Fall Nr. 107

 

Kreischen

Schlüsselsatz: "Wer kreischt, ist automatisch abgetroffen.“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Völkerball
Inhalte präsentieren: Erklären
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

In einer Sportstunde müssen die Klasse 6 (Jungen und Mädchen) und die Klasse 4 aus organisatorischen Gründen die Turnhalle gemeinsam benutzen. Es sind etwa 45 Schüler in einer relativ kleinen Turnhalle. Die Lehrerinnen beschließen, die Sportstunde gemeinsam durch zu führen.
Sie rufen die Schüler in der Mitte zusammen. Das erste Spiel wird erklärt. Fragen der Schüler werden durch andere Schüler, nachdem sie von einer Lehrerin aufgerufen wurden, beantwortet oder durch die Lehrerinnen direkt. Das Spiel wird gespielt, wobei es laut hergeht. Die eine Lehrerin benutzt schon von Beginn der Sportstunde an Ohrenstöpsel.
Das nächste Spiel, zu dessen Erklärung wieder alle Schüler in der Mitte gesammelt werden, heißt Völkerball. Es ist allen Schülern bekannt. Die Regeln werden trotzdem noch einmal wiederholt (von Schülern und einer Lehrerin) und auf die Veränderung (es gibt keine Grenzwächter) aufmerksam gemacht. Die zweite Lehrerin hält sich dabei im Hintergrund und greift nur ein, wenn zu viel Unruhe bei ihren Schülern auftritt. Die erste Lehrerin übernimmt die Sprecherfunktion.
Die Lehrerinnen teilen gemeinsam die zwei Mannschaften ein, die sich auf die zwei Felder verteilen. Durch einen Pfiff mit der Trillerpfeife beginnt das Spiel. Besonders die Mädchen kreischen laut, als der Ball in ihre Richtung fliegt. Die erste Spielrunde läuft ohne Zwischenfälle ab. Es ist jedoch fest zu stellen, dass die eine Mannschaft wesentlich besser abschneidet.
In der zweiten Spielrunde werden die Schüler bei jedem Ballwechsel lauter. Sie erreichen eine solche Lautstärke, dass sich Lehrer als auch Schüler die Ohren zuhalten müssen.
Nach einigen Minuten in dieser Lautstärke greift die erste Lehrerin ein. Sie unterbricht das Spiel und sagt: „Also, so geht es nicht. Hier müssen die Lehrer und sogar die Schüler sich die Ohren zuhalten, weil ihr so laut seid. Wir spielen jetzt weiter, aber wer kreischt, ist automatisch abgetroffen.“
Das Spiel wird daraufhin fortgesetzt. Die Schüler sind wesentlich ruhiger. Keiner kreischt mehr. Nur ein Schüler schreit laut auf, als ein Ball nach ihm geworfen wird. Die Lehrerin gibt ihm die Anweisung, das Spielfeld unverzüglich zu verlassen. Der Schüler hat einen fragenden Blick, verlässt das Spielfeld aber ohne weiteren Kommentar. Das Spiel verläuft weiterhin ohne Gebrüll.