Fallarchiv

 

Fallsuche


Suchresultate

420 Fälle gefunden:


Nr.
Titel
Disziplin/Sportart
Stufe
Int.
Die Knaben der 8. Realschulklasse spielen Unihockey. Als Spielleiter sehe ich einen Knaben, der versteckt Stockschläge austeilt und aggressiv hart in die Zweikämpfe geht. Ich nehme ihn kurz beiseite und sage ihm, dass sein regelverletzendes Verhalten mir ...  
Zum Fall
in meiner klasse gibt es ein schüler der von einer anderen klasse zu uns gekommen ist. er ist fein gebaut und hat einen intellektuellen Tuch. er spielt ausgezeichnet volleyball, was wiederum den neid auf ihn zieht. überhaupt ist er den anderen in seiner a...  
Zum Fall
Eine schon fast alltägliche Turnsituation. Meine PrimarschülerInnen, Drittklässler, haben sich soeben alleine mit dem Ball beschäftigt und warten gespannt auf den nächsten Auftrag. Wir versuchen nun den Ball in der Gruppe zirkulieren zu lassen. Achtet dab...  
Zum Fall
Montag. Die vierte Klasse versammelt sich in der Turnhalle. Die Klassensprecherin kommt zu mir und informiert mich über die Absenzen von zwei Studentinnen. Beide sind krank. Nichts Neues, der Unterricht kann also starten. Dienstag. Die gleiche Klasse ers...  
Zum Fall
Kürzlich fand die Klassenkonferenz des Lehramtskurses (Lehramtskurse für Berufsleute) statt. Unter anderem war auch die zunehmende Unpünktlichkeit der Studierenden ein Thema. Das Vertreterteam der Studierenden war der Meinung, die Lehrpersonen müssten hal...  
Zum Fall
Dienstagmorgen, 0800 Uhr, 16 Heizungsmonteure kommen zu mir in den Sportunterricht. Klima bislang recht angenehm, das Niveau der Klasse ist allerdings in vielerlei Hinsicht eher dürftig... Ich selber fühle mich an diesem Morgen etwas müde, merke dies z.B....  
Zum Fall
stefanie besucht meine 2. seminarklasse. sie ist bereits etwas älter als ihre Klassenkolleginen, da sie zuerst ein jahr am handarbeits- und hauswirtschaftsseminar war. sie ist selber eine gute sportlerin. in den sportstunden fällt sie immer wieder durch e...  
Zum Fall
Die Seminaristen sind im Ausbildungspraktikum 2, das ist ein 3 wöchiges Berufspraktikum in einer Schulklasse. Ich mache einen Besuch bei Beni, einem guten, zuverlässigen Seminaristen. Die Stunde zeichnet sich dadurch aus, dass alle Inszenierungen seitens ...  
Zum Fall
Mittwochnachmittag, Sportstunde mit Maurerlehrlingen im 2. Lehrjahr. Die Lehrlinge sind wie immer aufgestellt, und voller Tatendrang. Wir starten die Lektion mit einer Fangisform ( Mattenfangis ), das Spiel läuft sofort sehr lebhaft. In der Mitte der Hal...  
Zum Fall
Mein erster Kontakt mit der vierten Klasse aus B. war eine kurze Stellvertretung. Ich wurde nur sehr dürftig über die 26 Schülerinnen und Schüler informiert. Auf etwas Spezielles wurde von der zu vertretenden Lehrperson nicht hingewiesen. An diesem ersten...  
Zum Fall
Transription der Helmkamera ca. 20.40 bis 28.30 ende Die Lehrerin versammelt die Schülerinnen um zwei Schwedenkästen, die längsseits aneinander gestellt sind. Sie erklärt die einzelnen Stationen für die folgende Postenarbeit. "Ihr geht alle an allen Sta...  
Zum Fall
Transkription der Galeriekamera 19.30 Die Klasse ist in zwei Gruppen geteilt: In der einen Hallenhälfte spielt eine kleinere Gruppe von etwa sechs Schülerinnen selbständig Unihockey. In der anderen Hallenhälfte sind verschiedene Stationen aufgestellt. Di...  
Zum Fall
20 SchülerInnen aus einer 5. Klasse Primar. Davon 7 Mädchen. Niemand in der Klasse hat Angst vor dem Ball, obwohl einige der Knaben sehr hart werfen können. Alle können werfen und fangen. Als Abschluss der letzten Doppellektion (2o min. vor Schluss) lasse...  
Zum Fall
Mittwochnachmittag, 1620 – 1705: Halle 6; Bildungszentrum Sportstunde mit 20 Maurerlehrlingen im 2. Lehrjahr . Wir kennen uns gegenseitig noch nicht gut, weil wir erst während 3 Lektionen miteinander gearbeitet haben. Für mich ist es die 2. Sportstunde u...  
Zum Fall
Ich unterrichte am Pädagogischen Ausbildungszentrum in L. Sport. Alle Studierenden müssen während ihrer fünfjährigen Ausbildung zwei Sportlager absolvieren, ein Winter- und ein Sommersportlager. Die Fallgeschichte spielt im Sommersportlager, in dem unter ...  
Zum Fall
Die Mädchen der Klasse 1ab der Sekundarschule M. (6. Schuljahr) hatten nach der Mittagspause (13.40 Uhr) bei mir Sportunterricht. Unter den Schülerinnen ist auch Rahel, eine bewegungsbegabte Schülerin, die sich aber auch launisch verhalten kann. Ich began...  
Zum Fall
Es ist Montagnachmittag 15.30 Uhr. Ich erwarte meine 2D, eine reine Mädchenseminarklasse. Ein Teil der Klasse beeilt sich wie üblich frühzeitig in die Halle, begrüßt mich mit einem freundlichen "Grüezi, Frau N.", schnappt sich einen Fussball und beginnt s...  
Zum Fall
1. Rahmenbedingungen 1.1. Eine Klasse des 2. Oberseminars, im letzten von 5 Ausbildungsjahren, das zweite Praktikum, das erste Mal allein unterrichtend; es sind 20 SchülerInnen zwischen 18 und 21 Jahren am Seminar in Solothurn. 1.2. Ich bin Turnlehrer der...  
Zum Fall
Fallgeschichte Eine Lektion mit Zeitungen in einer zweiten Primarklasse. Bei Stundenbeginn liegen etwa 20 Zeitungs-Doppelseiten auf dem Boden. Ich erkläre den SchülerInnen das Spiel, in welchem ich eine schnelle, lauffreudige Musik laufen lasse und die ...  
Zum Fall
Die 24 Kinder haben in Vierergruppen ihre Matten in der Turnhalle herumgetragen und auf ein Signal der Kindergärtnerin auf den Boden gelegt. Frei verteilt in der Halle sitzen die Kinder gruppenweise auf ihren Matten. Die Kindergärtnerin gibt die nächste A...  
Zum Fall
<< Erste Seite < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter > Letzte Seite >>