Fall Nr. 108

 

Mithelfen

Schlüsselsatz: „Wisst ihr, dass es euren Mitschülerinnen gegenüber unfair ist, wenn ihr nichts helft?“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Sportunterricht mit den Mädchen der Klassen 5c und 5d. Die Lehrerin erzählt den Schülerinnen zu Beginn der Stunde, was sie in der Stunde erwarten wird und dass sie mit Turnen weitermachen möchte, speziell mit Rolle vorwärts.
Einige sind mit dem Thema nicht zufrieden und wollen lieber ein Spiel spielen. Ein Mädchen fragt: „Können wir nicht lieber „Sekunden–Fangi“ spielen? Das macht viel mehr Spaß.“
Die Lehrerin reagiert darauf nicht und teilt den Schülerinnen stattdessen die Aufgaben für den Geräteaufbau zu.
Der Aufbau beginnt. Die Lehrerin muss ab und zu eingreifen und einige Anweisungen geben, wie bestimmte Geräte, wie zum Beispiel der Bodenläufer, aufgebaut werden müssen. Einige Schülerinnen setzen sich auf die Matte und helfen nicht mit. Daraufhin rufen andere, „hey, wieso macht ihr nichts? Wenn die nichts machen, dann brauch ich ja auch nichts zu helfen“ oder „ihr könnt ruhig auch mal etwas helfen.“ Die Lehrerin erklärt zur gleichen Zeit einer anderen Gruppe etwas und greift nicht ein. Die Stunde geht weiter und die Schülerinnen beschweren sich nicht mehr über ihre Mitschülerinnen.
Erst am Ende der Stunde, in der Reflexionsrunde, kommt die Sache noch einmal zur Sprache und die Lehrerin reagiert nun darauf und versucht, die Situation zu klären. Sie fragt die Schülerinnen: „Was könntet ihr denn denen sagen, die nichts mithelfen? Und was könntet ihr selbst dagegen tun?“ Ein Mädchen, das sich beschwert hatte, antwortet: „Ja wir könnten sagen, dass sie auch mithelfen sollen und dass es gemein ist, wenn sie sich ausruhen und wir anderen was machen müssen.“ Daraufhin sagt die Lehrerin: „Genau das könntest du sagen. Was ihr noch sagen könntet ist, dass das gemeinsame Aufbauen ein Teil des Sportunterrichts ist und dies jeden betrifft, da ja auch alle die Geräte verwenden. Außerdem trägt auch jeder mit seinem Verhalten zu einem angenehmen Klasseklima bei.“
Die Mädchen, die nicht mitgeholfen haben, sagen nichts und beteiligen sich nicht am Gespräch. Zum Schluss sagt die Lehrerin: „Denkt bitte alle noch einmal über diese Situation nach. Außerdem erwarte ich von euch, dass es in der nächsten Stunde besser klappt!“
In der nächsten Stunde klappt es tatsächlich besser. Die Lehrerin sagt gleich zu Beginn: „Heute bauen wir alle gemeinsam die Geräte auf und alle helfen mit.“ Zu denen, die wieder nichts machen wollen, sagt sie: „Wisst ihr, dass es euren Mitschülerinnen gegenüber unfair ist, wenn ihr nichts helft?“ Daraufhin antworten sie: „Ja, ja wir helfen ja schon.“