Fall Nr. 102

 

Drückeberger

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Aufwärmen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Zum Aufwärmen sollen die Schüler, als Vorbereitung auf einen Dauerlauf, wie jede Stunde 10 Minuten laufen. Einige Schüler verstecken sich nach der ersten Runde in einem Vorraum der Halle und warten bis die Zeit um ist. Nach den 10 Minuten ruft der Lehrer die Schüler zu sich in die Hallenmitte. Die Schüler aus dem Vorraum kommen, außerhalb des Blickfeldes des Lehrers, ebenfalls hinzu. Ohne weitere Worte schaut der Lehrer einen der aus dem Vorraum gekommenen Schüler an und sagt, er müsse am Ende der Stunde noch zwei Runden laufen, da er sich um das Aufwärmen gedrückt habe. Auf Protest des Schülers, welcher versichert er sei die ganze Zeit über gelaufen, begründet der Lehrer die Strafe damit, dass der Schüler kein bisschen Schweiß im Gesicht habe und somit nicht gelaufen sein könne.
Die weitere Sportstunde (Bodenturnen) verläuft ohne weitere Zwischenfälle. Keiner der Schüler drückt sich um die Teilnahme an den Übungen.
Die Stunde geht zu Ende, ohne dass der Schüler die zwei Runden gelaufen ist.