Fall Nr. 24

 

Unterricht schwänzen

Schlüsselsatz: "Das ist nur die offizielle Version für all die anderen Lehrer, für sie habe ich eine andere, die wahre."
Stufe: Tertiärstufe
Bewegungsfeld: nicht definiert
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Montag. Die vierte Klasse versammelt sich in der Turnhalle. Die Klassensprecherin kommt zu mir und informiert mich über die Absenzen von zwei Studentinnen. Beide sind krank. Nichts Neues, der Unterricht kann also starten.

Dienstag. Die gleiche Klasse erscheint wieder im Unterricht, diesmal mit von der Partie auch die beiden am Montag noch kranken Seminaristinnen. Fränzi kommt zu mir und will sich noch einmal entschuldigen, aber ich winke ab und sage ihr, dass ich bereits über ihr Fernbleiben informiert worden sei.
Dann die überraschende Antwort:"Das ist nur die offizielle Version für all die anderen Lehrer, für sie habe ich eine andere, die wahre."
Fränzi war in einem Austauschjahr in Australien und hat dort mit einem Jungen Freundschaft geschlossen. Dieser hatte sie nun besucht in der Schweiz und musste am besagten Montag wieder zurückreisen. Sie wollte diesen Tag verständlicherweise noch mit ihm verbringen und ihn zum Flughafen begleiten.
Ich nickte und sagte, dass ich dies verstehen und nachvollziehen könnte und fragte noch, ob es Jan Thorpe sei. Sie lachte und meinte:"Nein leider nicht, aber diesen hätte ich auch gerne genommen!"