Fall Nr. 27

 

Kritik

Schlüsselsatz: sie sagte, ich hätte während der ganzen lektion nur kritisiert und nie erwähnt was sie gut machen würden, das fände sie schade...
Stufe: Tertiärstufe
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Hürdenlaufen
Inhalte präsentieren: Lehrgespräch und Coaching; Diskussion
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

stefanie besucht meine 2. seminarklasse. sie ist bereits etwas älter als ihre Klassenkolleginen, da sie zuerst ein jahr am handarbeits- und hauswirtschaftsseminar war. sie ist selber eine gute sportlerin. in den sportstunden fällt sie immer wieder durch eine etwas desinteressierte, gelangweilte haltung auf. bisweilen habe ich sie darauf noch nicht angesprochen, weil ich mir nicht sicher war, ob sie nicht schon vieles in ihrem 1 jahr am ahls gehört und gelernt hat. kürzlich wollte ich die klasse ins hürdenlaufen einführen. ich bemerkte bald, dass die ganze klasse unkonzentriert und etwas lasch war. auch stefanie zeigte sich ziemlich muffig, obwohl ich sah, dass sie noch nie hürdengelaufen ist. ich meinerseits war über das verhalten der klasse etwas enttäuscht, weil ich mir vorstellte, dass hürdenlaufen eigentlich ein attraktives thema sei. während der lektion hatte ich den eindruck, die schülerinnen würden nichts lernen, ja würden nicht einmal versuchen meine anweisungen und tipps umzusetzen. darüber ärgerte ich mich schrecklich und korrigiert und kritisierte die schülerinnen immer mehr.
stefanie zeigte sich immer mürrischer, bis sie am ende der lektion mit einer unterschwelligen bemerkung die halle verlassen wollte. ich bat sie zu mir und fragte sie, was ihr nicht gepasst hätte. sie aber wollte nichts sagen und drehte sich schon wieder zum gehen. ich forderte sie erneut auf, sie solle doch bitte erzählen. darauf meinte sie, es würde ja doch nichts nützen. Schliesslich brachte ich sie dazu, mir ihren unmut mitzuteilen. sie sagte, ich hätte während der ganzen lektion nur kritisiert und nie erwähnt was sie gut machen würden, das fände sie schade...