Fall Nr. 48

 

Ausdauerschwimmen mit Noten

Schlüsselsatz: Ein paar Schüler, die stärkeren Schwimmer, sagen mir anschliessend, dass sie Noten noch gut fänden.
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Schwimmen
Disziplin/Sportart: Schwimmen
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Hier meine Fallgeschichte:

Ich gebe einer dritten Sek-Klasse Schwimmunterricht im Freibad. Es ist strahlend schönes Wetter und das Bad ist gut gefüllt. Für den Sporttag möchte ich 15 Minuten Ausdauerschwimmen üben. Die erste Gruppe startet, kommt aber nicht weit, weil sie offenbar nicht schwimmen will. Ich gehe zu ihnen, sie lachen und grinsen, sagen aber kein Wort davon, dass sie nicht wollen. Ich weise sie an, herauszukommen und sich zu besammeln. Dies befolgen sie. Ich sage vor versammelter Klasse: "O.K. ich habe Euch die Chance gegeben, ihr habt sie nicht genutzt. Ich benote Eure Schwimmleistung." Einige sind zwar erstaunt, grösseren Protest wird aber nicht laut. Jeder schwimmt nun engagiert und will danach unbedingt seine Note wissen. Auf der Sekundarstufe gilt sie als Promotionsfach. Ein paar Schüler, die stärkeren Schwimmer, sagen mir anschliessend, dass sie Noten noch gut fänden.