Fall Nr. 123

 

Störenfried

Schlüsselsatz: „Wenn hier jemand glaubt, dass er mich anscheißen kann, wenn ich euch den Rücken zudrehe, dann zeig ich euch mal, was Scheiße wirklich bedeutet.“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Basketball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit Basketball mit einer 9. Klasse ereignete sich folgende Szene: Am Anfang der Stunde gibt der Lehrer jedem der 32 Schüler einen Ball und die Anweisung, dass mit dem Warmlaufen begonnen werden soll. Die Bälle prellend laufen die Schüler in einem großen Kreis hintereinander her. Nach einigen Runden sollen die Schüler nun bei unveränderter Bewegungsausführung eine Acht durch die Halle beschreiben. Der Lehrer weist darauf hin, dass es wichtig sei, den Blick beim Dribbeln vom Ball zu lösen, um sich an der Kreuzungsstelle nicht über den Haufen zu rennen.
Einer der Schüler macht sich, jedes Mal wenn er an die Kreuzung kommt, einen Spaß daraus in einen oder mehrere seiner Mitschüler zu laufen oder ihnen, wenn diese ausweichen wollen, zumindest den Ball wegzutreten. Mit der Zeit macht sein Verhalten Schule und einige seiner Mitschüler tun es ihm gleich. Durch Augenbrauen hochziehen kann der Lehrer zunächst etwas Härte aus der Übung nehmen und seine Aufmerksamkeit einigen organisatorischen Tätigkeiten widmen. Vom Lehrer scheinbar unbeobachtet verfällt der Initiator der vorangegangenen Rempeleien umgehend seiner alten Leidenschaft. Ein rüdes „Halt“ bringt die Schüler zum Stehen.
Der Lehrer versammelt die Schüler vor sich im Halbkreis und sagt sichtlich zornig: „Wenn hier jemand glaubt, dass er mich anscheißen kann, wenn ich euch den Rücken zudrehe, dann zeig ich euch mal, was Scheiße wirklich bedeutet.“
Wendet sich jetzt direkt an den Störenfried.
„Du kannst von mir soviel Scheiße haben, wenn du willst, das glaubst du gar nicht. Covered in deep fucking shit, hey. Hast du mich verstanden?
Okay, wir machen jetzt weiter mit der nächsten Übung!“
Der Lehrer bittet die Schüler, sich auf den Boden zu setzen, damit er die nächste Übung erklären kann. Störenfried und Klaus nehmen auf ihren Basketbällen Platz, sitzen aber weit voneinander entfernt. Während der Lehrer die Übung erklärt, sieht er, dass Klaus auf dem Ball sitzt. Er hält kurz inne und sagt beiläufig zu Klaus, dass doch jeder wisse, dass man sich nicht auf die Bälle setzt. Er fordert ihn auf, sich auf den Boden zu setzen, was dieser unverzüglich tut. Störenfried, der von einem Mitschüler leicht verdeckt sitzt, schaut kurz in die Runde und bleibt auf seinem Ball sitzen. Der Lehrer wendet sich wieder der Übungserklärung zu, entdeckt aber kurze Zeit später auch Störenfried und sagt noch einmal in ruhigem aber bestimmten Ton: „Adrian, geh jetzt endlich von dem Ball runter!“ Dieser grinst und setzt sich auf den Boden.