Fallarchiv

Fallsuche

Stufe
Bewegungsfeld
Inhalte präsentieren
Bedingungen organisieren
Mit Schüler*innen interagieren
Spezielle Themen
Textsorte
Interpretation

Suchresultate

526 Fälle gefunden:


Nr.
Titel
Stufe
Bewegungsfeld
Int.
Das Thema der Doppelstunde ist Gestalten mit Bällen. Da es sich um eine reine Männerklasse (19 Schüler) handelt, hat die Lehrperson für die Schüler diesen Zugang zum Thema Tanzen geplant. Die Lehrperson erklärt den Schülern den Ablauf der Stunde sowie das Ziel, eine eigens gestaltete Choreografie in einer Kleingruppe bis zum Ende der Doppellektion zusammenzustellen. Einen Tanz auf diese Weise zu gestalten, ist auch ...  
Wie bereits von der Lehrperson (LP) am Ende der letzten Unterrichtseinheit verkündet wurde, ist „Unihockey" das Thema des Sportunterrichts einer 22-köpfigen Mädchen-Klasse (12 . Schuljahr Gymnasium), von der zwei Schülerinnen verletzungsbedingt nicht am Unterricht teilnehmen können. Nach einem etwa 20-minütigen "unihockeyspezifschen" Warm-up, welches von zwei Schülerinnen angeleitet und im Vorfeld der Doppelstunde a...  
Thema: Als neue Thematik, welche auch mal als Abwechslung für neuen Schwung sorgen soll, steht in einer Praktikumsstunde Parkour auf dem Programm. Dieses Thema ergab sich aus einer Umfrage der Klassenlehrperson bezüglich der Interessen der Lernenden mit der Idee, selbst ausgewählte Themen könnten ihre Motivation etwas anspornen. Die Lektion sollte als Einführung einen Einblick in die verschiedenen Aspekte der Sporta...  
Diese Lektion wurde im Rhamen meines Praktikums durchgeführt. Klasse: Die Lektion findet in einer Klasse bestehend aus 16 Montageelektrikern an der Berufsschule Rheinfelden statt. Die Schüler sind 15-16 jährig. Das sportliche Niveau der Klasse ist mittelmässig gut. Es fehlt den Schülern vermehrt an Disziplin. Thema: „Atomball", oder auch „Powerball" Im Rahmen meines Praktikums wurde während der Hospitation Atom...  
Thema & Klasse: Fallbeobachtung einer Smolball-Doppellektion. Die besuchte Unterrichtsstunde war in einer 1. KV Klasse mit 16 männlichen Schülern. Begrüssung & Aufwärmen: Der Lehrer begann die Lektion im Mittelkreis der Halle mit einer allgemeinen Begrüssung und mit der Bekanntgabe des Themas Smolball. Da viele mit "hä" oder „was" antworteten, erklärte er das Spiel kurz. Im Wesentlichen sagte er, dass es sich um ...  
Rahmenbedingungen: Die hier beschriebene Doppellektion findet in einer eher kleinen Einfachturnhalle statt. Die vierte Gymnasialklasse besteht aus 14 Jungs im Alter von 17-18 Jahren. Bezüglich der sportlichen Leistungsfähigkeit ist die Klasse sehr heterogen. Mehrheitlich verhält sich die Klasse diszipliniert, jedoch lässt das Engagement gelegentlich zu wünschen übrig. Ein Schüler fällt in allen Fächern immer wieder ...  
High school 11 school year, monoeducational, men. Sports teacher: female As the new school year starts, we get a new young physical education teacher. In the first lesson we notice that she’s a bit stricter than previous teachers, but we don’t think much of it. After the warm-up we’re meant to play volleyball and, consequently, have to divide into four groups. Motivated and ready to play, me and my three friends gat...  
Gymnasium 11 Schuljahr, monopädagogische, Männer. Sportlehrerin: weiblich Zu Beginn des neuen Schuljahres bekommen wir eine neue junge Sportlehrerin. In der ersten Lektion stellen wir fest, dass sie etwas strenger ist als frühere Lehrer, aber wir denken nicht viel darüber nach. Nach dem Aufwärmen sollen wir Volleyball spielen und müssen uns folglich in vier Gruppen aufteilen. Motiviert und bereit zu spielen, versamm...  
Klasse: Im Beispiel handelt es sich um eine Damenklasse im 10. Schuljahr, Gymnasium. Insgesamt nehmen 16 Schülerinnen am Unterricht teil. Hochsprung kennen sie bereits aus der Sekundarstufe 1. Thema: Hochsprung; Erarbeitung des Anlaufs und Absprungs Aufwärmen: Die Lehrperson begrüsst die Schülerinnen und gibt einen kurzen Überblick über den Ablauf der Doppellektion. Nach dem Aufwärmen wird ein Stationentrainin...  
Sports Sashes (a band of cloth worn across your shoulders to identify the team) High school, 9. School year (16 students). Gradually, the students are entering the gym. The teacher hands out a sports sash to everyone who enters the hall. Some students are already playing basketball. When asked by the teacher whether there are still students in the locker room, the student answers: «Yes, Pascal and Dominik.» Then ...  
a) Gymnasium, 11. Schuljahr, 14 Mädchen und 4 Knaben. Der Lehrer versammelt die SuS in der Mitte der Halle und kündet das Thema der Lektion an: Einführung in die Bodenkür. Mehrere Schülerinnen freuen sich hör- bzw. sichtbar und zeigen somit eine hohe Motivation für dieses Thema. Die vier Knaben in der Klasse freuen sich hingegen nicht besonders. b) Nach einem intensiven Aufwärmen und einigen Spannungsübungen gibt de...  
a) Die 3. Klasse an der Kantonsschule (Zofingen) befindet sich ein Jahr vor dem Abschluss. Lehrperson Peter Richner (PR) unterrichtet die Klasse bereits seit zwei Jahren. 18 SuS im Alter zwischen 15 und 16 Jahren bekamen im Februar die Aufgabe, in Zweiergruppen eine eigens vorbereitete Unterrichtslektion à 30 Minuten zu halten. Die Gruppen konnten sich zu diesem Zeitpunkt selbständig für ein Thema einschreiben, das D...  
Die Unterrichtsstunde fand in einer 1. KV Klasse mit 16 männlichen Schülern statt. Begrüssung & Aufwärmen: Der Lehrer begann die Lektion im Mittelkreis der Halle mit einer allgemeinen Begrüssung und der Bekanntgabe des Themas Smolball. Viele antworteten "hä?" oder "was"? Darauf erklärte er das Spiel kurz. Er wies darauf hin, dass es sich um ein unihockeyähnliches Spiel handelt, welches jedoch anstelle von Unihocke...  
Die Sportlektion fand im Rahmen des Praktikums an der Berufsschule Aprentas in Muttenz statt. Die Klasse: Es handelt sich hierbei um eine Klasse 2 BLa der Berufsschule Aprentas in Muttenz. Die 14 Schülerlnnen, 8 Mädchen und 6 Jungs, machen eine Ausbildung als Biologielaboranten und sind zwischen 15 und 21 Jahre alt. Die Klasse kennt sich seit einem halben Jahr. Turnen wird in dieser Schule doppelstündig dienstags...  
2. Klasse Gymnasium, Volleyball, 15 Knaben, Einzellektion, Praktikum. Nach einem kurzen Aufwärmspiel wird die Technikfertigkeit Manschette eingeführt. Der Touch wurde bereits in der letzten Lektion geübt. Der Lehrer gibt das Programm bekannt: „Heute lernen wir das untere Zuspiel, die Manschette. Wir werden mehrere Übungen dazu machen, gekoppelt mit einem kleinen Wettbewerb. Geplant ist, dass ihr in der Letzten Viert...  
Die männliche Lehrperson hat eine Doppellektion zum Thema «Geräteturnen» geplant. Die Klasse ist gemischtgeschlechtlich und besteht aus 7 Jungs und 9 Mädchen. Sie sind in der Abschlussklasse des Gymnasiums und sportlich auf einem mittleren Niveau einzuordnen. Die Lehrperson hat einen Drittel der Dreifachhalle für den Unterricht zur Verfügung, wobei die anderen zwei Drittel während der Doppelstunde nicht besetzt sind....  
11. Klasse, Sekundarstufe II, Gymnasium, 12 Schüler, Thema Volleyball mit dem Ziel in der Stunde: Angriff Smash Nach einem intensiven Aufwärmen (Schnappball-Variationen) und dem Aufstellen vom Netz, wird von der Lehrperson sofort mit der Erklärung von der ersten Übung zum Thema Anlauf beim Smash begonnen. Es soll der Anlaufrhythmus für den Zwei-Schritt-Anlauf geübt werden. Die Lehrperson zeigt die Übung einmal vor ...  
a) Gymnasium, 11. Schuljahr, 18 Schülerinnen. Die Sportlehrerin informiert die Klasse, dass sie in der heutigen Einzelstunde eine Trendsportart einführen möchte: Ultimate Frisbee. Die Einzelstunde findet draussen auf dem Rasen, der sich innerhalb der Tartanbahn befindet, statt. Die Sportlehrerin hat bereits ein grosszügiges Spielfeld mit Hütchen abgesteckt. Die Mädchenklasse ist sehr sportlich und generell sehr motiv...  
Die Sportlektion fand im Rahmen des Orientierungspraktikum an der Berufsschule in Rheinfelden statt. In der Klasse befanden sich Schülerinnen und Schüler, welche im dritten Jahr eine KV-Lehre absolvierten. Die Klasse wurde von der Lehrperson als eher unmotiviert bis asozial beschrieben. Der Auftrag war, eine Lektion Volleyball mit der Klasse durchzuführen. Da ich die Klasse noch nicht kannte, stellte sich bereits da...  
a) Nach den Sommerferien kommt die F2a in die erste Turnstunde. Es sind 15 Schülerinnen und Schüler einer koeduzierten zweiten FMS-Klasse. Das Leistungsniveau der Klasse ist eher heterogen. Nach einer Begrüssung sprechen wir allgemein etwas über ihre Ferien. Anschliessend verteile ich den Semesterplan und fordere die Schülerinnen und Schüler dazu auf, den Plan zu studieren. Ich mache sie dabei besonders auf das Jongl...  
Klasse: Die nachfolgende Sportstunde fand in einer Berufsschule mit KV-Lehrlingen im ersten Lehrjahr statt. Diese ging nach der grossen Pause von 9:30 - 10:15 vonstatten. Die Klasse besteht aus 15 Mädchen und 9 Knaben. Die Klasse ist eine BMS-(Berufsmaturität) Klasse, welche in der Regel im Sportunterricht immer sehr gut und motiviert dabei ist. Das Leistungsniveau in der ganzen Klasse ist sehr heterogen. Umgebung:...  
Thema: Das Thema, welches von der Praxislehrperson vorgegeben wurde, war Geräteturnen (Zielform Handstand) und Parkour. Es sollte über zwei Einzellektionen behandelt werden. Klasse: Berufsschule Bei der Klasse handelte es sich um eine MPA1 (Medizinische Praxisassistentinnen) im zweiten Lehrjahr. Die Sportstunde fand in der letzten Lektion statt (16.45-17.30). Zusammengesetzt war die Klasse aus 22 weiblichen Lernend...  
Die vorliegende Fallgeschichte handelt von einer Herrenklasse im 10. Schuljahr (Kaufmänni­sche Berufsschule). Nach einigen Lektionen Minitrampolin, in denen die Formen Salto und Sprungrolle erworben wurden, ist es nun der Tag der Prüfung. In der Klasse sind 13 Schü­ler. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen teilt die Lehrperson die Klasse für den Hauptteil der Lek­tion - die Prüfung - auf. Die Lehrperson (eine Praktikanti...  
Ich gebe zwei Praktikumsdoppellektionen am Wirtschaftsgymnasium Basel. Das heutige Thema ist Volleyball. Der Block soll eingeführt und die Technik des Anspiels, des Passes und der Manschette verbessert werden. Dies ist meine erste Lektion mit dieser Klasse. Da das Wetter schlecht ist, spielen wir in der Halle. Die Klasse umfasst 24 Knaben, wovon zwei ihre Turnsachen vergessen haben. Dies war wohl wirklich ein Versehe...  
Die folgende Fallgeschichte handelt von einer Doppellektion Sport mit Berufsschülern (Laboranten) im 3. Lehrjahr. Die Klasse besteht aus 22 Jugendlichen beider Geschlechter und das Thema ist Smolball. Die DL ist nicht Teil einer längeren übergeordneten Unterrichtseinheit, sondern als erste Hälfte eines spielerischen Einschubs von ca. 4 Lektionen gedacht. Als Lernziel (für die SuS) war vorgegeben, dass die Basistechni...  
2. FMS, 20 16-18-jährige Schülerinnen. Die Lehrerin ist bereits in der Halle, als die Schülerinnen reinkommen. Nach dem Verstauen der Wertsachen sammeln sich alle wie gewohnt in einer Hallenecke und warten auf den Stundenbeginn durch die Lehrerin. Diese erklärt den Ablauf und die Lernziele der Stunde. Nach einem spielerischen Aufwärmen soll für die bevorstehende Unihockey-Prüfung geübt werden, am Schluss wird noch ...  
Für mein Abschlusspraktikum habe ich eine Unterrichtseinheit mit dem Thema "Unihockey spielend entdecken" unter der Berücksichtigung technischer Spielhand­lungen und taktischer Kernelemente konzipiert und durchgeführt. Die Lektionen soll­ten nach dem Motto "Spielen vor Üben" ablaufen. Die Klasse kannte ich aus einem früheren Blockpraktikum. Es war eine 1. Klasse (6. Schuljahr) des Niveaus A, mit nur wenigen Schülern...  
Ich hatte eine Stellvertretung in einer achten Klasse mit zwanzig Knaben. Da ich für diese Lehrkraft schon andere Male als Stellvertretung unterrichtet hatte, kannte ich die Klasse bereits von früher, was jedoch fast ein Jahr zurücklag. Viel war mir nicht in Erinnerung geblieben, doch was ich noch wusste, war eher negativer Art. Darum sah ich dieser Stunde Sport mit dieser Klasse mit einem sehr unguten Gefühl entgege...  
Ausgangslage: An der Oberstufe in Aarau wird jedes Jahr ein Basketballturnier durchgeführt, an welchem alle Klassen teilnehmen müssen. Meine Praktikumsklasse, ein 9. Schuljahr Werkjahr, bestehend aus acht Mädchen, hat teilweise schon Erfahrung im Basketball. Die wichtigsten Regeln sind bekannt sowie die grundlegenden Fähigkeiten vorhanden. Die Klasse besteht in dieser Form erst seit zwei Monaten und die Leistung der ...  
Sportunterricht in einer 6. Klasse. Die Klasse besteht aus 32 Schüler/innen, die für das heutige Handballspiel in vier gemischte Mannschaften eingeteilt sind. Aufgrund der Hallengröße können jeweils nur zwei Mannschaften spielen, die anderen Schüler/innen sowie die Auswechselspieler/innen sitzen auf Bänken am Hallenrand. Der Lehrer verfolgt das Spiel neben den Bänken stehend. Die Jungen spielen hauptsächlich unter...  
Hintergrundinfos: • Sekundarstufe I, 2. Klasse, Niveau E/P gemischt (Jungs) • Die meisten Buben aus dem Niveau P sind in ihrer Entwicklung (körperlich und psychisch) noch nicht so weit wie viele Buben aus dem Niveau E (viel kleiner, feiner und eher schüchtern). • Im Niveau E gibt es zwei Jungen, die wiederholt haben und somit älter sind als die anderen. > Samuel kam vom Niveau A ins E, er ist das Alphatier und macht...  
Der folgende Fall fand im Sportunterricht einer 6. Stufe an einer Realschule statt. Die Schüler zweier Parallelklassen sind zu einer Klasse zusammengefasst. Der Unterricht wird geschlechtergetrennt durchgeführt. Das Thema ist Schwimmen, folglich sind die Schüler im Schwimmbad versammelt. Dabei sitzen sie auf Wärmebänken längs des Beckens. Es ist die zweite Einheit des Schwimmmoduls. Zu Beginn der Stunde demonstriert...  
Die siebte Klasse der Hans-Herman-Realschule hat am heutigen Vormittag Geräteturnen. Auf dem Programm steht der Sprung über den Kasten. Es sind zwei Kästen quer aufgestellt und vor jedem liegt ein Sprungbrett sowie jeweils eine Weichbodenmatte dahinter. Die Schüler/innen werden in zwei Gruppen aufgeteilt und sollen zunächst eine Hocke auf den Kasten springen. Wie üblich stehen die geübten Schüler/innen vorne und tu...  
Klasse: 18 Schüler (m), 3. Klasse Gymnasium / Heterogenes Niveau, 2 mit Geräteturnerfahrung, 2-3 weitere, die sehr sportlich sind und nur wenig Angst haben, 2-3, die koordinativ eher schwach sind, aber einigermassen gut mitmachen / Vorwissen der Klasse : Salto vorwärts mit Minitrampolin, sonst kein Geräteturnen in der Sek II. Basketball spielten sie nur vereinzelt, Unihockey wurde bereits während 4 Doppelstunden them...  
Die 7. Klasse besteht aus neun Mädchen und neun Knaben, sie werden koedukativ von einer Lehrerin unterrichtet. Das Thema der Einzellektion ist „Variationen des Fussballs“. Die Klasse ist begeistert und freut sich auf eine Spielstunde mit dem runden Leder. Die erste Fussballvariation besteht aus einem Pärchenfussball, wobei sich jeweils zwei Jugendliche an den Händen fassen müssen. Gespielt wird in zwei Mannschaften (...  
Mein ausgewählter Fall ereignete sich im Basispraktikum. Wir, mein Praktikumstandem und ich, waren dort während ungefähr 10 Wochen. Während dieser Zeit unterrichteten wir, zusammen mit der Praxislehrperson, wöchentlich mehrere Stunden Bewegung und Sport. Dabei waren wir in zwei verschiedenen Schulklassen beteiligt, einer ersten Bezirksschulklasse und einer dritten Se/Realklasse. Die Fallgeschichte geschah in der zwei...  
Oberstufe, 9. Klasse, 10 Schülerinnen und Schüler (2 Mädchen, 8 Knaben). Einzellektion am Montagnachmittag, 14:20 – 15:05 Uhr. Thema: Intercrosse, 1. Lektion, Einführung in die Technik der Ballaufnahme und -abgabe (inkl. passen). Die Lektion wird im Co-Teaching mit meiner Tandempartnerin durchgeführt, unsere Praxislehrperson befindet sich im Hintergrund und ist nicht aktiv am Unterrichten beteiligt. Wie mit den Schü...  
Die Klasse bestand aus 16 SuS, vier davon waren Mädchen. Die Heterogenität im Fach Sport war dabei recht gross, gleich wie in anderen Fächern. Ein Mädchen und etwa drei Jungen waren sportlich begabt, trieben jedoch keinen Sport im Verein. Die Klasse hatte teilweise Mühe, diszipliniert und fokussiert zu arbei- ten, zwei der Mädchen stellten sich in den meisten Fächern quer. Sie hatten deshalb schon diverse Auflagen un...  
Klasse: Oberstufe, 8. Klasse, Niveau P, 24 Schülerinnen im Alter von 13 und 14 Jahren. Lektion: Einzellektion von 7.30-8.15. Thema: Badminton (2. Lektion), Einführung Clear und Drop. Da es erst die zweite Lektion ist, haben die Schülerinnen noch nicht viel Erfahrung mit Badminton. In der Ersten Lektion wurden bereits die Regeln, der Griff sowie der Anschlag angeschaut und geübt. Das Badminton Netz wurde von den Bei...  
Für eine sich im Urlaub befindende Lehrperson springe ich für eine Doppellektion Sport an einem Basler Gymnasium ein. Die zwei Lektionen finden am Dienstagmorgen, von 08:00 Uhr bis 09:10 Uhr, statt. Da es sich um eine einmalige Vertretung handelt, bin ich in der Themenwahl völlig frei, kenne aber auch die Klasse nicht. Es ist eine Mädchenklasse mit voraussichtlich 14 Schülerinnen im Alter von ca. 17 Jahren. Anwesend...  
Voraussetzungen: 8. Schuljahr, 9 Schüler, LP2, 1. Lektion am Morgen LP1 (Klassenlehrperson) LP2 (LP2) Es war die 4. Lektion der Stellvertretung. Die Schüler fragten in der Vorwoche, ob sie heute Volleyball spielen könnten. Der Spieltag stand vor der Tür, und alle 8. Klassen spielen dann Volleyball. Da die LP2 mit ihrem Programm, das sie von der LP1 bekam, durch war, konnte diese auf den Wunsch der Schüler eingehe...  
Sekundarschule, 7. Klasse, 19 Schülerinnen und Schüler (10 Knaben, 9 Mädchen). Die Stunde fand am Morgen statt von 08:20 – 09:05. Das Thema der Lektion war die Einführung ins Tanzen und das Erlernen der ersten Schritte einer Choreographie. Es war die erste Lektion zum Thema Bewegung und Tanz. Die Stunde startete mit einer Übung zur Bodypercussion. Mein Praxispartner hat diesen Teil der Lektion übernommen. Die Klasse...  
Unterricht in einer siebten Klasse. Zur Verfügung steht der Lehrperson zwei Hallen. Zum zweiten Mal steht Badminton auf dem Programm. Das Netz wurde schon vor der Doppellektion durch die Lehrperson aufgebaut. Einige Mädchen und Jungen sind schon fünf Minuten vor Beginn der Stunde in der Halle und nehmen sich jeweils ein Badmintonracket und ein paar Shuttles. Sie spielen sich warm. Kurz vor dem Klingeln sind auch die ...  
Ich kann mich noch an eine Stunde erinnern, die ich in einem Praktikum gegeben habe. In dessen Rahmen plante ich den Sportunterricht für eine aufgeweckte Klasse, die sich immer sehr aktiv am Sportunterricht beteiligte und immer extrem energiegeladen in den Unterricht kam. Es handelte sich genauer gesagt um die Jungen zweier zweiten Klassen. Die Stunde fand an einem Freitagnachmittag statt. An diesem Nachmittag gesell...  
Es war eine 8. Klasse im Niveau A mit 16 Schülerinnen und Schülern (heterogene Klasse), die das Thema Volleyball behandelt haben. Um 8:20 beginnt die Sportstunde und die Schülerinnen und Schüler kamen alle pünktlich herein. Sie setzten sich, wie bei jeder Stunde, auf den Boden in einen Kreis. Ein paar Schülerinnen und Schüler fragten mich, ob denn ihre Lehrperson käme. Da ich keine Nachricht von meiner Praxislehrpers...  
Sekundarschule, 9. Klasse (3e & 3f), 18 Mädchen zwischen 15 & 16 Jahren. Thema der Lektion ist Volleyball. Die Klassen haben bereits zwei Wochen das Thema und es geht um das Wiederholen des oberen Zuspiels und der Manchette. Zum Aufwärmen gehen jeweils vier Schülerinnen zusammen. Jeweils die vier Schülerinnen, welche nacheinander in die Halle kommen, damit sie direkt mit Aufwärmen beginnen können. Ein Mädchen joggt ...  
Die folgende Fallgeschichte hat sich im Sportunterricht einer 7.Klasse zugetragen. Die Klasse wurde aus zwei Parallelklassen zusammengesetzt und bestand nur aus Knaben. Das Thema dieser Sportlektion war Fussball. Da es sich nur um das Basispraktikum handelte, hatte ich zu Beginn nur die Aufgabe die Lektionen zu assistieren und kleine Parts zu übernehmen. Jedoch gewann ich nach einiger Zeit das Vertrauen der Praxisl...  
Die beschriebene Fallgeschichte hat sich im Sportunterricht einer 7. Klasse, erweitertes Niveau, zugetragen. Die 16 Jugendlichen teilen sich in 9 Jungen und 7 Mädchen auf. Die geschilderte Lektion diente als Einstieg ins Thema Basketball. Dabei handelt es sich um eine Einzellektion am Dienstagmorgen. Die Schülerinnen und Schüler finden sich nach und nach in der Halle ein, sitzen in den Kreis und unterhalten sich ang...  
9. Klasse, Niveau A, 14 Schülerinnen und Schüler (7 Schülerinnen und 7 Schüler), Doppellektion 10:10 – 11:45 Uhr. Sportlehrperson und ich als Praktikantin unterrichten gemeinsam. Thema: OL In dieser Doppellektion gingen wir nach draussen in den Wald, um einen Stern-OL zu machen. Ziel der Lektion war Ausdauertraining kombiniert mit Orientierung und Umgang mit der Karte. Die Posten waren schon im Wald vorbereitet und a...  
Die Unterrichtseinheit findet in einer 8. Sekundarschulklasse statt. Es handelt sich bei der Sportklasse um Knaben aus zwei niveauverschiedenen Klassen (Niveau A und Niveau E). Aus der Niveau E Klasse sind zwei Knaben dabei, mit einem besonders geringen IQ (Integrationsklasse). Diese beiden Knaben haben dadurch oft Schwierigkeiten, die erteilten Aufgaben oder die erklärten Abläufe zu verstehen. Weiter ist zu erwähnen...