Fall Nr. 97

 

Bodenturnen

Schlüsselsatz: "Ich helfe Dir!"
Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Boden
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Mein B1-Praktikum absolvierte ich in einer 4. Klasse einer Sportgrundschule. Diese Schule hat ein vertieftes sportliches Profil. Das heißt, dass jeder Schüler eine Sportart, meist leistungsorientiert, ausübt. In meiner Klasse waren 22 Schüler/innen, die aus den Bereichen Wasserspringen, Schwimmen, Eiskunstlaufen, Leichtathletik und Geräteturnen kamen.
In der ersten Woche des Praktikums hatte ich nur eine beobachtende Aufgabe, um die Klasse erst einmal näher kennen zu lernen.
Die Schüler/innen hatten 2-mal pro Woche Sportunterricht. In dieser Woche, wollte die Lehrerin Bodenübungen einstudieren, welche sie in der darauffolgenden Sportstunde benoten wollte.
Zunächst verlief alles nach Plan. Nach einem kurzen Erwärmungsspiel halfen die Schüler/innen mit, 3 Mattenbahnen von je 4 längs gelegten Matten aufzubauen und verteilten sich anschließend, wie von der Lehrerin angeordnet, hinter den Matten. Nun gab die Lehrerin die Anweisung, dass jedes Kind jetzt 3 mal 3 Rollen vorwärts auf der Bahn üben sollte. Auch hier gab es keine weiteren Schwierigkeiten. Ein paar Übungen später jedoch teilte die Lehrerin die Schüler in zwei neue Gruppen. Die Turner, Wasserspringer und Eiskunstläufer in die eine und die Leichtathleten und Schwimmer in die andere. Der Arbeitsauftrag war nun das Üben des Rades. Die Gruppe der künstlerischen Sportarten freute sich und begann ohne etwas entgegen zu setzen mit der Aufgabe. Auch die andere Gruppe versuchte sich, so gut es ging, am Rad. Nur einer (Karl) meldete sich und sagte: „Ich kann das nicht. Ich will was anderes machen.“ Karl setzte sich im Schneidersitz neben die Matten und schaute die Lehrerin mit einem erwartungsvollen Blick an. Diese ging zu ihm und sagte: „Komm wir gehen auf die 3. Mattenbahn und üben das gemeinsam. Ich helfe dir.“ Der Schüler überlegte kurz, ging aber dann gemeinsam mit der Lehrerin zum Üben auf die freien Matten.
Im weiteren Verlauf der Stunde kümmerte sich die Lehrerin intensiv um Karl. Alle anderen Schüler beschäftigten sich mit sich selbst, ohne Rückmeldung oder weitere Anweisungen der Lehrerin zu erhalten. Nun setzte sich der nächste Junge hin und sagte: „Ich habe keine Lust mehr. Ich kann das auch nicht. Aber das interessiert ja eh keinen.“ Daraufhin erwiderte die Lehrerin nur: „Der Karl hat das Rad ja noch nie geübt. Darum helfe ich ihm jetzt. Du kannst es doch schon etwas besser. Übe bitte weiter, damit es noch besser wird.“ Der Schüler machte daraufhin einen weiteren Versuch des Rades, aber scheiterte erneut. Er bekam wieder keine Korrektur und setzte sich erneut und blieb bis zur nächsten allgemeinen Arbeitsanweisung der Lehrerin sitzen.