Fall Nr. 492

 

Rausgeh-Fangi

Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Spielen
Inhalte präsentieren: Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

In einer dritten Klasse wird zum Abschluss „Rausgeh-Fangi“ gespielt. Wer gefangen wird, muss hinausgehen und sich umziehen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen vor dem Start des Spiels selbst entscheiden, ob sie sich direkt umziehen oder ob sie mitspielen wollen.
Lehrerin: „Wer von euch mag denn noch mitspielen? So dass ich weiß, wie viel´ Fänger.“ Dreiviertel der Klasse melden sich.
Lehrerin: „Na gut, dann drei Fänger. Elena, Luis und wer noch?“
Mehrere Kinder melden sich. Die Lehrerin nimmt das Parteiband, dreht sich blind im Kreis und lässt das Parteiband fallen. Lasse fängt es auf.
Die Fänger stellen sich auf die Bank, während die Lehrerin noch kurz die Bälle vom Spiel davor wegbringt. Als die Lehrerin zurückkommt und das Rausgeh-Fangi schon anpfeifen will, sieht sie, dass nur noch eine Handvoll Kinder in der Halle ist.
Lehrerin: „Huch, wo sind die alle hin?“
Lasse: „Weil ich bin.“
Mia: „Weil Elena und Lasse sind.“
Luis: „Alle gehen, nur weil Lasse Fänger ist!“
Collin: „Warum spielen wir nicht?“
Lasse: „Alle haben sich verzogen, nur weil ich Fänger bin.“
Collin: „Oh Mann, nur weil jemand Schnelles ist, voll doof!“
Lehrerin: „Hm, jetzt müssen wir so spielen, das klären wir das nächste Mal.“
Am Anfang der nächsten Stunde im Sitzkreis…
Lehrerin: „Letztes Mal ist mir etwas aufgefallen. Ich habe gefragt, wer Rausgeh-Fangi spielen will. Fast alle haben sich gemeldet! Dann hab´ ich die Fänger eingeteilt, unter anderem den Lasse...“
Elena: „Und mich!“
Lasse: „Genau, und Luis!“
Lehrerin: „Ja, und dann habe ich weiter beobachtet und dann ist mir was aufgefallen. Vielleicht ist euch das auch aufgefallen?“
Lasse: „Ja. Alle sind einfach gegangen und dann waren‘s nur noch fünf!“
Lehrerin: „Warum?“
Oliver: „Ich bin nicht raus, aber ich glaub´, wegen Lasse.“
Lehrerin: „Will jemand, der raus ist, was dazu sagen?“
Niemand sagt etwas.
Lehrerin: „Warum denkt ihr, mach´ ich das zum Thema?“
Alexa: „Weil es doof für die Fänger ist!“
Lehrerin: „Genau, die haben sich nämlich darauf gefreut! Also die, die gegangen sind, weshalb seid ihr raus?“
Wieder antwortet niemand.
Lehrerin: „Okay. Fänger, wie war das für euch?“
Elena: „Blöd!“
Lehrerin: „Achtet bitte darauf, wenn ihr euch nächstes Mal meldet, dass ihr dann auch mitmacht. Sonst ist das echt schade für die Fänger! Wir spielen heute am Ende der Stunde nochmal mit den gleichen Fängern und alle spielen mit!“
Elena und Lasse: „Au ja!“