Fallarchiv

Fallsuche

Stufe
Bewegungsfeld
Inhalte präsentieren
Bedingungen organisieren
Mit Schüler*innen interagieren
Spezielle Themen
Textsorte
Interpretation

Suchresultate

521 Fälle gefunden:


Nr.
Titel
Stufe
Bewegungsfeld
Int.
a) Stellvertretung an der Orientierungsschule Dreirosen in Basel. Doppellektion am Vormittag, 6. Schuljahr 18 Schüler im Alter von 13-14 Jahren. Alle Schüler sind anwesend. In drei Wochen findet die Basler Schülermeisterschaft im Fussball statt und die Klasse wird mit einem Team hinfahren. In diesen 3 Wochen ist das Unterrichtsthema Fussball. Die Klasse ist laut Lehrperson allgemein sehr sportbeg...  
a) Einzellektion (45 Min) Sport in einer 3. Gymnasialklasse (12. Schuljahr). 10 Schüler wovon 7 Schüler einsatzbereit (2 dispensiert (Begabtenförderung) und 1 verletzt). Geplant sind Aufwärmformen mit dem Ball, drei Übungen zum Thema Passen und ein Fussballspiel (4 gegen 4). b) Als die Lehrperson die Lektion beginnen will, kommt der letzte Schüler aus der Garderobe und eröffnet, dass er die Sportbekleidung zu Hause ...  
SuS planen eine kurze Unterrichtssequenz und führen diese durch a) Die Klasse an der SekUf in Otelfingen (Zürich) befindet sich in ihrem 9. und somit letzten Schuljahr (3. Sekundarstufe, A-­‐Klasse). Lehrperson Hans Muster unterrichtet die Klasse bereits seit 2 Jahren. xy SuS im Alter zwischen 15 und 16 Jahren bekamen im Februar die Aufgabe, zu zweit eine eigens vorbereitete Unterrichtslektion à 30 Minuten zu halte...  
Ich erinnere mich an mein letztes Lager. 40 motivierte Knaben und Mädchen (13- 16 jährig) mit insgesamt 7 Leitern und ich als Hauptleiter verbrachten eine Woche in Tenero. Der Fokus dieses Lagers lag wie jedes Jahr auf den Wassersport. Die Idee dieses Sportlagers war, dass die Jugendlichen am Sonntag Abend (Reisetag) nach Prioritäten eine Wassersportart als Hauptsportart auswählen durften, welche sie die ganze Woche...  
Bedingungsanalyse: Kantonsschule (IO.Schuljahr), Stellvertretung für 4 Wochen, koedukativer Unterricht. Grobthema Lauf, Laufnote in der Hürdentechnik am Ende des Semesters. Vorkenntnisse: 2 Lektionen Hürdenlauf mit 3er Rhythmus und individuellem Hürdenabstand. Ziel: Die Sus kennen die richtige Hürdentechnik und können sie im Endtempo über mindestens drei Hürden anwenden. Dienstagmorgen, die Klasse lb (IO.Schuljahr) ...  
Klasse: 26 junge Frauen im 2. Lehrjahr zur Medizinischen Praxisassitentin Zeit: Mittwochmorgen 7:50 Uhr- 8:50 Uhr (eigentlich eine Doppelstunde, auf Grund mdes langen Weges von der Schule zur Halle werden nur 60 min unterrichtet) Ort: eine Dreifach-Halle, wovon der Klasse zwei Hallen zur Verfügung stehen. Kurz Info: Die Klasse wird von der dritten Sportlehrerin unterrichtet. Erster Wechsel der Sportlehrer geschah nac...  
Für mein erstes Praktikum an der pädagogischen Hochschule absolvierte ich 2 Lektionen Hospitation an der AGS Basel. Die Klasse bestand aus 16 Frauen, die in ihrer sportlichen Leistung und ihrem Interesse sehr heterogen waren. Die Lehrperson sagte mir, dass das Thema Volleyball sei. Allgemein sei bei Berufsschülern darauf zu achten, dass Spiel und Spass im Vordergrund stehen. Die Lektion begann auch sofort mit einem S...  
Stellvertretung für fünf Wochen am Gymnasium, 3. Klasse, ca 13 Jungs, 60min Lektionen 3. Woche (d.h. zum dritten Mal Geräteturnen mit Rotationen rw), nächste Woche wird zu einem Element ihrer Wahl (Ringe aus dem Stand, MT oder Wallflip) eine Note gesetzt. Geplant nach einem gemeinsamen Aufwärmen sind frei wählbare Stationentrainings. (Obwohl sie in der ersten Woche mit festgelegtem Postentraining in Bezug auf das sel...  
a) Berufsschule für Logistiker, 2. Lehrjahr. Die Klasse besteht aus 16 Knaben welche am liebsten jede Stunde Fussball spielen oder in den Kraftraum gehen würden. Trotzdem hat sich der Lehrer dazu entschlossen einen Badminton-Block (insgesamt 5 Lektionen) durchzuführen und den SuS diese Sportart näher zu bringen. In der ersten Lektion hat der Lehrer das Ziel, dass die SuS erste Erfahrungen mit dem Racket und Shuttle (...  
Sie geben Sport an einem Gymnasium und unterrichten eine Maturaklasse (Männer), welche aus zwei Klassen zusammengelegt wurde und aus 16 Schülern besteht. Sie kennen die Schüler bereits vom vorherigen Schuljahr und pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen. Weil die Schüler kurz vor der Matura stehen, nehmen sie es nicht mehr so genau mit der Pünktlichkeit und dem Absenzenwesen. Sie wollen den Schülern das Le...  
Gymnasium 3. Klasse, 16 Schüler, Thema: Smash im VollebalL Vorletzte Woche stand Hochsprung, letzte Woche Basketball auf dem Programm. Sechs Minuten nach dem eigentlichen Lektionsbeginn trifft Marco mit der Bemerkung ein: "Ich habe mein Turnzeug vergessen". Die Lehrperson beginnt darauf mit einer kurzen-Begrüssung und deutet Marco an, dass er zusehen soll. Dann verteilt sie der Klasse ein Blatt mit den wichtigsten Vo...  
Gymnasium, 12 Mädchen , 12. Schuljahr. Thema: Überschlag rückwärts (Flic-Flac). Spezielles: Der Lehrer ist Praktikant Nach einem Einlaufen und einer kurzen Dehnungsfolge verkünde ich, welchen Themenbereich wir gemeinsam in der Lektion bearbeiten werden. Die Begeisterung seitens der Schülerinnen hält sich in Grenzen. Die Lektion ist so aufgebaut, dass ich jeweils eine Übung vorzeige und die Schülerinnen ausprobieren u...  
11. Klasse, Sekundarstufe II, 11 Schülerinnen, Thema: Volleyball. Nach einem Aufwärmen und einigen Übungen zu zweit, stehen die Schülerinnen am Netz in der Mitte der Halle. Die Lehrerin teilt die Klasse in zwei Gruppen und erklärt die folgende Übung: „eine Schülerin prellt den Ball so stark auf den Boden, dass eine zweite unter den Ball laufen kann, um einen Pass (oberes Zuspiel) an eine Dritte zu spielen, die mit ei...  
Die Schülerinnen (11. Schuljahr Gymnasium) spielen 4 gegen 3 Tupfball. (auf einem anderen Spielfeld spielen weitere 4 gegen 4 Schülerinnen). Das angreifende Team darf den Ball einander zuspielen, aber mit dem Ball nicht laufen. Es gilt in 2 minuten möglichst viele Tupfer zu erzielen. In der 4er Gruppe (Gelb) fällt ein Mädchen auf, das kaum am Spielgeschehen teilnimmt. Das Mädchen ist übergewichtig und entsprechend un...  
90minütiger Sportunterricht mit der 3.Klasse des Gymnasiums. Dabei handelt es sich um 16 sportliche Knaben. Sportlich betrachtet ist die Klasse ziemlich homogen. Ausserdem ist sie sehr interessiert und Störungen oder disziplinarische Vorkommnisse sind sehr selten. Die Lektion findet in der Turnhalle statt. Das Unterrichtsthema ist Unihockey mit dem Fokus auf dem offensiven Spiel. Die Lektion gilt als Einstieg in das...  
a) Obwohl noch nicht alle Schüler der Klasse anwesend sind (Drei seien noch in der Garderobe) versammelt der Sportlehrer (Lehrperson = LP) die Klasse pünktlich zum Stundenbeginn, um ihnen das Thema der Lektion bekanntzugeben. Das heutige Programm sei nach einem kurzen Spiel zum Einwärmen, ein Stationentraining zum Thema Kraft und Kondition. Als Abschluss ist ein Hindernis-Brennball eingeplant. Ziel der Lektion ist es...  
Gymnasium, 13 Schülerinnen, 16-17 Jahre, Thema: Badminton Clear Die erste Einzelstunde zum Thema Badminton. Es ist kalt in der Turnhalle, die Schülerinnen sitzen an die Heizung angelehnt auf dem Boden, als die Lehrperson die Halle betritt. Während die Lehrperson der Klasse den Stundenablauf und die Lektionsziele erklärt kommen noch drei Schülerinnen in die Halle. Die Lehrperson möchte wissen, warum sie zu spät sind....  
18 Schüler des Gymnasiums zwischen 15 und 17 Jahren, die von zwei Klassen für den Sportunterricht zusammengezogen werden. Die vierte Doppellektion am Dienstagmorgen von 7:30 – 9:05 Uhr des Wintersemesters. Die vergangenen drei Doppellektionen waren zum Thema „Geräteturnen“. Diese Lektion soll eine Vertiefungsmöglichkeit bieten. Es ist 20 nach sieben und die ersten Schüler treffen in der Halle ein. Pünktlich um 7:30 ...  
Das Thema der Turnstunde ist der „Bewegungskünstler“. Die Schüler/-innen kennen den Ablauf bereits. Es sind verschiedene Posten aufgestellt, welche die Kinder in Zweiergruppen selbständig absolvieren müssen, wobei an den meisten Posten zwei Gruppen gleichzeitig arbeiten. Diese Zweiergruppen bleiben über die ganze Zeit, in welchem der „Bewegungskünstler“ das Thema der Sportlektionen ist, bestehen. Es werden aber immer...  
Die Turnlektion wird unter dem Thema „Märchen“ durchgeführt. Es werden verschiedene kleine Spiele gemacht, die der Lehrer jeweils fantasievoll in Geschichten verpackt inszeniert. Die Kinder beteiligen sich mit grosser Begeisterung. Alles in Allem ist der Unterricht bisher gut von statten gegangen. Kurze Erklärungen seitens des Lehrers reichen, um etwa unangemessen eifrige Knaben zu bändigen. Es gibt einzig ein paar k...  
Das Aufwärmspiel lautet diesmal „Jasskarten sammeln“. Das Ziel besteht darin, in der Gruppe möglichst schnell alle Jasskarten derselben Farbe zu sammeln. Der Lehrer teilt die Klasse in vier Gruppen ein, ordnet jeder eine Jasskartenfarbe zu und verteilt die Karten verdeckt in der Hallenmitte. Mit dem Startsignal sprintet jeweils das erste Kind der Gruppe in die Mitte. Es dreht eine Karte um und falls es sich um die ri...  
Die Kinder versammeln sich beim Lehrer. Der Lehrer lässt sie die wichtigsten Punkte eines Trampolinsprungs repetieren. Die Kinder, darunter auch Lars, hören aufmerksam zu, melden sich fleissig und tragen die wichtigsten Punkte zusammen. Nun weist der Lehrer darauf hin, dass anschliessend neu nach dem Sprung eine Rolle vorwärts angehängt wird, jedoch zu Beginn in einer vorgelegten Reihenfolge die Sprünge Strecksprung,...  
Unihockey steht auf dem Programm. Als Teil des Aufwärmens treten vier Teams in diversen Stafetten gegeneinander an. Der Sportlehrer erklärt die Regeln für die letzte Stafettenform. Einige Schüler hören ihm aufmerksam zu, während andere sich schon eine aus ihrer Sicht gewinnbringende Strategie auszudenken scheinen. Ziel des Laufes ist es, mit zwei Hallenwänden einen Doppelpass zu spielen, anschliessend hinter dem Tor ...  
Dass Kevin ein aufgeweckter Junge ist, wissen alle. Aber heute scheint er besonders aufgeregt zu sein – erst recht, als der Lehrer die Keulen hervornimmt und das Lektions-Highlight „Keulenball“ ankündigt. Die Kinder schnappen sich eine Keule, stellen sie in ihrem Feld auf und warten, bis der Lehrer die Bälle freigibt. Während den letzten Instruktionen richtet Kevin noch einmal seine Keule und kann sich danach gleich ...  
Die Lehrerin hat für die Unterrichtsstunde einen grossen Parcours aus Geräten aufgebaut. Die Kinder können an Seilen schwingen wie an Lianen, über Bänke balancieren wie über Brücken im Dschungel und am Reck turnen wie in den Bäumen. In dieser Stunde haben die Kinder wie schon in den Stunden zuvor die Auf-gabe, sich etwas auszudenken, was sie an der kommenden Aufführung an den Geräten vorzeigen könnten. Phippu ist ein...  
In der Schulsportstunde steht Volleyball auf dem Programm. Die SchülerInnen spielen sich fleissig Pässe und Manschetten zu. Nicht jedes Zuspiel klappt und viele Bälle fliegen durch die Halle. Nach dem Aufwärmen werden Dreierteams gebildet, die nun auf drei Spielfeldern gegeneinander antreten. Los geht die Punkte-jagd! Ladina ist eine gute Sportlerin. Neben der Schule spielt sie im Verein Unihockey und meistert dort i...  
Nach einem kurzen Aufwärmspiel setzt sich die Lehrerin mit ihren zwölf Schülerinnen und Schülern in der Mitte der Halle in einen Kreis und gibt das restliche Programm der Turnstunde bekannt. Den Erlebnisparcours à la „Mut tut gut“ sollen die Kinder in Zweier- oder Dreier-Gruppen möglichst selbstständig aufstellen. Zur Hilfe hat die Lehrerin jeden Posten auf einem nummerierten Kärtchen abgebildet und die Position in d...  
Nach zehn verschiedenen, sehr anspruchsvollen Königsballvarianten und einer kurzen Reflexion bezüglich der Spieltaktik und dem Spielerverhalten finden sich die Schüler und Schülerinnen im Kreis ein. Sie verhalten sich ruhig und warten auf die nächsten Anweisungen des Lehrers. Der Lehrer gibt den Schülern den Auftrag das verwendete Material abzuräumen. Anschliessend sollen sie für ein „Brennball“ die nötigen Matten, R...  
Die Doppelstunde beginnt der Lehrer mit einem einfachen Brennball-Spiel. Während die Klasse konzentriert im Kreis vor ihm sitzt betont er ausdrücklich, dass er die Regeln nur einmal erklärt. Die erste Gruppe hat genau drei Minuten Zeit möglichst viele Punkte zu erzielen bzw. Runden zu erlaufen. Eine im Spiel „verbrannte“ Läuferin muss sich jedoch nur eine Matte zurückversetzen und kann beim nächsten Abwurf von dort a...  
Das Thema der Turnstunde ist Handball, mittels verschiedener Übungsformen sollen die Schüler die Grundlagen des Handballspiels erlernen. Die Lehrerin möchte eine neue Übung vorstellen und ruft daher die Klasse zur Mitte der Turnhalle. Sie selber steht schon da, einige Schüler haben aber noch nicht gemerkt was vor sich geht. Einer wirft den Ball in die Luft, zwei andere prellen den Ball, so dass die Lehrerin kaum zu v...  
Eine Übungsform für das Handballspiel wird gespielt, fünf Schüler stehen in einem Kreis und werfen sich den Ball zu. Ein Schüler macht nach Erhalt des Balls eine Ausholbewegung in Richtung eines anderen Schülers, welcher eine Abwehrreaktion zeigt, spielt den Ball dann aber einem anderen Schüler zu. Dieser wirft den Ball absichtlich schlecht zurück, in die Beine des Schülers welcher vorhin den Wurf antäuschte. Der Bal...  
Enthusiastisch betreten die lebendigen SchülerInnen der 4. Klasse die Turnhalle. Nach einigen einleitenden Worten des Lehrers und dem Startspiel „Sitzball“ holen sich die 4.-Klässler jeweils einen Kegel aus dem Materialraum für zwei weitere Spielformen. Zuerst wird eine Art Sitzball mit Kegeln gespielt. Man stellt seinen Kegel irgendwo in der Halle auf und hat die Aufgabe ihn zu bewachen. Ziel dieser Spielform ist es...  
Die Kleinklasse der ersten Oberstufe beschäftigt sich in der Turnstunde mit der Sportart Volleyball. Gemäss den klaren Anweisungen des Lehrers werden zuerst einige Spiel- und Übungsformen mit technischem Schwerpunkt trainiert, bevor schliesslich eine Mischform von Volleyball und „Ball über die Schnur“ in Fünfer- Teams gegeneinander gespielt wird. Der Ablauf dieser Spielform sieht wie folgt aus: Ein Spieler wirft den ...  
Auf dem Programm für die Sportstunde der anständigen Tertianer steht die Einführung in die Trendsportart Futsal. Nach einigen technischen und taktischen Übungsformen, sowie Inputs des Sportlehrers soll am Ende der Einzelstunde Futsal gespielt werden. Bevor das Spiel beginnen kann, werden die beiden Teams gebildet und der Lehrer erklärt die Regeln unmissverständlich. Dabei geht die Lehrperson hauptsächlich auf das Fou...  
Die Turnklasse spielt ein Spiel namens Blau Rot. Es handelt sich um eine Mischklasse mit Mädchen und Knaben der 3. und 4. Klasse. Als erstes werden die Regeln nochmals erklärt, wobei die SuS dieses Spiel schon oft machen durften und lieben. Ganz grob funktioniert es so: Es gibt zwei kleine Felder auf beiden Seiten der Halle. Ein Feld „gehört“ den Roten und eins der blauen Mannschaft. Im Feld der Roten liegt ein rotes...  
Heute spielt die Klasse Fussball und Unihockey. Die eine Hälfte der 90 Minuten wird Fussball gespielt, die andere Unihockey. Es handelt sich um eine Mädchenklasse der zweiten bis dritten Oberstufe. Fussball wie auch Unihockey hat die Klasse schon mehrmals gespielt. Trotzdem wiederholt die Lehrerin, zusammen mit der Klasse, nochmals grob die Regeln. Die Lehrerin betont, dass hartes einsteigen beim Unihockey sowie beim...  
Ohne noch Fragen zu stellen, beginnen die Schülerinnen und Schüler mit dem Spiel. Es werden nur wenige Punkte erzielt, da der Ballbesitz sehr häufig wechselt. Obwohl für das Spiel noch keine konkreten Regeln festgelegt worden sind, werden diese Freiräume von den Schülerinnen und Schülern nicht erkannt und genutzt. So wird beispielsweise mit dem Ball in den Händen nicht gelaufen und es werden nur wenige Rückpässe gesp...  
Für die erste Spielsequenz wurden keine konkreten Regeln abgemacht. In einem anschliessenden ‚Timeout‘ werden die wichtigsten Regeln gemeinsam erarbeitet. Das Spiel wird fortgesetzt, mit Einbezug der neuen Regeln. Der Ball wird fast ausschliesslich in derjenigen Hallenhälfte gehalten, in welcher er mit der Hand zugespielt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler spielen sich viele Pässe zu. Der Ball bewegt sich schn...  
Die Schülerinnen wollen bereits vor der ersten Spielsequenz Regeln diskutieren und festlegen. Nach einer Abstimmung wird festgelegt, dass mit dem Ball in den Händen nicht gelaufen werden darf. Das Spiel läuft von Beginn an gut, Regelverstösse werden durch die Schülerinnen in Eigenregie geahndet und sanktioniert. Die Lehrperson als Schiedsrichter ist beinahe inexistent. Trotz des guten Spielflusses wollen die Schüleri...  
In der heutigen Einzellektion wird gespielt. Auf dem Programm stehen Sitzball und Völkerball. Da die SchülerInnen in der Fünfminutenpause noch vom Schulzimmer zur Turnhalle wechseln müssen, beginnt die Lektion selten pünktlich. Damit diejenigen, die bereits da sind, nicht herumsitzen, gestaltet die Lehrerin den Unterrichtsbeginn offen. Alle, die bereits in der Halle sind, beginnen mit dem gewohnten Sitzball. Nach und...  
In der Turnhalle ist ein Unihockey-Parcours aufgestellt, welcher in dieser Form zu einem späteren Zeitpunkt auch als Prüfung absolviert wird. Eine Klassenhälfte hat die Möglichkeit im unteren Hallenbereich den Parcours zu üben, wobei ein verletzter Schüler jeweils die Zeit stoppt. Die andere Klassenhälfte löst im oberen Hallenbereich verschiedene Postenaufgaben. Der Lehrer beaufsichtigt den ganzen Hallenbereich. Ein ...  
Die Schüler einer Prima (12. Schuljahr) absolvieren im heutigen Sportunterricht einen Spielsport-Circuit-Teamwettkampf. Beim Seilspringen-Posten gilt es, als Team in einer bestimmten Zeit so viele Sprünge wie möglich zu machen. Während eine Person springt, haben die anderen Teammitglieder Erholungszeit. Ist der seilspringende Schüler erschöpft, gibt er das Springseil weiter. Ein Team wechselt vom Unihockey- zum Seils...  
In der Turnhalle ist von der vorherigen Klasse bereits ein Hindernis-Parcours à la "Mut tut gut" aufgestellt. Die Kinder stürmen voller Begeisterung in die Halle und turnen mit lachenden Gesichtern an den verschiedenen Geräten herum. Nach dem Aufwärmen werden die Schüler und Schülerinnen in Vierer- oder Fünfer-Gruppen eingeteilt und gehen die einzelnen Stationen des Parcours in vorgegebener Reihenfolge durch. Die Leh...  
In der letzten Viertelstunde der Lektion lässt die Lehrerin Schnappball spielen. Sie teilt die überschaubare, zwölfköpfige Klasse in zwei Teams ein. Danach gibt sie die Regeln bekannt. Die Schüler und Schülerinnen sollen sich innerhalb des Teams den Volleyball zuspielen. Dabei ist es verboten, sich mit dem Ball in den Händen fortzubewegen. Wenn der Volleyball an das Brett des Basketballkorbs geworfen werden kann und ...  
Am Donnerstagvormittag spielen die Schülerinnen der F11c, aufgeteilt in ein Team Blau und ein Team Gelb, die letzten zwanzig Minuten des Sportunterrichts Basketball über die ganze Halle. Diese reine Mädchenklasse ist eine sehr sozial handelnde Klasse. So unterstützen sich die Mädchen auch im Schulsport stets gegenseitig und lassen niemand hängen – sowohl beim Geräteturnen, bei Spielsportarten oder auch beim Schwimmen...  
Die Schulklasse wird von der Lehrerin in zwei unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen sollen die Kinder verschiedenartige Aufgaben mit einem Seil bewältigen. Den meisten Kindern machen diese Aufgaben Spass und sie geben sich Mühe bei der sportlichen Betätigung. Nur Robert ist irgendwie nicht so richtig bei der Sache. Er steht immer wieder untätig in der Turnhalle herum und zeigt keinen grossen Einsatz ...  
Isidor freut sich riesig auf das Fussball-Unihockeyturnier. Es spielt jedes Team einmal gegeneinander. Die Halle wird in zwei Felder unterteilt und alle fünf Minuten gibt der Lehrer ein Zeichen zum Wechsel. Die Schüler sind sehr motiviert und spielen mit viel Herzblut. Das Spielgeschehen ist gekennzeichnet von viel Einsatz und harten, aber fairen Zweikämpfen. Obwohl Isidor fast ein Kopf kleiner ist als alle seine Mit...  
Nachdem die Schüler und Schülerinnen zuvor an verschiedenen Stationen Übungen zum Thema Handball absolviert haben, müssen nun die Malstäbe, Langbänke und Bälle wieder im Geräteraum verstaut werden. Dazu versammelt die Lehrperson die Schüler und Schülerinnen zuerst in einem Kreis und gibt folgende Anweisung: „Wenn ihr alles weggeräumt habt, dürft ihr kurz etwas trinken gehen. Anschliessend versammeln wir uns wieder hi...  
In der heutigen Sportlektion geht es nochmals ums Geräteturnen. Schon bald findet die Prüfungslektion statt, weshalb die Schülerinnen nochmals selbständig am Reck, Minitrampolin und am Boden verschiedene Elemente üben können. Dazu wurden in der ganzen Halle mehrere Übungsanlagen aufgebaut. Die Lehrperson schaut dabei, dass sie jede Schülerin mindestens einmal beobachten und unterstützen kann. Als sich die Turnlektion...  
In Zweiergruppen müssen die Schülerinnen zur Musik eine Bewegungsabfolge am Boden einstudieren. Aus einer Sammlung von Bodenturnübungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sollen die Schülerinnen vier Elemente auswählen. Bereits die letzten vier Doppellektionen konnte an diesem Projekt gearbeitet werden, in der übernächsten Lektion findet dann die Prüfung statt. Benotet werden Rhythmus, Synchronität sowie die Sch...