Fall Nr. 100

 

Basketball-Parcours

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Basketball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Zu Beginn der Unterrichtsstunde werden die Schüler in 4er Gruppen eingeteilt.
Nun sollen sie mit Unterstützung des Lehrers einen vorher besprochenen Basketball-Technik-Parcours aufbauen.
Der Schüler Robert scheint mit der vorgenommenen Gruppeneinteilung nicht zufrieden zu sein und sagt: „Oh Mann, mit dem Dominik bau ich nichts auf!“ Darauf reagiert der Lehrer gelassen und antwortet: „Ich habe mir dabei schon etwas gedacht. Baut jetzt bitte den Parcours auf, ihr habt dafür drei Minuten Zeit.“ Während der Aufbau bei allen Gruppen problemlos verläuft, behindert Robert einen zügigen Aufbau seiner Gruppe.
Der Lehrende erkennt die Situation, geht zu Robert und sagt zu ihm: „Robert, könntest du bitte aufhören, die anderen beim Aufbauen zu stören?! Denn je länger ihr für den Aufbau braucht, desto kürzer könnt ihr nachher Basketball spielen.
Robert: „Das ist mir egal, ich hab eh kein Bock auf Basketball!“ Währenddessen wurde Roberts Gruppe fertig mit dem Aufbau ihrer Station.
Jeder Schüler darf sich nun einen Basketball aus einem Rollkorb nehmen. Sie verteilen sich im Parcours und der Lehrer gibt das Startsignal. Schon nach kurzer Zeit sieht er, wie Robert die anderen Schüler beim Ausführen ihrer Übungen stört, indem er ihre Bälle wegkickt oder sie anders behindert.
Der Lehrer geht zu ihm: „Ich gebe dir die Wahl Robert, entweder du machst hier mit, ohne die anderen zu stören, oder du setzt dich auf die Bank und schreibst ein Protokoll der heutigen Stunde mit Skizze des Parcours.“
Robert reagiert etwas mürrisch und meint, er würde jetzt mitmachen, ohne die anderen zu stören. Doch schon nach kurzer Zeit beginnt Robert erneut seine Mitschüler zu behindern.
Der Lehrer sieht das, geht zu ihm und sagt: „Jetzt ist endgültig Schluss Robert. Ich habe dir vorher gesagt was du tun musst, wenn du die anderen nicht üben lässt. Ich möchte, dass du dich jetzt auf die Bank setzt!“