Fall Nr. 94

 

„Los Dicker, T-Shirt aus.“

Schlüsselsatz: „Los Dicker, T-Shirt aus.“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Fangspiel
Spezielle Themen: Gewalt/Mobbing
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

In der fünften Klasse eines Gymnasiums findet ein nach Geschlecht getrennter Sportunterricht statt. In dem Sportkurs der Jungen befindet sich ein Mix aus den Schülern dreier Parallelklassen. Es ist Anfang des Schuljahres. Der Lehrer instruiert ein Aufwärmprogramm, bestehend aus Warmlaufen, Dehnen und einem abschließenden Fangspiel.
Beim äußeren Umlaufen des Hallenfeldes bleibt Bamdad, ein übergewichtiger Schüler, bereits bei langsamem Tempo zurück und muss zwischenzeitlich pausieren. Dabei bekommt er beim Vorbeilaufen seiner Mitschüler schmähende Bemerkungen zugerufen. Daraufhin steigert er merklich das Tempo, so dass er mehr und mehr außer Atem gerät. Der Lehrer befindet sich zu dieser Zeit nicht in der Halle (er holt die Bälle für das Fangspiel). Als er in die Halle tritt, schubsen sich Bamdad und drei weitere Schüler. Der Lehrer unterbricht die Rauferei sofort und stellt darauf die Frage: „Bamdad, was ist hier los?“
Bamdad antwortet: „Gar nichts!“
Die anderen erwidern ebenfalls: „Nichts!“
„Nun gut, Raufereien haben in meinem Sportunterricht nämlich nichts zu suchen!“, beendet der Lehrer die Diskussion.
Nach dem Dehnen erklärt der Lehrer das Fangspiel. Der Fänger versucht mit einem Ball einen Mitschüler abzuwerfen, damit dieser Fänger wird. Der Fänger macht sich dadurch kenntlich, dass er sein T-Shirt auszieht. Bamdad wird rot. Das Spiel beginnt und Thomas, der beim Aufwärmen besonders dadurch aufgefallen ist, dass er Bamdad beleidigt hat und in die Rauferei verwickelt war, wird zuerst Fänger. Er läuft zu Bamdad hin und schmeißt ihn fest mit dem Softball ab. Darauf hin sagt er: „Los Dicker, T-Shirt aus.“
Der Lehrer ermahnt Thomas: „Dicker will ich nicht gehört haben!“
Bamdad weigert sich sein T-Shirt auszuziehen. Daraufhin fordert die halbe Klasse ihn auf, sich an die Abmachung zu halten. Der Lehrer ruft von seiner Bank aus Bamdad zu: „Komm Bamdad, wir sind doch unter uns!“ Bamdad zieht daraufhin sein T-Shirt aus. Die Klasse lacht. Der Lehrer unterbindet das Lachen und bricht das Fangspiel ab mit den Worten: „Ich denke, ihr seid jetzt warm!“
Bamdad setzt sich zehn Minuten später auf die Bank und erklärt dem Lehrer, dass er Schmerzen am Bein habe. Der Lehrer verweist ihn auf den Waschraum. Er soll dort das Bein kühlen und sich auf der Bank ausruhen.