Fall Nr. 46

 

Schwatzen statt Sport

Schlüsselsatz: Die Mädchen würden lieber sitzen und miteinander plaudern, statt Sport zu treiben.
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Knabenturnen, Mädchenturnen.... Eine Schule der Oberstufe.... In meiner Vorbereitung bereitete ich mich bereits auf eine Lektion vor, in der es wichtig ist, meine Autorität durchzusetzen. Nicht sehr einfach als junge Lehrerin. Ich dachte mir, dass dies vor allem bei den Knaben zu einem Problem werden könnte.
Alles kam anders. Nach dem ersten Abtasten der Schüler und mir, akzeptierten mich die Knaben voll als ihre Lehrerin und behandelten mich mit Respekt.
Sie waren in den folgenden Lektionen mit vollem Elan dabei. Anders war dies bei den Mädchen. Mit aller Kraft versuchte ich diese irgendwie zu motivieren. 24 Mädchen in einer kleinen Halle strapazierten meine Nerven. Mit gelangweilten Köpfen folgten sie zwar meinen Anweisungen und meinen Aufgabenstellungen, doch ohne Energie und Spielwitz, welcher bei jüngeren Kindern beobachtbar wäre. Somit musste ich die Mädchen nie ermahnen oder noch weniger bändigen. Für einen Lehrer eigentlich angenehm würde man denken, doch mir kam eine Lektion wie mehrere Stunden vor. Ich wusste ganz genau, dass diese Mädchen lieber sitzen und miteinander plaudern würden. Was mache ich mit einem solchen Problem? Ich beschäftigte mich lange damit, begann mich auch zu hinterfragen. Bin gespannt, wie ich eine andere Klasse im selben Alter erleben werde. Ich weiss aber, dass ich nicht erwarten kann, dass Schülerinnen und Schüler so viel Freude am Sport haben wie ich. Trotzdem ist es mein Ziel, ihnen auch nur ein bisschen von dieser Freude hinüberzubringen.