Fallarchiv

Fallsuche

Stufe
Bewegungsfeld
Inhalte präsentieren
Bedingungen organisieren
Mit Schüler*innen interagieren
Spezielle Themen
Textsorte
Interpretation

Suchresultate

521 Fälle gefunden:


Nr.
Titel
Stufe
Bewegungsfeld
Int.
Praktikumslektion auf der Sekundarstufe in Basel. Es war eine kleine Mädchenklasse, die ich bereits gut kannte. Das Thema, Unihockey Einführung, hatte ich zusammen mit der Praktikumsbetreuerin abgemacht. Das Thema wurde aufgrung meines persönlichen Interessens an dieser Spielsportart und meiner Erfahrung diesbezüglich gewählt. Mir fiel es deshalb leicht eine Lektion zu präparieren. Die Übungen überforderten die Schü...  
Fallbeispiel: Eine Mädchenklasse der 3.Sekundarstufe 3 Monate vor Schulende. Praktisch alle werden im Sommer sicher in eine Lehre, Mittelschule oder eine andere Lehranstallt übertreten. Auf jegliche Aufforderungen erwidern sie mit:"Wir wollen Volleyball oder Völkerball spielen! Alles andere kommt für uns nicht in Frage. Da streiken wir!"   Es handelt sich um eine echte Begebenheit!  
Meine Geschichte erzählt von meiner schlechtesten Praktikumsstunde überhaupt. Es handelte sich um eine Leichtathletik-Lektion. Einführung Hochsprung und Ultimate. Doppelstunde, 7. Klasse Mädchen. Ich überlege mir in der Vorbereitung, dass ich den Leichtathletikteil in der Halle mache, bzw. den Ultimateteil draussen. In der Halle möchte ich 3 Bahnen aufstellen, welche das Rhythmusgefühl beim Schritt verbessern sollen....  
Fallgeschichte Ich war im Oberstufenpraktikum an einer 7. Sekundarklasse. Ich hatte den Auftrag, mit ihnen das Thema Unihockey durchzunehmen. Am ersten Tag nahm ich mir den Pass und die Passannahme vor. Die erste Übung, sich quer in der Halle Pässe zuzuspielen, verlief reibungslos. Die zweite war schon etwas komplizierter. Ich machte vier Gruppen (mit Jasskarten). Dann begann ich das kleine Spiel zu erklären. "Imme...  
Es geht um eine Turnstunde. Ich unterrichte einen Knaben, der nur mit vollem Einsatz dabei ist, wenn er etwas gerne macht. Ein Beispiel: Wir haben auf einen 12-Minuten-Lauf trainiert. Nach dem ersten Mal sagte er mir, er habe ein starkes Stechen in der Brust. Da habe ich gesagt, dass er so schnell laufen solle wie er kann, wenn nötig soll er einfach marschieren. Ich muss dazu sagen, er ist ziemlich adipös. Das nächst...  
Fallgeschichte Der Solowalzer Vor einigen Jahren unterrichtete ich am Freien Gymnasium in Bern im Rahmen einer Stellvertretung eine Tertia Mädchenklasse mit 12 Schülerinnen. Als Auftag erhielt ich vom Stelleninhaber etwas im Bereich Tanz und Rhythmus zu unterrichten. Während vier Lektionen über zwei Wochen verteilt, erarbeitete ich mit ihnen, während jeweils zwanzig Minuten, Grundlagen im Walzer und Tango. Sie lern...  
Fallgeschichte Ich hatte eine Stellvertretung mit einer achten Klasse, zwanzig Knaben. Da ich für diese Lehrkraft schon andere Male als Stellvertretung unterrichtet hatte, kannte ich die Klasse bereits von früher, was jedoch fast ein Jahr zurück lag. Viel war mir nicht in Erinnerung geblieben, doch was ich noch wusste, war eher negativer Art. Darum sah ich dieser Stunde Sport mit dieser Klasse mit einem sehr unguten...  
3D-Geschichte Diese Geschichte ereignete sich in diesem Frühjahr. Ich war im Blockpraktikum. Ich war gerade daran eine Unihockeylektion vorzubereiten zu dem Thema „Pässe spielen, Pässe annehmen“. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, dass die Schüler, welche übrigens die neunte Sekundarschule besuchten, lernten, einen schnellen, genauen Pass zu spielen und ihn auch anzunehmen. Als es dann so weit war diese Lektion abzuha...  
Im Frühling vor 4 Jahren, übernahm ich eine Stellvertretung für einen Sekundarstufenlehrer. Wir trafen uns zur Besprechung des zu behandelnden Stoffes. Er gab mir Anweisungen, was ich mit den Schülern zu bearbeiten hatte und was ich erreichen sollte. Die Ziele waren sehr frei bzw. breit. Ein Beispiel: „Wenn die Sonne scheint kannst du mit ihnen etwas draussen machen, sonst machst du etwas mit dem Ball in der Halle!“ ...  
C’était pendant un de mes stages au secondaire au cycle d’orientation. Pour ma leçon, j’avais reçu deux thèmes de mon professeur de stage. Je devais, lors de la première partie de ma leçon faire tourner les élèves sur trois engins différents : les anneaux, les barres asymétriques et le sol. Pour la deuxième partie, j’avais pour tâche de présenter une introduction pour le départ du sprint. Il se trouve que ces deux he...  
Fallgeschichte „Ausdauer trainieren und Studenten motivieren ist eine schwierige Kombination…“ Während meinen Semesterferien konnte ich eine Lehrerin an einem Gymnasium stellvertreten. So konnte ich eine Woche lang Sport unterrichten, da dies das einzige Fach war. Ich habe wieder positive Erfahrungen gemacht, obwohl es nicht einfach ist, wenn man die Klassen nicht kennt. Sicher müssen sich auch die Studenten an eine ...  
Die Unihockeylektion Vorangehend zu der eigentlichen Lektion muss ich einige Informationen geben, die für das Verständnis meines Problems wichtig sind. Aufgrund meiner Erfahrung als Unihockeyspieler und weil viele Sportlehrer nie eine Unihockeyausbildung hatten, wurde ich in diesem Praktikum dazu ermuntert meine Sportart einzuführen und vorzustellen. Weiter kam der Umstand dazu, dass ich die Praktikumsklasse bereits...  
Im Frühling machte ich im Raum Bern mein Blockpraktikum Oberstufe. Es war an einem schönen Donnerstag Nachmittag, als ich guten Mutes mit der Präparation unter dem Arm die Turnhalle betrat. Geplant war eine Einführung ins Hürdenspringen und ins Ultimate. Da es sich um eine Doppelstunde handelte, hatte ich eine ganze Lektion lang Zeit, um mit den Mädchen der 7. Klasse das Hürdenlaufen zu üben. Leichtathletik ist zwar ...  
Sportunterricht in einer zweiten Sekundarklasse. Als Thema dieser Turnlektion steht Geräteturnen auf dem Programm. Die Zielfertigkeit Salto vom Reuterbrett soll in dieser Lektion erworben werden. Die Knabenklasse hat einige Erfahrung mit dem Springen vom Minitramp. Alle vierzehn Schüler getrauen sich auf dem Minitramp einen Salto zu springen. Dabei unterscheidet sich allerdings die Qualität der Bewegungsausführung (1...  
Experte 1 (15-jährige Schülerin.)   • Was erwartest du von einer gewöhnlichen Sportstunde?   Dass wir Spass haben. Dass wir möglichst viel spielen. Kein Geräteturnen.   • Warum willst du denn im Unterricht nicht Geräteturnen?   Weil das keinen Spass macht und es viel zu schwierig und anstrengend ist.   • Hast du das Gefühl, dass im Turnunterricht die Erwartungen und Anforderungen zu hoch gesteckt sind?   Ja, man k...  
Das Fallbeispiel von Tanja Mein Fallbeispiel handelt von Tanja aus einer Gemeinde im Kanton Baselland. Sie wohnt bei ihren Eltern in einem Einfamilienhaus und hat zwei jüngere Brüder. Tanja ist 15 Jahre alt und besucht das 8. Schuljahr, genauer gesagt geht sie in die 3. Klasse der Sekundarschule. Tanja würde ich als ein eher ruhiges, zurückhaltendes, teilweise gar verschlossenes Mädchen bezeichnen. Sie hat ein durchs...  
Gleich in der ersten Schulwoche habe ich einen Standorttest in einer Sportklasse (9.Schuljahr) durchgeführt. Nach der Bewertung des Tests (mit h, m, g und t) hagelte es Proteste der Elternschaft, weil sie noch gar nichts von dieser neuen Bewertung wissen würden und ich auch keine offiziellen Richtlinien haben würde (die Elternsprecher haben aufgrund dieses Problems schon vorher mit dem Rektorat Kontakt aufgenommen). ...  
(a) Gymnasium, Mädchenklasse, 11. Schuljahr. Die Schülerinnen (9) stellen nach dem Aufwärmen auf Anweisung der Lehrerin verschiedene Stationen auf. Die Lehrerin hilft mit und macht detaillierte Anweisungen. Anschliessend versammelt sie die Schülerinnen vor der Faltwand, wo die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten auf einem Plakat in einem Schema dargestellt sind. Die Lehrerin gibt eine kurze Erläuterung der K...  
(a) 8. Schuljahr, Sekundarschule. Die Mädchen und Knaben haben sich in der Mitte versammelt. Der Lehrer informiert kurz über die kommende Stunde: Aufwärmen mit einem Tanz, Geräteturnen und am Schluss, falls die Zeit reicht ein Spiel. Beim Wort Hip-Hop hört man ein positives Echo in der Klasse. (b) Die Schüler und Schülerinnen haben sich an der Stirnseite aufgestellt, während der Lehrer die ersten Schritte des Tanzes...  
(a) 5.Schuljahr, Sekundarschule, 20 Schüler und Schülerinnen. Nach einem intensiven Aufwärmen versammelt die Lehrerin die Klasse in der Mitte der Halle. Sie erklärt den weiteren Verlauf der Stunde: Die Knaben turnen mit der Lehrerin am Stufenbarren während sie den Mädchen eine Aufgabe stellt: "Vielleicht habt ihr mal im Fernsehen Kunstturnerinnen auf dem Schwebebalken gesehen, wie sie verschiedene Kunststücke vorgeze...  
(a) Gymnasium, 9. Schuljahr (16 Schüler). Nach und nach betreten die Schüler die Turnhalle. Der Lehrer gibt jedem, der die Halle betritt ein Bändeli. Einige Schüler spielen bereits mit dem Basketball. Auf die Frage des Lehrers, ob sich noch Schüler in der Garderobe befinden, antwortet der Schüler: "Ja, Pascal und Dominik." Darauf versammelt der Lehrer die Anwesenden in der Mitte der Halle. Er erklärt den Stundenabla...  
(a) 11. Schuljahr, Gymnasium, 13 Schülerinnen. Nach einem intensiven Aufwärmen mit Luftballons wird an drei Stationen Volleyball trainiert. Die Aufgaben sind anspruchsvoll, werden aber von den meisten Schülerinnen gemeistert. Während des ganzen Trainings wird kaum gesprochen. Die Schülerinnen stellen weder Fragen noch machen sie irgendwelche Einwände. Der einzige der währdend der Lektion spricht ist der Lehrer. Nach ...  
(a) 7. Schuljahr, Sekundarschule, 16 Schülerinnen. Thema der Stunde: Geräteturnen. Einige Geräte sind bereits aufgestellt, als die Schülerinnen nach und nach die Halle betreten. Beim Eingang sind verschiedene Aufgabenblätter aufgelegt, wo sich die Schülerinnen über das Angebot der heutigen Stunde informieren können (sie arbeiten nach einer Art Wochenplan). Sie sprechen sich mit der Lehrerin ab, welches Gerät sie heu...  
(a) 7. Schuljahr, Sekundarschule, 16 Schülerinnen. In dieser Stunde soll am Semesterplan weitergearbeitet werden. Die Schülerinnen haben in diesem Semesterplan die Möglichkeit aus 22 Bewegungsaufgaben 10 auszuwählen. Weil es draussen regnet (und die Lehrerin die Wünsche auch etwas koordiniert) haben heute die meisten Schülerinnen Geräteturnen gewählt. (b) Nach einem intensiven Aufwärmen verteilen sich die Schülerinn...  
(a) 8. Schuljahr, Sekundarschule. Die Mädchen (5) und Knaben (10) sind bereits gut aufgewärmt. Nach einem turbulenten Aufstellen der Geräte versammelt der Lehrer die Schüler und Schülerinnen in der Mitte der Halle. Er erklärt die Aufgaben für das folgenden Geräteturnen: " Ihr habt verschiedene Geräte zur Auswahl: Reck, Barren, resp. Stufenbarren und Kasten mit einem Minitrampolin. Ihr könnt nun in Zweier- oder Dreier...  
(a) 10. Klasse Gymnasium, Mädchenklasse. Nach einer ausführlichen "Theorie" über das Allgemeine von Spielen teilt der Lehrer die Schülerinnen in 3 Gruppen. Die Gruppen sollen anhand vorgegebener Geräte und Materialien ein Spiel selbst erfinden oder ein bekanntes Spiel abändern. Das vorgegebene Material soll möglichst vollständig verwendet werden. Station 1: 2 Langbänke aufeinandergestellt, 2 Malstäbe je am Ende der L...  
(a) 11. Klasse, Lehrerseminar, 11 Schülerinnen. Lektionsthema: Volleyball (Vorbereitung auf die Volleynacht). Nach einem intensiven Aufwärmen (Fangspiel) üben jeweils zwei Spielerinnen zusammen das obere Zuspiel. Eine der Schülerinnen jongliert den Ball, während die andere einmal um diese herum springt, um dann den Ball zu übernehmen. (b) Anschliessend teilt die Lehrerin die Klasse in zwei Gruppen auf und erklärt die...  
(a) Gymnasium, 11. Klasse, 7 Schülerinnen. (Ziel der Stunde: Handstandüberschlag.) Nach einem Tanz zum Aufwärmen erklärt die Lehrerin die folgende Spannungsübung. Zu zweit soll ein Handstand geübt werden. Eine Schülerin fasst die andere um die Hüften, während diese im Handstand steht. Jede Schülerin soll drei Handstände machen. Eine Schülerin (Nadia) meldet sich und erklärt der Lehrerin, dass sie den Handstand nicht ...  
(a) Primarschule, 5. Klasse, 15 Schülerinnen. Die Lehrerin hat die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Im Wechsel spielt eine Gruppe selbständig Badminton, während die anderen unter Anleitung der Lehrerin in das Jonglieren eingeführt werden. (b) Die Einführung in das Jonglieren ist mit der ersten Gruppe bereits abgeschlossen. Der Gruppenwechsel steht an. Die Lehrerin schickt die erste Gruppe (7 Schülerinnen) zum Badminto...  
(a) 16 Schüler und Schülerinnen, 2. Klasse, Primarschule. Die Schüler und Schülerinnen haben gemeinsam mit der Lehrerin bereits verschiedene Geräte aufgestellt (15.34 h). Dabei hatte die Lehrerin gewisse Geräte vorgeschrieben und andere konnten die Schüler und Schülerinnen selbständig im "Affengarten" aufstellen. Die Lehrerin besammelt alle im Mittelkreis. Lehrerin: "Also, nun haben wir verschiedene Geräte aufgestel...  
(a) 3. Klasse Primarschule, 24 Schülerinnen und Schüler. Die Klasse hat bereits einen grossen Teil der Lektion hinter sich. Die Lehrerin versammelt die Schüler und Schülerinnen und kündigt das folgende Spiel an (Mattenball). Die Klasse kennt das Spiel und die Gruppen sind bereits vom vorhergehenden Lektionsteil eingeteilt. Insgesamt gibt es vier Spielfelder mit Teams zu je drei Spielern. (b) An der Sprossenwand hat d...  
Ich war in der 1. Klasse. Ein Mal in der Woche hatte unsere Klasse Schwimmunterricht. Das Durchschwimmen einer 25 m Bahn bereitete mir Schwierigkeiten. Nach mehrmaligen, vergeblichen Versuchen an unterschiedlichen Tagen schickte meine Lehrerin am Ende der Unterrichtseinheit alle anderen Schüler in die Umkleide, nur ich sollte noch bleiben. Sie sagte mir, sie wolle mit mir diese Bahn schwimmen. Sie würde direkt vor mi...  
Sportunterricht in einer siebten Klasse. Einführung in das untere Zuspiel im Volleyball (Baggern/Manchette). Nach der Aufwärmphase sollen die Schüler aufgeteilt in Zweier- bis Dreier-Gruppen das untere Zuspiel üben, indem sie das untere mit dem schon bekannten oberen Zuspiel/Pass kombinieren. In einer Gruppe funktioniert das Zusammenspiel nicht, weil die Schüler Markus und Felix Paul nicht am Spiel teilnehmen lassen...  
In einer einstündigen Unterrichtseinheit soll das Thema Ausdauer behandelt werden. Dieses Thema war auch Inhalt der vorangegangenen Stunden. Bei der Klasse handelt es sich nur um Mädchen, die sowohl aus der 8. als auch der 9. Klasse der Hauptschule stammen. Die Lehrerin wählt als direkten Einstieg zum Thema Ausdauer, dass die Mädchen während des Zeitraums, in dem die Lehrerin Musik laufen lässt, Runden in der Halle l...  
Zwischen der Grundschule und der nahegelegenen Sporthalle befindet sich ein Sportplatz. Um den Sportplatz herum führt ein Fußweg zum Eingang der Sporthalle. Laut Hausordnung ist es aus mehreren Gründen nicht gestattet, quer über den Sportplatz zu laufen. In der Klasse 3 hat sich der Weg zur Sporthalle zu einem Wettrennen zwischen mehreren Kindern, hauptsächlich Jungen, entwickelt, sodass die sportbegeisterten Kinder ...  
Sportunterricht in einer 6. Klasse; Einführung in das Reckturnen. Der Lehrer erklärt zunächst den Aufbau des Recks; er zieht die drei Pfosten aus dem Boden und fordert 4 Schüler auf, die zwei Reckstangen im Geräteraum zu holen. Nach dem Aufbau des Gerätes erklärt der Lehrer die Übung: „Hochspringen in den Stütz, dann eine Vorwärtsrotation und Abgang.“ Er holt Thomas, der sehr sportlich ist und lässt die Übung vormach...  
Sportunterricht in einer 6. Klasse. Die Klasse besteht aus 32 Schüler/innen, die für das heutige Handballspiel in 4 gemischte Mannschaften eingeteilt sind. Aufgrund der Hallengröße können jeweils nur 2 Mannschaften spielen, die anderen Schüler/innen sowie die Auswechselspieler/innen sitzen auf Bänken am Hallenrand. Der Lehrer verfolgt das Spiel neben den Bänken stehend. Die Jungen spielen hauptsächlich untereinander,...  
Die siebte Klasse der Hans-Herman-Realschule hat am heutigen Vormittag Geräteturnen. Auf dem Programm steht der Sprung über den Kasten. Es sind zwei Kästen quer aufgestellt und vor jedem liegt ein Sprungbrett sowie jeweils eine Weichbodenmatte dahinter. Die Schüler/innen werden in zwei Gruppen aufgeteilt und sollen zunächst eine Hocke auf den Kasten springen. Wie üblich stehen die geübten Schüler/innen vorne und turn...  
Wie in den beiden vorherigen Unterrichtsstunden wird auch im heutigen Sportunterricht der 8. Klasse einer Hauptschule geturnt. Nachdem sich die Schüler aufgewärmt und gedehnt haben, werden die nötigen Geräte in der Halle aufgebaut. Als erstes werden die Rolle vorwärts und die Rolle rückwärts wiederholt. Die meisten Schüler haben mit diesen Übungen keine Schwierigkeiten. Als Franz, ein etwas beleibterer und übergewich...  
Sportunterricht in einer 7. Klasse einer Realschule. Der Sportunterricht findet koedukativ statt. Die Klasse hat eine Doppelstunde Schwimmen. In der Schwimmhalle auf die Schüler wartend, fordert der Lehrer die nach und nach eintreffenden Schüler auf, sich auf die Fensterbank zu setzten. Zwei Schüler erscheinen noch angezogen vor dem Lehrer. Die eine Schülerin gibt dem Lehrer eine Entschuldigung, woraufhin sie sich zu...  
In der fünften Klasse eines Gymnasiums findet ein nach Geschlecht getrennter Sportunterricht statt. In dem Sportkurs der Jungen befindet sich ein Mix aus den Schülern dreier Parallelklassen. Es ist Anfang des Schuljahres. Der Lehrer instruiert ein Aufwärmprogramm, bestehend aus Warmlaufen, Dehnen und einem abschließenden Fangspiel. Beim äußeren Umlaufen des Hallenfeldes bleibt Bamdad, ein übergewichtiger Schüler, ber...  
Der Sportlehrer möchte auf Wunsch einiger Schüler mit der Klasse am alljährlichen Stadtlauf teilnehmen. Damit die Schüler die Strecke gut bewältigen können, hat er sich entschlossen im Sportunterricht die nächsten vier Wochen mit den Schülern regelmäßig joggen zu gehen. Am ersten Trainingstag wollen zwei Schüler jedoch nicht mit laufen. Einer der beiden Schüler sagt: „Wir schaffen die Strecke sowieso nicht, dafür sin...  
Schwimmunterricht in der 4. Klasse einer Gemeinschaftsgrundschule mit hohem Ausländeranteil. Die Gruppe von 16 Schülern ist aus 2 Klassen zusammengewürfelt, die meisten Kinder nehmen nur unregelmäßig am Schwimmunterricht teil (Krankheit, Schwimmzeug vergessen, ...). 9 Kinder haben schon das Seepferdchen und sollen aufs Bronzeabzeichen hinarbeiten, die anderen 7 Schüler sind Schwimmanfänger, einige sind bisher kaum in...  
Mein B1-Praktikum absolvierte ich in einer 4. Klasse einer Sportgrundschule. Diese Schule hat ein vertieftes sportliches Profil. Das heißt, dass jeder Schüler eine Sportart, meist leistungsorientiert, ausübt. In meiner Klasse waren 22 Schüler/innen, die aus den Bereichen Wasserspringen, Schwimmen, Eiskunstlaufen, Leichtathletik und Geräteturnen kamen. In der ersten Woche des Praktikums hatte ich nur eine beobachtende...  
Sportunterricht der 1. Klasse einer Grundschule. Zusätzlich zu den ca 20 Schülern der ersten Klasse, kommen in diesen Sportunterricht fünf Schüler der Grundschulförderklasse. Die Kinder werden von zwei Studentinnen begrüßt, danach wird mit dem Unterricht begonnen. Nach einiger Zeit, als die Stunde bereits im Gange ist, betritt Thomas die Turnhalle, ein Schüler der Grundschulförderklasse. Während Studentin A im Sitzk...  
In der 3.Klasse einer Grundschule im sozialen Brennpunkt sind 16 Jungen und 12 Mädchen. Die Kinder haben bei einer Fachkraft Sport, die die Klasse außerdem noch in Mathematik unterrichtet. Alle anderen Fächer werden von der Klassenlehrerin unterrichtet. Ein Schüler der 3.Klasse hatte einen komplizierten Armbruch und wurde daran operiert. Er hat einen Gipsverband, der den Arm vom Körper abspreizt. Der Schüler kommt an...  
Zu Beginn der Unterrichtsstunde werden die Schüler in 4er Gruppen eingeteilt. Nun sollen sie mit Unterstützung des Lehrers einen vorher besprochenen Basketball-Technik-Parcours aufbauen. Der Schüler Robert scheint mit der vorgenommenen Gruppeneinteilung nicht zufrieden zu sein und sagt: „Oh Mann, mit dem Dominik bau ich nichts auf!“ Darauf reagiert der Lehrer gelassen und antwortet: „Ich habe mir dabei schon etwas ge...  
9. Klasse Hauptschule, Themenfeld Badminton. In der Länge der Halle ist ein Absperrband als Netz gespannt. Mehrere Felder sind durch Hütchen abgesteckt und markieren die Spielräume. Jeweils zwei Schüler besetzen ein Feld. Aufgabe ist es, die zuvor erlernten Schlagtechniken zum Einsatz zu bringen. Ein kleines Turnier wird ausgetragen. Nach 6 Min. rücken die Schüler jeweils ein Feld nach rechts, um einem anderen Gegens...  
Zum Aufwärmen sollen die Schüler, als Vorbereitung auf einen Dauerlauf, wie jede Stunde 10 Minuten laufen. Einige Schüler verstecken sich nach der ersten Runde in einem Vorraum der Halle und warten bis die Zeit um ist. Nach den 10 Minuten ruft der Lehrer die Schüler zu sich in die Hallenmitte. Die Schüler aus dem Vorraum kommen, außerhalb des Blickfeldes des Lehrers, ebenfalls hinzu. Ohne weitere Worte schaut der Leh...  
Die Sommerferien sind vorbei. Die neunte Klasse der Realschule sitzt gespannt in der Turnhalle und wartet auf ihren neuen Sportlehrer. Herr Müller ist neu an der Schule. Herr Müller betritt die Sporthalle und begrüßt die Klasse mit einem freundlichen „Guten Morgen“, was die Klasse sogleich erwidert. Paul, ein Schüler, steht sofort auf und geht auf Herrn Müller zu. „Herr Müller, wenn wir heute schon so richtig Sport m...