Fall Nr. 98

 

Zu spät

Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: nicht definiert
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Sportunterricht der 1. Klasse einer Grundschule. Zusätzlich zu den ca 20 Schülern der ersten Klasse, kommen in diesen Sportunterricht fünf Schüler der Grundschulförderklasse.

Die Kinder werden von zwei Studentinnen begrüßt, danach wird mit dem Unterricht begonnen. Nach einiger Zeit, als die Stunde bereits im Gange ist, betritt Thomas die Turnhalle, ein Schüler der Grundschulförderklasse. Während Studentin A im Sitzkreis den Schülern eine Spieleinführung gibt, begrüßt Studentin B Thomas an der Tür.
Sie weist ihn an, sich doch bitte zu den anderen Schülern zu setzen. Der Schüler geht mit den Händen in den Hosentaschen und gesenktem Kopf in Richtung der Gruppe.
In dem Moment als der Schüler die Gruppe erreicht, gibt die Studentin A der Gruppe die Anweisung, zu Studentin B zu gehen, um dort eine weitere Arbeitsanweisung zu erhalten.
Alle Schüler springen auf und rennen zu Studentin B. Während alle Schüler sich schon um Studentin B sammeln, ist Thomas noch, mit deutlichem Abstand zur Gruppe, auf dem Weg. Seine Hände sind immer noch in den Hosentaschen und das Kinn Richtung Brust geneigt.

Im Laufe des Unterrichts nimmt Thomas nur allmählich an den Spielen/Aufgaben teil.
Gegen Ende des Unterrichts scheint er aufgetaut und beteiligt sich wie alle anderen am Unterricht.