Textsorten

 

Textsorten

In der didaktischen Lehre gehört die Arbeit mit narrativen Texten zum grundlegenden methodischen Repertoire. Didaktische und narrative Texte finden dabei in unterschiedlichem Kontext der Fachdidaktik Anwendung:

  • als Beispiele zur Veranschaulichung und Bestätigung von theoretischen Konzeptionen und Theorien
  • zum forschenden Lernen in der Fallarbeit
  • als Fälle für die Interpretation von Unterricht

  • als Beispiele im Umgang mit (eigenen) kritischen Vorfällen (critical incident)

Unabhängig von ihrer Verwendung weisen narrative Texte unterschiedliche Ausformungen auf und entsprechen dabei unterschiedlichen Textsorten (Siehe Messmer 2021).

Die in unserem Fallarchiv verwendeten Texte folgen einer spezifischen Kategorisierung:

Textsorte

Eigenschaften
Anspruch

Episode

Eine einzelne didaktische Situation wird in einem zusammenhängenden Text
evt. unter Auslassung einzelner Komponenten dargestellt (Handlung,
Personen, Kontext und Folgen)

Chronik

Verschieden Episoden werden chronologisch aneinandergereiht. Ausser
diesem zeitlichen Zusammenhang fehlt ihnen aber eine inhaltliche
Kontinuität.

Didaktischer Text


Eine spezielle Form eines narrativen Textes, der im Widerspruch (explizit oder implizit) ein didaktisches Thema aufnimmt.