Aktuelles aus dem Projekt EPiC-PE 3:1

Gefördert durch: Logo SNF

 

24. Oktober 2022
Roland Messmer

Datenerhebung abgeschlossen, erste Ergebnisse

Im September konnten wir unsere Datenerhebung (endlich) abschliessen. Trotz der Covid-19 Pandemie haben wir in zwei «Staffeln» in 70 Schulklassen in der ganzen Deutschschweiz das Können und Wissen von 1160 Schüler:innen testen und messen können. Zudem haben wir 70 Lehrpersonen über ihr Wissen zu Sport und Sportdidaktik befragt. Bei den beteiligten Schüler:innen und Lehrpersonen möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Die lachenden Gesichter und das ernste Üben der Schüler:innen während der Tests werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Während diesen Erhebungen haben wir insgesamt über 8000 Videos aufgenommen die von 28 Rater:innen akribisch ausgewertet wurden. Auch für diese Arbeit der Studierenden möchten wir uns herzlich bedanken!

A propos Studierende: Über 100 Studierende der Pädagogischen Hochschulen FHNW, St. Gallen, Zürich und der EHSM haben uns mit der Beantwortung des Wissenstest für Lehrpersonen ebenfalls sehr geholfen, die Resultate statistisch korrekt auswerten zu können.

Die ersten deskriptiven Auswertungen weisen darauf hin, dass die Erhebungen sehr erfolgreich waren. Die Daten sind stabil und konsistent. Das deutet darauf hin, dass die Schüler:innen nicht nur Spass an unseren Praxistest hatten, sondern bei diesem auch mit Interesse und Ernst mitgemacht haben.

Die an der NFBS-Tagung in Muttenz geäusserte Kritik, dass die Fragen zum Professionswissen von Sportlehrpersonen zu schwierig seinen, hat sich nicht bestätigt. Die Schwierigkeit der Prüfungsaufgaben deckt sich sehr gut mit den erfassten Fähigkeiten der Probanden (vgl. Abb. 1).

wright map

Je nach Perspektive bestätigen die Strukturanalysen des fachspezifischen Wissens die Theorie, oder eben nicht. Jedenfalls konnte das fachdidaktische Wissen (PCK) und das Fachwissen (CK) nicht so klar getrennt werden, wie das z.T. die Literatur für andere Fächer behauptet. Das deutet darauf hin, dass der Sportunterricht halt doch etwas anders ist, als andere (kognitive) Fächer. Zumindest schliesst sich aus dieser nicht so deutlich zu definierenden Differenz von Fachdidaktischem Wissen und Fachwissen, dass der Sportunterricht auf ein explizit fachspezifisches Professionswissen der Lehrpersonen aufbaut.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen aus dem Forschungsprojekt EPiC-PE 3:1, dann abonnieren Sie den Blog mit dem RSS-Feed: https://sportdidaktik.ch/feed.rss