Fallarchiv

 

Fallsuche


Suchresultate

420 Fälle gefunden:


Nr.
Titel
Disziplin/Sportart
Stufe
Int.
Montagmorgen, 7.50 h Doppelstunde mit 2 ce Frauen, Gymnasium im Kanton Bern. Einlaufen mit "Pärlitschiggis" (= Paarfangen). Die erste Fängerin beginnt zügig. Sobald sie zu zweit sind, beginnen sie zu verlangsamen. Es geht nur noch schleppend vorwärts. Di...  
Zum Fall
Ich hasse Unpünktlichkeit und bemühe mich meinen Unterricht zur Zeit anzufangen, aber auch pünktlich aufzuhören. Obschon ich dies meinen SchülerInnen gleich zu Beginn einer gemeinsamen Tätigkeit erkläre, kämpfe ich immer wieder gegen das Zuspätkommen. So ...  
Zum Fall
Doppelwelten [...] Ich treffe die Jüngeren der Gruppe am nächsten Morgen auf dem Schulhof der Grundschule wieder. Ich bin gespannt, denn nun klingelt es, und alle treffen sich in lässiger Alltagskleidung, das Skateboard unter dem Arm, auf dem Schulhof. Di...  
Zum Fall
Knabenturnen, Mädchenturnen.... Eine Schule der Oberstufe.... In meiner Vorbereitung bereitete ich mich bereits auf eine Lektion vor, in der es wichtig ist, meine Autorität durchzusetzen. Nicht sehr einfach als junge Lehrerin. Ich dachte mir, dass dies vo...  
Zum Fall
Dokumentation meiner Fallgeschichte Während den letzten zwei Jahren unterrichtete ich an der Diplommittelschule zwei in Muttenz die Klasse X im Fach Turnen und Sport. In der ersten Stunde beobachtete ich, dass ich in dieser Klasse ein Mädchen hatte, welch...  
Zum Fall
Hier meine Fallgeschichte: Ich gebe einer dritten Sek-Klasse Schwimmunterricht im Freibad. Es ist strahlend schönes Wetter und das Bad ist gut gefüllt. Für den Sporttag möchte ich 15 Minuten Ausdauerschwimmen üben. Die erste Gruppe startet, kommt aber ni...  
Zum Fall
Fallgeschichte Während meinen Semesterferien konnte ich eine Lehrerin des Gymnasiums G. in Freiburg vertreten. So konnte ich eine Woche lang Sport unterrichten, da dies das einzige Fach war. Ich habe wieder positive Erfahrungen gemacht, obwohl es nicht ei...  
Zum Fall
Fallgeschichte Im letzten Prakti habe ich mit einer 7.Klasse (Knaben) Geräteturnen gehabt. Ziel war Einführung Felge rw. Bald merkte ich, dass die Niveauunterschiede riesig waren. Einige konnten den Felgaufschwung nicht einmal annähernd (absolut keine Be...  
Zum Fall
Fallgeschichte Es ist Mittwochmorgen um 8:14 Uhr. Die erste Stunde für die 6. Klasse. Die Turnlehrkraft wartet geduldig auf die Schulhausklingel. Der Signalton als Zeichen des Stundenbeginns. Der 35 jährige Sportlehrer hat die Klasse im Sommer neu überno...  
Zum Fall
Sportunterricht in einer quarta. Thema dieser lektion ist das springen vom reuterbrett auf eine sechzehnermatte. Die knabenklasse hat einige Erfahrung mit dem springen vom Minitramp. Alle schüler getrauen sich auf dem minitramp einen salto zu springen. Da...  
Zum Fall
Praktikumslektion auf der Sekundarstufe in Basel. Es war eine kleine Mädchenklasse, die ich bereits gut kannte. Das Thema, Unihockey Einführung, hatte ich zusammen mit der Praktikumsbetreuerin abgemacht. Das Thema wurde aufgrung meines persönlichen Inter...  
Zum Fall
Fallbeispiel: Eine Mädchenklasse der 3.Sekundarstufe 3 Monate vor Schulende. Praktisch alle werden im Sommer sicher in eine Lehre, Mittelschule oder eine andere Lehranstallt übertreten. Auf jegliche Aufforderungen erwidern sie mit:"Wir wollen Volleyball ...  
Zum Fall
Meine Geschichte erzählt von meiner schlechtesten Praktikumsstunde überhaupt. Es handelte sich um eine Leichtathletik-Lektion. Einführung Hochsprung und Ultimate. Doppelstunde, 7. Klasse Mädchen. Ich überlege mir in der Vorbereitung, dass ich den Leichtat...  
Zum Fall
Fallgeschichte Ich war im Oberstufenpraktikum an einer 7. Sekundarklasse. Ich hatte den Auftrag, mit ihnen das Thema Unihockey durchzunehmen. Am ersten Tag nahm ich mir den Pass und die Passannahme vor. Die erste Übung, sich quer in der Halle Pässe zuzu...  
Zum Fall
Es geht um eine Turnstunde. Ich unterrichte einen Knaben, der nur mit vollem Einsatz dabei ist, wenn er etwas gerne macht. Ein Beispiel: Wir haben auf einen 12-Minuten-Lauf trainiert. Nach dem ersten Mal sagte er mir, er habe ein starkes Stechen in der Br...  
Zum Fall
Fallgeschichte Der Solowalzer Vor einigen Jahren unterrichtete ich am Freien Gymnasium in Bern im Rahmen einer Stellvertretung eine Tertia Mädchenklasse mit 12 Schülerinnen. Als Auftag erhielt ich vom Stelleninhaber etwas im Bereich Tanz und Rhythmus zu...  
Zum Fall
Fallgeschichte Ich hatte eine Stellvertretung mit einer achten Klasse, zwanzig Knaben. Da ich für diese Lehrkraft schon andere Male als Stellvertretung unterrichtet hatte, kannte ich die Klasse bereits von früher, was jedoch fast ein Jahr zurück lag. Vie...  
Zum Fall
3D-Geschichte Diese Geschichte ereignete sich in diesem Frühjahr. Ich war im Blockpraktikum. Ich war gerade daran eine Unihockeylektion vorzubereiten zu dem Thema „Pässe spielen, Pässe annehmen“. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, dass die Schüler, welche ...  
Zum Fall
Im Frühling vor 4 Jahren, übernahm ich eine Stellvertretung für einen Sekundarstufenlehrer. Wir trafen uns zur Besprechung des zu behandelnden Stoffes. Er gab mir Anweisungen, was ich mit den Schülern zu bearbeiten hatte und was ich erreichen sollte. Die ...  
Zum Fall
C’était pendant un de mes stages au secondaire au cycle d’orientation. Pour ma leçon, j’avais reçu deux thèmes de mon professeur de stage. Je devais, lors de la première partie de ma leçon faire tourner les élèves sur trois engins différents : les anneaux...  
Zum Fall
<< Erste Seite < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter > Letzte Seite >>