Fall Nr. 104

 

Rückenschmerzen

Schlüsselsatz: „Mit deinen Rückenschmerzen ist es besser, wenn du nur zuschaust und dich schonst.“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Sportunterricht in einer achten Klasse während des Blockpraktikums.
Die beschriebene Doppelstunde ist die dritte Doppelstunde in der Unterrichtseinheit Turnen. Der Lehrer gibt den Schülern immer einen Überblick, was in der aktuellen Stunde und den darauffolgenden Unterrichtsstunden für ein Thema behandelt wird.
Ein Schüler gibt vor Unterrichtsbeginn dem Lehrer einen handgeschriebenen Zettel von seiner Mutter. Auf diesem Zettel steht, dass ihr Sohn an diesem Tag nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, da er angeblich momentan an starken Rückenschmerzen leidet. Während des Unterrichts sitzt der Schüler auf der Bank und schaut seinen Mitschülern beim Reckturnen und beim Sprung zu.
Nach der Übungsphase und dem freien Üben werden alle Geräte gemeinsam abgebaut. Der Lehrer fragte nun, was die Schüler zum Schluss noch spielen wollen. Die Klasse entscheidet sich schnell und lautstark für Fußball. Während die Mannschaften gewählt werden, kommt der Schüler mit den „Rückenschmerzen“ zum Lehrer und fragt, ob er auch mitspielen dürfe. Der Lehrer schaut ihn verwundert an und sagt: „Mit deinen Rückenschmerzen ist es besser, wenn du nur zuschaust und dich schonst.“