
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Es handelt sich um eine 9. Mischklasse Real und Sek Kanton Bern bestehend aus 10 Mädchen und 8 Jungs. Doppellektion von 15.45-17.15. Die Sportlehrkraft unterrichtet nur Sport an dieser Klasse.
a)
Alle Schülerinnen und Schüler (SuS) betreten die Turnhalle, deponieren ihre Wertgegenstände und setzen sich wie üblich in den Kreis. A. betritt als Letzte die Halle. Zwar pünktlich, jedoch auf den letzten Zacken...
Zum Fall
Die Schüler einer Sekundarschule spielen Badminton im Sportunterricht. Die darin thematisierte Zielform ist der Clear mit Umsprung. Am Ende der Stunde sollen die Schüler diesen vormachen und dazu auch erklären können, wie man in das Hinterfeld läuft. Zum Stundenbeginn erklärt und demonstriert die Lehrperson die gesamte Bewegungsabfolge, d.h. Start, Nachstellschritt ins Hinterfeld, Clear mit Umsprung und wieder zurück...
Zum Fall
Das Praktikum 2 darf ich derzeit am Gymnasium Kirschgarten bei U. H. absolvieren und habe bereits im Oktober bei der Lehrperson hospitieren dürfen. Es handelt sich um eine dritte Klasse mit insgesamt 20 Schülern. Damals ist mir bereits aufgefallen, dass gewisse Schüler sich nicht gross am Unterricht beteiligen und jede Gelegenheit nutzen, um in Kleingruppen zu schwatzen. Es handelt sich dabei um 3-4 Personen, welche ...
Zum Fall
14 Jungs, 17jährig, Dienstag, 9.45-11.15 Uhr
Die Schüler (S) betreten die TH und die meisten von ihnen holen sich einen Ball. Sie werfen auf die Basketballkörbe oder spielen Fussball gegen die Wand. Der Lehrer (L) pfeift die S zusammen, um das Lektionsprogramm zu erklären. Ein S schwatzt immer drein oder unterhält sich mit seinem Sitznachbarn. Der L reagiert darauf, indem er diesen S zu sich nach vorne bittet und ih...
Zum Fall
Sportunterricht in einer 9. Klasse Niveau E und P. Anwesend waren 16 Schüler. Thema der Doppellektion war die Einführung ins Handball und es handelte sich um die erste Lektion im Rahmen des Erweiterungspraktikums.
Zum Einwärmen wurde zuerst eine kurze kognitive Übung mit Passen gemacht, welche die Schüler relativ gut ausführen konnten. Danach wurden mit einem Schnappball-Spiel die Schulter sowie der Kreislauf angere...
Zum Fall
Beschreibung der äusseren Bedingungen:
Die Klasse besucht die Berufsfachschule am kvBL in Reinach. Sie machen die Schulbildung als kaufmännische Angestellte, haben jedoch keinen fixen Arbeitsplatz. Sie sammeln in verschiedenen Praktika Berufserfahrung. Dies führt auch dazu, dass die Klasse nicht immer vollzählig ist. Die Schüler sind im zweiten Jahr ihrer Ausbildung.
Es ist eine reine Jungenklasse bestehend aus den S...
Zum Fall
Mit einer männlichen Berufsschulklasse im 1. Lehrjahr ist Smolball geplant. Die Schüler sagen der stellvertretenden Lehrperson gleich zu Beginn, dass sie Smolball bereits bei ihrem Lehrer gespielt haben und sie das Spiel somit kennen. Nach einem kurzen Aufwärmen mit Übungen rund ums Ballhandling nimmt die Lehrperson die Schüler zusammen und fragt sie, wie der Ball im Smolball während dem Spiel aufgenommen werden könn...
Zum Fall
Rahmenbedingungen:
Klasse: 18 auszubildende BehindertenbetreuerInnen im 1. Lehrjahr, 4 männlich, 14 weiblich. Alter: zwischen 16 und 24 Jahren. Zeit: Freitagnachmittag von 16.00-17.30 Uhr. Kontext: Die 6. Doppellektion im Semester, Volleyball wurde noch nicht behandelt.
Unterrichtsgeschichte:
Es ist 16.02 Uhr und die LP (Lehrperson) erscheint offensichtlich gestresst in der Turnhalle. Die SuS (Schülerinnen und Schül...
Zum Fall
Als zukünftige Lehrperson hatte ich im Rahmen meiner Praktika während der Ausbildung sowie diverser Stellvertretungen die Möglichkeit zu unterrichten. Auch in meiner früheren Tätigkeit wurde ich mit Herausforderungen konfrontiert. Für mich hat sich beim Schreiben dieser Fallgeschichte die Frage gestellt, ab wann man von einer kritischen Situation oder von einem Problem sprechen kann. Ich persönlich habe diese Situa...
Zum Fall
Gymnasium, 10. Schuljahr, 16 Schülerinnen. Die Klasse ist sehr heterogen, aber grundsätzlich motiviert im Sport. Eine Schülerin A wird oft gehänselt, dass sie stinke und etwas sonderbar sei. Somit hat sie einen schweren Stand in der Klasse.
Die Doppelstunde findet am Montagmorgen von 8.15-9.45 Uhr statt. In der ersten Stunde sollen die Schülerinnen in den bereits gebildeten Gruppen an ihren Tanzchoreografien weiterüb...
Zum Fall
Berufsschule 2. Klasse SR (Schreiner), 14 Schüler. Die Schüler sind sehr motiviert und möchten sich im Sportunterricht austoben. Etwa die Hälfte der Schüler ist während ihrer Freizeit in einem Sportverein tätig.
Thema der Lektion: Einführung Basketball. Letzte Woche wurde das Thema Smollball behandelt und abgeschlossen, welches bei den Schülern sehr beliebt war.
Kurz vor Beginn der Stunde kommt David auf die Lehrpe...
Zum Fall
In einer letzten Gymnasiumklasse in Frankreich gibt es 21 Schülerinnen und Schüler. Diese haben pro Woche zwei Stunden Sport. In dieser Klasse gibt es eine soziale Aufteilung in etwa vier Gruppen. Etwa 80% der Klasse macht fast immer aktiv und motiviert beim Sport mit. ln einer der Gruppen, welche eher zu den "Coolen" zählen, wirken vier Personen mit. Sie stören den Unterricht, indem sie schon am Anfang der Lektion s...
Zum Fall
Im Frühjahr übernahm ich kurzfristig eine Stellvertretung in einer Klasse mit 19 Knaben auf der Stufe Progymnasium, 8. Schuljahr. Die Sportlehrerin dieser Klasse hatte sich beim Snowboarden verletzt und fiel (vorerst) für drei Wochen aus. Allerdings kristallisierte sich dann nach diesen drei Wochen heraus, dass die Verletzung schlimmer war als erwartet und darum wurde meine Stellvertretung zuerst um zwei, dann später...
Zum Fall
Als ich meine erste Anfrage für eine Stellvertretung bekam, studierte ich noch im vierten Bachelorsemester. Ob ich jemals Lehrer werden würde, war zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar. Es handelte sich um eine Doppellektion Sport mit 21 motivierten Knaben aus einer 3. Klasse auf Sekundarstufe I. Als Aufgabe für die Stunde wurde mir Ringturnen zugeteilt. Nebenbei sollte ein Rundlauf im Tischtennis durchgeführt werde...
Zum Fall
Seit den Herbstferien 2010 unterrichte ich in der Gewerblich-industriellen Berufsschule Liestal im Fach Sport. Seit dem Sommer 2011 konnte ich mein Pensum auf 11 Stunden erhöhen, worunter drei Klassen mit nur 6 Personen zu finden sind. Kleine Klassen bereiten mir nach wie vor Mühe, da viele Sportarten in solchen Kleingruppen schlecht umsetzbar sind.
Anfangs Dezember 2011 erlebte ich diesbezüglich einen Höhepunkt mit ...
Zum Fall
Klasse: 18 Schüler, die von zwei Klassen (1a und 1c) für den Sportunterricht zusammengezogen werden.
Alter: zwischen 15 und 17 Jahren
Zeit: Dienstagmorgen von 7:30 - 9:05 Uhr
Kontext: Es ist die vierte Doppellektion im Wintersemester. Die vergangenen drei Doppellektionen waren zum Thema "Geräteturnen". Diese Lektion soll eine Vertiefungsmöglichkeit bieten.
Es ist 7:20 Uhr und die ersten Schüler treffen in der Halle ...
Zum Fall
a) Gymnasium, 11. Schuljahr, 20 Schüler, 2. Praktikumsstunde. Der zum ersten Mal auf dieser Stufe unterrichtende Lehrer hat, zur Einführung des Themas Dreisprung, in der Turnhalle drei Anlagen mit unterschiedlichen Distanzen aufstellen lassen. Die Anlagen bestehen aus einer dicken Matte für die Landung und drei kleinen Matten zur Markierung der Absprungzonen für die obligatorische Sprungreihenfolge Hop-Step Jump. Di...
Zum Fall
Ausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) besuchen die Berufsschule Wohlen (1. Lehrjahr). Die Klasse besteht aus 8 Schülern und 12 Schülerinnen. Das Ausgangsniveau ist sehr heterogen. Es steht eine Turnhalle mit vier Badmintonfeldern zur Verfügung.
Thema
Das Unterrichtsthema ist Badminton. Während 8 Lektionen sollen die SuS die taktischen und technischen Fähigkeiten in dieser Sportart verbessern.
Unterrichtsb...
Zum Fall
Gymnasium, 2. Klasse (Baselland), 15 Schüler, Wirtschaftsklasse, 10.30-11.15 Uhr, Thema Volleyball - Smash. Das Anspiel, das obere Zuspiel und die Manchette wurden bereits in den vorangegangenen Stunden behandelt. Das Ziel der Lehrperson ist es nun, den Schülern noch die Technik des Smashs beizubringen, um sich dann in den kommenden Wochen mit den erlernten Techniken dem Volleyballspiel zu widmen. Am Schluss will sie...
Zum Fall
Die Klasse 2b ist eine zweite Gymnasialklasse mit 24 SuS und besteht aus 10 Frauen und 14 Männern. Die Klasse ist meist energiegeladen und wenn man sie gut abholt, können richtig bewegungsintensive Stunden entstehen. Das Unterrichtsthema ist Volleyball. Die SuS lernen das Anspiel, den Smash und die Spieltaktik. Am Schluss der Unterrichtseinheit werden sie bewertet und bekommen eine Note für die Smashbewegung und das ...
Zum Fall
Schulhaus: Kirschgartengymnasium Basel
Klasse: 20 Schüler/innen
Alter: 16-17 Jahre
Vorinformation: 5. Lektion mit der Klasse
Zum Beginn der Lektion begrüsst die Lehrperson seine Schüler und Schülerinnen mit einem Handschlag und erläutert das Thema der heutigen Sportstunde (Groupfitness). Die Lehrperson fragt zunächst nach, wer bereits Erfahrungen im Fitnesssport gesammelt habe. Einige Mädchen seufzen hinten und sage...
Zum Fall
Rahmenbedingungen
Schule: Gymnasium, 1. Klasse, 24 Schüler
Lektionsdauer: 90 Minuten
Thema: Felgaufschwung
Lektion
Die Lehrperson begrüsst die Klasse und gibt das Thema und den Unterrichtsverlauf bekannt. Mehrere Schüler rümpfen die Nase und sagen: "Muss das sein, können wir nicht einfach Fussball spielen?" Ein Schüler fragt die Lehrperson direkt: "Was bringt uns das? Das macht ja keinen Sinn für mich." Darauf an...
Zum Fall
Schule: Gymnasium Kirschgarten Basel
Schüler: ca. 16 Schüler
Thema: Tchoukball - Einführung
Zeit: 15:45-17:00 Uhr
Ort: St. Jakob, Beach-Soccer-Feld
Die allermeisten Schüler sind für Spielsportarten, insbesondere für Fussball, zu begeistern. In der vorhergehenden Lektion informierte ich sie, dass wir in der folgenden Lektion Tchoukball spielen werden und fragte sie, ob sie das Spiel kennen. Da keiner weder Erfahrung ...
Zum Fall
Gymnasium, 13 Schülerinnen, 16-17 Jahre, Thema: Badminton Clear
Es ist die erste Einzelstunde zum Thema Badminton. In der Turnhalle ist es kalt und die Schülerinnen sitzen an die Heizung angelehnt auf dem Boden, als die Lehrperson die Halle betritt. Während die Lehrperson der Klasse den Stundenablauf und die Lektionsziele erklärt, kommen noch drei Schülerinnen in die Halle. Die Lehrperson möchte wissen, warum sie zu...
Zum Fall
Klasse: 18 Schüler (m), 3. Klasse Berufsschule (KV) / Heterogenes Niveau , 2 mit Geräteturnerfahrung , 2-3 weitere, die sehr sportlich sind und nur wenig Angst haben, 2-3, die koordinativ eher schwach sind, aber einigermassen gut mitmachen / Vorwissen der Klasse : Salto vorwärts mit Minitrampolin, sonst kein Geräteturnen in der Sek II.
Basketball spielten sie nur vereinzelt, Unihockey wurde bereits während 4 Doppelst...
Zum Fall
Beispiel aus dem P2, Gewerbeschule Luzern
Thema der Lektion: Vorbereitung auf Volleyballprüfung, anschliessendes Spiel
Klasse: 9 Herren, Attestklasse (Anlehre)
Dauer: 50'
Die Praktikantin gibt zu Beginn der Stunde bekannt, was der Inhalt der Stunde ist. Als Einwärmspiel wählt die Praktikantin ein Schnappball. Da die Anzahl der Spieler ungerade ist, lässt die Praktikantin einen Schüler als "Joker" agieren, der imm...
Zum Fall
Thema und Ziel der Lektion
Die Lektion gilt als Einstiegslektion in das Unterrichtsthema Unihockey. In dieser Doppelstunde liegt der Fokus auf dem offensiven Spiel. Ziel der Lektion ist es, dass die Schüler das offensive Verhalten mit dem Ball kennenlernen und im Spiel anwenden.
Ausgangslage
Der 90-minütige Sportunterricht findet am Thierstein Gymnasium in Laufen statt. Die MAR3 (17 - 18 jährige Schüler) besteht aus...
Zum Fall
Die Gymnasialklasse 3ae (entspricht dem 8. respektive dem 9. Schuljahr) besteht aus 22 Schülerinnen. In der Lektion geht es um den Sprungwurf im Handball. Die Lehrerin kommt in die Halle und ruft ihre Schülerinnen zusammen, welche sich bereits in der Halle in Grüppchen verstreut befinden und zwar mit den Worten: "Lasst uns beginnen und kommt alle Mal etwas näher!" Sara springt auf, rennt auf die Lehrerin zu und stell...
Zum Fall
In einer dritten Klasse wird zum Abschluss „Rausgeh-Fangi“ gespielt. Wer gefangen wird, muss hinausgehen und sich umziehen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen vor dem Start des Spiels selbst entscheiden, ob sie sich direkt umziehen oder ob sie mitspielen wollen.
Lehrerin: „Wer von euch mag denn noch mitspielen? So dass ich weiß, wie viel´ Fänger.“ Dreiviertel der Klasse melden sich.
Lehrerin: „Na gut, dann drei F...
Zum Fall
Koedukativen Sportunterricht einer fünften Klasse zum Thema Werfen und Fangen. Der Lehrer versammelt die SuS im Mittelkreis. Auf ein gerufenes „GUTEN“ des Lehrers folgt ein „MORGEN“ der SuS. „DANKE“ und die Antwort „BITTE“ bilden den Abschluss dieses Begrüßungsrituals. Der Lehrer gibt eine kurze Information zum heutigen Ablauf der Doppelstunde und beginnt mit dem Aufwärmen.
Nach verschiedenen Übungen und Spielformen ...
Zum Fall
• L erklärt Stationen, alle S stehen nah im Schwarm und hören zu.
- 1. Station, S ergänzt mit Vorzeigen:
Handstand gegen Wand, gegen dicke Matte
Handstand von Wand weg, läuft an der Matte Hoch in den Handstand, mit Hilfe der Lehrerin.
- 2. Station, S ergänzt mit vorzeigen: (Hilfe an der Seite von 1S und L)
S turnt auf Kastendeckel Handstand rollt auf Kastendeckel ab > Handstandabrollen
- 3. Station:
L erklärt n...
Zum Fall
Rahmenbedingungen
• Gymnasium, 2. MAR (10. Schuljahr), N-Profil (Naturwissenschaften , Bio-Chemie)
• Die Halle ist gut mit Material ausgestattet
• 24 SuS (18 Jungs, 6 Mädchen)
• Zeit der Doppellektion (90 Minuten): letzte 2 Lektionen am Nachmittag
• Thema der Doppellektion: Hochsprung und Fussball (Hochsprung wurde in dieser Klasse noch nie von
dieser LP unterrichtet und Fussball haben sie schon des Öfteren...
Zum Fall
Ausgangslage:
Das Berufsbildungszentrum Dietikon (BZD) bildet Lernende im Bereich Logistik und Maschinenbau aus. Die Lernenden der Sek 2 Stufe sind grösstenteils zwischen 16 und 20 Jahren alt und multikulturell geprägt. Die Klasse, um welche es sich handelt, ist sportlich betrachtet ziemlich homogen. Die Interessen sind jedoch sehr unterschiedlich. Es handelt sich um 17 männliche Jugendliche.
Der Sportunterricht am...
Zum Fall
Ich begann im Oktober 2011 als junge, noch unerfahrene Sportlehrerin an der Berufsschule für Detailhandel in Zürich drei Wochenlektionen Sport am Freitagnachmittag zu unterrichten. Ich unterrichtete drei unterschiedliche Klassen. Die Klasse, von der ich hier erzähle, hatte jeweils von 16.15-17.35 nach einer Zwischenstunde ihre Sportlektion. Sie bestand aus 11 Frauen und 5 Männern wovon die meisten Ausländer waren.
I...
Zum Fall
Berufsschule, Vorkurs Chemie, 15 SuS (13 Knaben, 2 Mädchen)
a) Obwohl noch nicht alle Schülerinnen und Schüler der Klasse anwesend sind (drei seien noch in der Garderobe), versammelt der Sportlehrer (Lehrperson = LP) die Klasse pünktlich zum Stundenbeginn, um ihnen das Thema der Lektion bekanntzugeben. Das heutige Programm sei nach einem kurzen Spiel zum Aufwärmen, ein Stationentraining zum Thema Kraft und Kondition...
Zum Fall
Die anschliessend beschriebene Fallgeschichte hat sich im Sportunterricht der Knaben einer 8.Klasse mit 20 Schülern abgespielt. Nach einer spielerischen Einführungslektion ins Thema Handball, wobei kleinere Invasionsspiele wie Ringball, Kastenball oder «Boden-auf, Wand-ab, Boden-auf» gespielt wurde, wird in dieser Einzellektion zum ersten Mal die Sprungwurftechnik eingeführt.
Der Lehrer ist vor Stundenbeginn in der ...
Zum Fall
Die Schüler sollen sich in dieser Doppelstunde auf ihre kommende Prüfung im Geräte- und Bodenturnen vorbereiten. Die Klasse zählt 18 Schülerinnen und Schüler, davon 8 Knaben und 10 Mädchen. Die Schüler müssen kommende Woche im Sportunterricht als notengebende Prüfung einen Parcours mit vorgegebenen Geräten und mehr oder minder frei wählbaren turnerischen Elementen absolvieren. Bis anhin hatten die Schülerinnen und...
Zum Fall
Thema der Lektion:
Weiterentwicklung der Sportart Tchoukball mit dem Fokus - Angriff & Verteidigung
Klasse & Vorgeschichte:
Bei der Klasse handelt es sich um KV-Lernende im letzten Jahr ihrer Ausbildung (E-Profil). Die SuS besuchen pro Woche eine Lektion Sport à 45min jeweils am Donnerstagnachmittag. Die Klasse setzt sich aus 5 Jungs und 15 Mädchen zusammen, welche sich alle im Alter zwischen 18 und 21 Jahren befin...
Zum Fall
Klasse:
18 männliche Schüler, in einer 10. Klasse Gymnasium in Deutschland. Das sportliche Niveau der Schüler ist grundsätzlich gut. Die Klasse ist was das Basketballspiel angeht allerdings sehr heterogen.
Thema :
Die Unterrichtseinheit über 6 Lektionen umfasst das Thema Basketball. Das Ausgangsniveau ist mittelmässig. Die Regeln sind im weitesten Sinne bekannt, werden aber nicht immer eingehalten. Taktisch und t...
Zum Fall
Ausgangslage
Es handelt sich in diesem Fallbeispiel um eine 2. Klasse der Sekundarstufe 1. Wenn die Klasse vollständig ist, sind 19 Mädchen im Sportunterricht anwesend. Die sportlichen Interessen sind sehr unterschiedlich und bei Freiwahlstunden gibt es dauernd zeitraubende Diskussionen. Die Klasse ist sehr heterogen. Während Mädchen mit Vereinserfahrungen die meisten Aufgaben ohne Mühe bewältigen, scheitern einige w...
Zum Fall
Ausgangslage
Gymnasium Kirschgarten, Mädchenklasse mit 18 Schülerinnen, 9. Schuljahr.
Die junge Lehrperson unterrichtet die Klasse seit Sommer (ein halbes Jahr). Es herrscht ein angenehmes Klassenklima mit eine gute Arbeitsmoral. Die Sportlehrerin kennt das Leistungsniveau der Klasse in Bezug auf Volleyball nicht genauer, da sie zuvor Hürdenlauf zum Thema hatten. Das sportliche Niveau der Klasse ist aber g...
Zum Fall
Klasse:
Es handelt sich um eine 1. Gymnasialklasse, bestehend aus 20 Schülern (m). Das sportliche Niveau ist relativ hoch und ziemlich ausgeglichen. Die Klasse treibt gerne Sport, allerdings sind einige Schüler manchmal laut und schnell gelangweilt, wenn es beispielsweise ums Üben geht.
Thema:
In dieser Unterrichtseinheit soll während 4 bis 5 Doppellektionen Lacrosse (lntercross) behandelt werden. Es handelt sich um...
Zum Fall
Klasse:
Gymnasium, 20 Schülerinnen im 10. Schuljahr, seit einem Jahr bei dieser Lehrperson im Sportunterricht. Der sportliche Hintergrund und das sportliche Niveau der Schülerinnen ist generell sehr unterschiedlich: Die Spannweite reicht von motorisch sehr gut und selbstsicher bis zu eher schwach und ängstlich. Im Bereich Ultimate haben die Schülerinnen gar keine bis fast keine Erfahrungen. Generell sind die Schüleri...
Zum Fall
Rahmenbedingungen:
Schule: Allgemeine Gewerbeschule Basel, 2. Klasse, 14 SuS (koedukativ) Lektionsdauer: 90 Minuten
Umgebung: Turnhalle, Sportanlagen St. Jakob
Thema: Le Parcours
Lektion:
Mit der Sportklasse wurden in einer vorherigen Lektion Elemente des "Le Parcours" eingeführt. Dabei handelte es sich um Präzisionssprünge, „Passements" und Elemente mit einer Wand wie beispielsweise der Katzensprung. Die Klasse...
Zum Fall
Rahmenbedingungen:
• Fachmittelschule, 2. FMS (11.Schuljahr)
• Die Halle ist gut mit Material ausgestattet
• 20 SuS (14 Mädchen, 6 Knaben)
• Zeit der Doppellektion (90 Minuten): erste 2 Lektionen am Morgen
• Thema der Doppellektion: Riesentrampolin und Handball (Die Einführungslektion für das
Riesentrampolin hat bereits stattgefunden und Handball haben sie schon des Öfteren geübt)
Die Klasse ist ziemlich hetero...
Zum Fall
Ausgangslage:
Eine Klasse der Allgemeinen Gewerbeschule Basel (AGS) wird während einer Doppellektion (2 x 45 Minuten) unterrichtet. Es handelt sich um 15 Schüler und eine Schülerin zwischen 17 und 18 Jahren. Die Klasse kann als relativ homogen bezeichnet werden und weist ein hohes Energie- und Bewegungspotential auf. Einzig und allein die Schülerin (übergewichtig) fällt von ihren physischen und psychischen Vorausset...
Zum Fall
Es handelt sich um eine 3. Gymnasialklasse (Damen). Im Unterricht sind 12 Schülerinnen (S.)
anwesend. Der Unterricht findet von 16.15 bis 17.30 im Freien und bei gutem Wetter statt. Die Hauptzielsetzung der bevorstehenden Unterrichtseinheiten ist die Vorbereitung auf den Spielsporttag der Schule, welcher in einem Monat stattfindet. Die Spiele des Sporttags sind Schlumpfball (Handball Soft), Basketball, Fussball und B...
Zum Fall
Klasse:
22 Schüler und Schülerinnen (12 männlich,10 weiblich). Das sportliche Niveau der Klasse ist sehr hoch, da es sich um eine Klasse im Ergänzungsfach Sport handelt. Viele der SuS trainieren privat eine Spielsportart, somit sind der Spiel- und Wettkampftrieb im Unterricht sehr gegenwärtig. Was das sportliche Niveau der Klasse im Tischtennis angeht, ist die Klasse allerdings recht heterogen.
Thema:
Das Ausgangsn...
Zum Fall
Ausgangslage:
16 Schülerinnen (Mädchenklasse), 1. FMS-Klasse. Das sportliche Niveau der Klasse ist durchschnittlich. Die Mädchen sind sehr aufgeweckt und energiegeladen sowie leicht zu motivieren, aber auch recht wild und laut. Es gibt drei Mädchen, welche sehr dominant sind und die Anführerinnen der Klasse zu sein scheinen.
Das sportliche Interesse der Klasse ist breit gefächert und das Niveau recht heterogen.
W...
Zum Fall
Klasse:
18 männliche Schüler, zusammengesetzt aus einer 2. Klasse des Gymnasiums und einer sogenannten „Übergangsklasse". Dies sind Schüler, welche nach der WBS an das Gymnasium wechseln wollen und zur Gewöhnung an das Lerntempo und den Unterricht die zweite Klasse wiederholen, um anschliessend in eine reguläre dritte Klasse einzusteigen. Diese Schüler sind also im Normalfall ein Jahr älter als die „normalen" Gymnas...
Zum Fall