Fall Nr. 23

 

Sascha Automatismus

Schlüsselsatz: Ich lass ihn noch eine Weile die Wand anstarren und starte dann meinen Sacha-Automatismus.
Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Ballspiel
Bedingungen organisieren: Gruppen bilden – Sozialformen
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Eine schon fast alltägliche Turnsituation. Meine PrimarschülerInnen, Drittklässler, haben sich soeben alleine mit dem Ball beschäftigt und
warten gespannt auf den nächsten Auftrag.
Wir versuchen nun den Ball in der Gruppe zirkulieren zu lassen. Achtet dabei, dass immer alle in Bewegung sind und die anderen Gruppen nicht behindert werden. Noch irgendwelche Fragen? Nein, gut. Bildet nun Vierergruppen.„ Sacha, nennen wir einfach mal so, ein in der Klasse nicht sehr beliebter Schüler, der oft aneckt und fast nie freiwillig in Arbeitsgruppen eingebunden wird, steht während der ganzen Gruppierungsphase alleine herum und bleibt am Schluss alleine übrig. An guten Tagen kommt er zu mir und schaut mich mit fragenden Augen an, sonst bleibt er einfach stehen und starrt Löcher an die Wand. Heute habe ich für einmal keine Lust, ihn bei einer Gruppe unterzubringen, obwohl ich es eigentlich müsste. Muss ich wirklich? Ich lass ihn noch eine Weile die Wand anstarren und starte dann meinen Sacha-Automatismus.