Fall Nr. 87

 

Ausdauer

Schlüsselsatz: Diese bleiben jedoch sitzen und behaupten zu verausgabt zu sein, um sich überhaupt weiter bewegen zu können.
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Ausdauerlaufen
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

In einer einstündigen Unterrichtseinheit soll das Thema Ausdauer behandelt werden. Dieses Thema war auch Inhalt der vorangegangenen Stunden. Bei der Klasse handelt es sich nur um Mädchen, die sowohl aus der 8. als auch der 9. Klasse der Hauptschule stammen.
Die Lehrerin wählt als direkten Einstieg zum Thema Ausdauer, dass die Mädchen während des Zeitraums, in dem die Lehrerin Musik laufen lässt, Runden in der Halle laufen. Dabei wird auch erwähnt, dass jede Schülerin ihr eigenes Tempo wählen kann und es nicht um Wettkampf geht. Die Klasse ist mit der Art der Aufwärmeinheit bereits vertraut und kann auch den Zeitraum in etwa abschätzen.
Die Klasse nimmt die Anweisung ohne weiteres auf. Nachdem die Lehrerin die Musik angestellt hat, läuft sie ein paar Runden mit, um sich dann an den Rand zu stellen und die Klasse zu überblicken.
Die Schülerinnen laufen meist in kleinen Gruppen zusammen, viele unterhalten sich auch.
Nach ca. der Hälfte der Zeit setzen sich zwei adipöse Mädchen an den Rand. Daraufhin geht die Lehrerin auf sie zu, um nachzufragen, weshalb die beiden den Lauf abbrechen. Die beiden geben schlicht an, zu erschöpft zu sein, um weitermachen zu können. Die Lehrerin geht verständnisvoll darauf ein und versucht sie durch Zureden dazu zu bewegen weiterzumachen und weist darauf hin, dass sie ja nicht gezwungen seien, ein bestimmtes Tempo zu halten und dass es völlig ausreichen würde, wenn die beiden nur weiter gehen würden. Diese bleiben jedoch sitzen und behaupten zu verausgabt zu sein, um sich überhaupt weiter bewegen zu können. Auch als die Lehrerin ihnen anbietet, mit ihnen zu laufen, beharren sie darauf, nicht weiter mitmachen zu können.
Daraufhin lässt die Lehrerin die beiden am Rand sitzen und beobachtet weiter den Rest der Klasse.
Kurz darauf stoppt sie die Musik, um die Auswärmphase zu beenden und lässt die Klasse eine kurze Trink- und Erholungspause machen. Anschließend ruft sie die komplette Klasse wieder in der Hallenmitte zusammen, um ein Spiel zu beginnen, an dem wieder alle Schülerinnen teilnehmen, auch die beiden, die die Aufwärmphase abgebrochen haben, worauf jedoch nicht weiter eingegangen wird.