Fallarchiv

Fallsuche

Stufe
Bewegungsfeld
Inhalte präsentieren
Bedingungen organisieren
Mit Schüler*innen interagieren
Spezielle Themen
Textsorte
Interpretation

Suchresultate

526 Fälle gefunden:


Nr.
Titel
Stufe
Bewegungsfeld
Int.
Wir hatten in der achten Klasse (ca.15 Mädchen) das Thema Gerätturnen – Sprung im Sportunterricht. Nach dem Aufwärmen wurde eine Sprunganlage aufgebaut. Ein Sprungbrett, ein Querkasten (ca. 1.10m hoch) und dahinter zwei Weichbodenmatten. Unsere Lehrerin stand hinter dem Querkasten und gab Hilfeleistung am Oberarm. Die Aufgabe war, erst mal mit wenig Anlauf auf den Querkasten zu springen und auf den Knien zu landen. V...  
In der Unterstufe stand Schwimmen auf dem Lehrplan. Wir hatten unser eigenes Schwimmbecken an der Schule und deshalb regelmäßig schwimmen. Angela war eine Schülerin, die eher eine Außenseiterposition in unserer Klasse hatte. Sie mochte Schwimmen nicht besonders und war auch keine besonders gute Schwimmerin. Sie traute sich nicht den Kopf unter Wasser zu nehmen und während wir alle mit Kopfsprung ins Wasser sprangen, ...  
Ein Praktikant der PH-Freiburg soll in einer Offenburger Hauptschule eine Geographiestunde halten. Es handelt sich hierbei um eine 8. Klasse. 80 % der SchülerInnen haben einen Migrationshintergrund. Die Klasse gilt als extrem schwierig. Der Student wird ohne Begleitung eines Lehrers in die Klasse geschickt und soll irgend eine Stunde, die mit Geographie zu tun hat, halten. Der Student ist sehr motiviert und lernt ein...  
Sportunterricht in einer 7. Klasse. Die Schüler mögen den Sportlehrer nicht sehr gerne, eine Fußballstunde steht bevor und die Schüler haben schon Bälle in den Händen. 5 Jungs stehen in einer Gruppe beieinander und tuscheln untereinander, dass sie dem Lehrer jetzt den Ball an den Kopf schießen. Was dann zufällig auch noch klappt. Die Brille des Lehrers ist daraufhin kaputt und er ist stinksauer. Als er den Schüler dr...  
Ich freute mich auf meine Sportstunde am Morgen. Dafür hatte ich extra Zeitungen gesammelt, um die es dann auch in einem der Spiele ging. Meine Gespanntheit, wie der Stundenablauf wohl klappen würde, machte mich etwas nervös. Nach einem Blick aus dem Fenster – blauer Himmel, Sonnenschein - stand für mich fest, dass wir auf jeden Fall raus auf den Sportplatz gehen würden. Dabei vergaß ich jedoch, dass außer blauem Him...  
Ich habe mein B2 in Frankreich gemacht. Dort habe ich, unter anderem, den Sportunterricht mitverfolgt und eine Sportstunde ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Die gesamte erste und zweite Klasse hatten gemeinsam Sport an diesem Tag. Die Lehrer gingen mit beiden Klassen nach draußen auf ein Feld und stoppten drei mal fünf Minuten. Während dieser Zeit liefen die Kinder um das Feld herum. Alle liefen mit. Einige ...  
Die Lehrerin kam zu der Sportstunde mit einer Stereo-Anlage in die Halle. Bändertanz stand auf dem Programm. Einige männliche Schüler konnten nicht am Sportunterricht teilnehmen. Ihnen ging es nicht so gut oder sie hatten ihre Sportsachen vergessen. Daraufhin begann die Klasse mit dem Bändertanz und bewegte sich zur Musik in der Sporthalle. In den weiteren Stunden war auffällig, dass die Stereo-Anlage immer mit einer...  
Ich habe noch vage Erinnerungen an eine Sportstunde anfangs der dritten Klasse, in der uns eine neue Sportlehrerin aufgefordert hat unsere Turnschuhe auszuziehen und barfüssig zu turnen. Sie sagte noch, dass es für die Füße besser sei, ohne Schuhe zu turnen, ich fand dass es keinen Sinn ergibt die Schuhe auszuziehen und so hatte ich keine große Lust am Aufwärmspiel teilzunehmen. Ich fing schon nach den ersten Schritt...  
In den Semesterferien nahm ich an einer Gestaltung eines Erlebnistages für Kindergartenkinder teil. Die Teilnehmer bildeten eine Gruppe von 10 Kindern. Der Vormittag war in der Halle, der Nachmittag draußen geplant. Wir waren ein Team aus 2 Lehrerinnen und 2 Studentinnen. Für den Einstieg waren wir Studentinnen zuständig und begaben uns als „Indianer“ auf Erkundungstour durch die bereits aufgebaute Bewegungslandschaf...  
In meinem Blockpraktikum an einer International School hielt ich meine erste Sportstunde mit 40 Erstklässlern (3 zusammengefasste Klassen). Das fächerübergreifende Schulthema war zu dieser Zeit „Games“ (Spiele). Ich hatte mir in diesem Sinne ein brasilianisches Abschlagspiel (eine Art: Brennball) in Absprache mit der Klassenlehrerin ausgesucht. Leider habe ich die Spielregeln, weil ich so aufgeregt war, nicht gleich ...  
Wir mussten jedes Schuljahr zweimal einen Coopertest absolvieren. Dieser wurde benotet und zählte viel für die Gesamtnote am Ende des Schuljahres. Der Coopertest wurde stets angekündigt. Natürlich fehlte am besagten Tag die Hälfte der Klasse aus verschiedenen Gründen. Unser damaliger Sportlehrer legte sehr viel Wert auf unsere körperliche Fitness und Ausdauer. Fehlte man am besagten Tag, so hatte man den Test unangek...  
In der 11. Klasse beim Cooper-Test wollte ein Mädchen aus unserer Klasse nicht mitlaufen. Zuerst sagte sie, dass ihr etwas übel sei, ihr zu heiß sei und sie in diesem Lauf keinen Sinn für sich erkennen könne. Sie fragte unsere Lehrerin, ob sie während des Laufs von der Bank aus zusehen könne, weil ihr bei dem heißen Wetter immer schwindelig werden würde. Die Lehrerin erlaubte das nicht und so ging das Mädchen zwar au...  
Turnen in der 5. oder 6. Klasse, koedukativer Unterricht. In der damaligen Stunde ging es um die Demonstrationsprüfungen am Barren für die Jungs und auf dem Schwebebalken für die Mädchen. Nach der Aufwärmphase baten wir um eine kleine Vorführung unserer Lehrkräfte an den jeweiligen Geräten zur Ideensammlung und Anregung. Ich war besonders beeindruckt als meine (kurz vor der Rente stehende) Lehrerin eine einwandfreie ...  
Die Unterrichtssituation in Sport, die mir am besten im Gedächtnis geblieben ist, fand in der 12. Klasse Sport Neigungsfach statt. In unserem Kurs waren wir 12 Schüler, 6 Jungen und 6 Mädchen. Wir hatten einen sehr engagierten, jungen Sportlehrer, der mit uns in jegliche Sportarten reinschnupperte. Die Unterrichtseinheit während dieser Zeit war Turnen. Dies ist eine Sportart, die ich sehr ungern mache, da ich ihr nie...  
Sportunterricht in einer 8. Klasse Gymnasium, Mädchen und Jungen gemischt. Die Schüler kommen nach und nach in die Halle. Als alle da sind, ruft der Lehrer sie zusammen. Ein Junge fragt, ob sie nicht heute mal Fußball spielen könnten. Richtig spielen, nicht nur einzelne Übungen machen. Andere Schüler stimmen ein und bestärken seinen Wunsch. Der Lehrer fängt an zu grübeln, warum eigentlich nicht. Schließlich ist heute...  
Eine Sportlehrerin, die oft Fortbildungen besucht und auch selbst sehr sportbegeistert ist, macht mit ihrer Klasse einen Hip Hop Tanz. Die Lehrerin, die sehr sportlich und Trendsport-orientiert ist, hat moderne Musik für den Tanz ausgesucht, welche ihre Schülerinnen sehr motiviert. Sie lobt, korrigiert alle Schülerinnen in gleichem Maße, ob tänzerisch begabt oder eher weniger, und nimmt den Schülerinnen jegliche Sche...  
Das Thema der damaligen Sportstunde war Hochsprung. Ich habe das zuvor noch nie gemacht und war sehr gespannt. Als erstes haben wir die Hochsprungstange aufgebaut, eine Weichbodenmatte dahinter gelegt und einen kleinen Kasten davor gestellt. Nun war es unsere Aufgabe, die Flop-Bewegung vom Kasten aus über die Stange auf die Matte zu tätigen. Ich wusste nicht genau, wie ich das jetzt machen soll und war von der Stange...  
Der Sportunterricht fand über ein Schuljahr in einer sehr kleinen Sporthalle statt. Die Halle bot nicht viel Platz, um zum Beispiel Turngeräte, wie Reck oder Barren aufzustellen, wobei die Turnhalle auch nicht über diese Geräte verfügte. Man hätte sich einer anderen Turnhalle bedienen müssen, was organisatorisch und praktisch mit Schülern aus einer 5. oder 6. Klasse nicht durchführbar gewesen wäre. Der Sportunterrich...  
Meine Sportlehrerin, die ich in der 5. und 6. Klasse hatte, hatte wie immer Probleme mit ihrem Knie und saß deshalb die gesamte Sportstunde schlecht gelaunt mit hoch gelegtem Bein auf der Bank. Von dort aus kommandierte sie meine Mitschülerinnen und mich herum und ließ uns alleine das Reck aufbauen. Da wir dies zum ersten Mal taten, dauerte der Aufbau einige Zeit. Als wir endlich fertig waren und das Reck fest verank...  
In der 9. Klasse wollte unsere Sportlehrerin unsere Ausdauer trainieren. Zu Beginn jeder Stunde sollten wir vom Stadion aus über Feldwege bis zu einem Spielplatz laufen, was ungefähr eine halbe Stunde dauerte und worauf ich mich eigentlich immer freute, da mir das Laufen leicht fiel und es mir auch Spaß machte. Unsere Lehrerin lief selbst mit und unterhielt sich mit uns über alles Mögliche. Jeder lief nach seinem Tem...  
Irgendwann, ich weiß nicht mehr ob es in der 3. oder 4. Klasse war, hat unser damaliger Sportlehrer/Klassenlehrer gefragt, was für Sportarten uns denn interessieren würden. Irgendwie kamen wir auf Kampfsport. Ich fand die Idee klasse. Auf jeden Fall haben wir in einer der folgenden Stunden uns mit Selbstverteidigung beschäftigt. Den genauen Hergang der Stunde habe ich leider nicht mehr im Kopf, ich weiß aber noch, da...  
In einer Sportstunde in der 12. Klasse sollten wir turnen. Wir bekamen die Anweisung, verschiedene Turnelemente zu üben. Unter anderem sollten wir eine Rückwärtsrolle machen, die unseren Lehrer bei unserer Ausführung fast zur Verzweiflung brachte. Wir hatten nämlich alle große Schwierigkeiten, eine ganz normale Rückwärtsrolle zu turnen. Unser Lehrer dachte schnell um und die restliche Stunde machte er mit uns, auf ei...  
Als es daran ging, uns auf das Sportabitur vorzubereiten, erhielten wir von unserem Sportlehrer sehr große Unterstützung. Er trainierte mit uns nicht nur während der regulären Schulzeit, sondern nahm sich auch samstags für uns Zeit, um mit uns ins Stadion zu gehen und uns Tipps für Sprint, Kugelstoßen, Weitsprung usw. zu geben. Er überlegte genau, welche Disziplin für uns passen würde und bei welcher wir uns durch Tr...  
Die Sportlehrerin hat in der Halle einige Stationen aufgebaut. Sie kündigt zu Beginn der Stunde an, dass an den Stationen geübt werden soll, weil in zwei Wochen diese Dinge in einer Leistungskontrolle überprüft werden. Eine Station ist das Stangenklettern. Zwei übergewichtige Schüler versuchen die Stange hochzuklettern und schaffen es ein Stück vom Boden abzuheben. Die Schüler hören nach zwei Versuchen auf und warten...  
Von der 8. bis zur 10. Klasse hatten wir einen Sport- und zur gleichen Zeit Klassenlehrer, der für seinen autoritär, streng und gleichzeitig selbstgefällig wirkenden Umgang mit Schülern berühmt berüchtigt war. Besagter Umgang wirkte einerseits einschüchternd und hemmend, andererseits waren dadurch klare Richtlinien vorgegeben, die wir Schüler verinnerlicht hatten. Unsere Klasse galt zu Recht als sehr lebhaft und unru...  
Ich erinnere mich noch an eine Situation einer Sportstunde in der 9. Klasse. Es stand mal wieder Gerätturnen auf dem Plan und wir mussten am Stufenbarren eine Kür turnen, die auch bei den Bundesjugendspielen dargeboten werden konnte. Alle Mädchen mussten einmal die Kür durchturnen, egal ob sie von ihnen dann in der Prüfung gewählt wurde oder nicht. Auch in unserer Klasse gab es Mädchen, die sich mit der Kür schwer ta...  
Ich habe mein B1 an einer Mittelschule in Dresden gemacht, wo Real- und Hauptschüler in manchen Fächern (wie zum Beispiel Sport) gemeinsam unterrichtet werden. Besonders der Sportunterricht der Mädchen der 7. und 8. Klasse ist mir in Erinnerung geblieben, welche von derselben Lehrerin unterrichtet wurden. Während des 4-wöchigen Praktikums wurde ausschließlich geturnt bzw. waren zwei Schwebebalken und zwei Bodenturnre...  
Alle Kinder meiner Klasse spielten und planschten in einer offenen Unterrichtsphase in einem kleinen Lehrschwimmbecken. Mein Sportlehrer stand am tiefen Beckenrand. Ein Mädchen meiner Klasse kam unter die Wasseroberfläche und konnte keinen festen Halt mehr mit den Füßen auf dem Boden finden. Wir Kinder bemerkten diese Gefahrensituation allerdings nicht. Wir nahmen jedoch wahr, dass unsere Lehrer etwas in die sich tum...  
Unsere Parallelklasse hatte einen Sportlehrer, bei dem sie vor jedem Sportunterricht zwei Kilometer laufen mussten. Dies fand immer draußen statt, unabhängig vom Wetter. Eine Schülerin hatte schweres Asthma und hatte große Probleme, diese Läufe zu absolvieren. Immer wieder musste sie die Läufe unterbrechen, ein Stück gehen und Asthmaspray zu sich nehmen. Jedes Mal wenn sie stehen blieb oder ein Stück ging, wurde sie ...  
Ich hatte während meines B1 - Praktikums eine Sportstunde zum Thema Hallenhandball mit einer 8. Realschulklasse des Bildungszentrums Ritter von Buß in Zell a.H. durchgeführt. Mein Mentor saß die Doppelstunde am Rand, um mich zu beobachten und um mir anschließend eine Rückmeldung über meine gehaltene Stunde zu geben. Die Schüler waren sichtlich begeistert, dass ein junger Student mit Ihnen Unterricht macht, was ich au...  
Die folgende Situation ergab sich in einer Sportstunde in meinem ersten Tagespraktikum im Sommersemester 09 an einer Gesamtschule. Wie schon die Wochen zuvor sind wir, vier Sportstudenten, der Lehrer und eine 7. Klasse auch dieses Mal wieder in das Leichtathletikstadion gegangen, um mit den Schülern für die anstehenden Bundesjugendspiele zu trainieren. An diesem Tag sollten wir Sportstudenten jeweils zu zweit eine Di...  
Bei der beobachteten Sportstunde handelte es sich um einen Unterricht, der von einer Schülerin der 13. Klasse geplant und durchgeführt worden ist. Dies war ein Teil ihrer KGL (Klausur Gleiche Lernleistung) mit dem Thema Handstandüberschlag. Zu Beginn der Doppelstunde waren einige Schüler aus dem Kurs noch eher skeptisch. Dies lag vor allem daran, dass sie schon länger nicht mehr geturnt hatten und einen Handstandüber...  
Wie so oft wurde unsere Klasse vor Unterrichtsbeginn in eine Jungen- und eine Mädchengruppe unterteilt. Unser Lehrer gab uns Jungen einen Fußball und verschwand mit der Mädchengruppe in den anderen Hallenteil. Nachdem wir Mannschaften eingeteilt hatten, spielten wir die Doppelstunde Fußball. Das lief nahezu jede Stunden nach demselben Schema ab. Wir spielten in dieser Zeit ohne Aufsicht in diesem Hallenteil. Lediglic...  
In einer 7.Klasse stand eine Leistungsüberprüfung im Bereich Ausdauer an. Dabei mussten die Schüler wie bei einem Cooper-Test in einer bestimmten Zeit mehrere Runden auf dem Sportplatz laufen. Unter den Schülern befand sich ein sehr übergewichtiges Kind. Dieses nahm aber ebenso an der Leistungsüberprüfung teil, wie alle anderen anwesenden Schüler. Nachdem die vorgegebene Zeit herum war, wurde von allen Schülern die g...  
In der neunten Hauptschulklasse wird es in den nächsten Wochen ein paar Praktikanten geben. Auf dem Stundenplan steht für diese Zeit Fußball. Direkt nach Beginn der Stunde, als alle Schüler in der Halle sind, stellt der Lehrer die Praktikanten vor und weist die Schüler an, sie sollen sich selbständig warm laufen. Nachdem die Schüler damit begonnen haben, geht der Lehrer aus der Halle in den Vorraum und unterhält sich...  
Im Sportkurs der Jahrgangsstufe 12 steht heute Fußball auf dem Plan. Der Kurs besteht aus 14 Jungen und 7 Mädchen. Die Jungen kommen motiviert aus der Umkleide, nehmen sich die Bälle und fangen an, mit diesen auf die Tore zu schießen. Die Mädchen kommen nur zögerlich aus ihrer Umkleide, setzen sich auf die Bank und fangen an mit dem Lehrer zu diskutieren: „Heute wäre doch Volleyball dran!“ Der Lehrer geht nicht auf i...  
Während einer Hockeystunde in einer achten Klasse eines Gymnasiums fiel ein Junge während der gesamten Stunde dadurch auf, dass er rücksichtslos Bälle durch die Halle drosch. Die Lehrerin ermahnte ihn mehrfach und bat ihn, das Schlagen der Bälle zu unterlassen. Gegen Ende der Stunde rief die sie alle Kinder im Mittelkreis zusammen, um die nächste Spielform zu erklären. Als der Junge dabei einen Ball erneut gefährlich...  
Sportstunde in der 6. Klasse einer koedukativen Realschule. Das Thema der Stunde soll eine Einführung in das Mannschaftsspiel Handball sein. Die Schüler haben bereits einen Ballwagen mit Handbällen in die Mitte der Halle gefahren und sich darum postiert. Noch haben sie jedoch die Aufgabe, die Bälle in dem Wagen liegen zu lassen. Der Lehrer ist derweil abseits der Schüler noch damit beschäftigt in seiner Tasche eine T...  
In einer 10. Klasse einer Mädchenschule wird gerade Volleyball unterrichtet. Nachdem in der Stunde eine Reihe von Übungen durchgeführt wurden, meist in Partnerarbeit, Kleingruppen bzw. durch Kleinfeldspiele 2:2/ 3:3, soll zum Abschluss auf dem Großfeld gespielt werden. Die Lehrerin möchte die Klasse in drei gleichstarke Gruppen einteilen. Zuvor erwähnt sie mir gegenüber, dass die Einteilung meist das Schlimmste der g...  
Frank war der erste, der nach dem Schwimmlehrer die Halle betrat. „Endlich schwimmen wir auch mal im Sportunterricht“, sagte Frank, „ Ich schwimme nämlich im Verein!“ Zu Beginn sollten die Schüler erst einmal 4 Bahnen einschwimmen. Nach dem der Lehrer die Aufgabe gegeben hatte, sollte es losgehen. Lehrer: „Bitte überholt aber nicht, damit ihr nicht mit den Köpfen zusammenstoßt.“ Die Schüler stellten sich am Beckenran...  
Sportunterricht in der 9. Klasse einer Realschule. Nachdem die erste Hälfte der Stunde mit dem Thema Turnen zugebracht worden ist, soll nun die Stunde mit einem Mannschaftsspiel beendet werden, welches von der Klasse frei gewählt werden darf. Die Klasse entscheidet sich mehrheitlich für Volleyball. Schon beim Aufbauen des Netzes lassen vier der SchülerInnen deutlichen ihre Missgunst spüren. Sie beteiligen sich in kei...  
An der Grundschule werden mehrere Aktivitäten während der Nachmittagsbetreuung angeboten. Darunter auch ein Fußballkurs, der von einer gewerblichen Sportschule organisiert und geleitet wird. Teilnehmer des Kurses haben eine Anmeldung und Einverständniserklärung der Eltern vorzulegen, die mit einer Teilnahmegebühr verbunden ist. 4 Wochen nach Kursbeginn haben alle 12 Teilnehmer ihre Anmeldung beim Trainer abgegeben. B...  
Vor der dritten Unterrichtsstunde findet die große Pause statt und die meisten Schüler kamen in der Vergangenheit etwas zögerlich nach dem Gong in die Sporthalle und bummelten beim Umziehen. Bereits in der vorherigen Sportstunde (in der Woche zuvor) hatte Frau X die SchülerInnen eindringlich ermahnt und darauf aufmerksam gemacht, dass sie solche Trödelei in Zukunft nicht mehr dulden werde und sich dieses Verhalten au...  
Doppelstunde Basketball in einer fünften Klasse. Die Lehrerin lässt die Schüler verschiedene Partnerübungen zur Verbesserung des Dribblings durchführen. Zu Anfang machen alle Schüler mit. Nachdem sie jedoch die dritte Übung erklärt hat, geht Mehmet nicht zu seinem Partner, sondern nimmt seinen Ball mit zu einem Korb und wirft darauf. Als die Lehrerin das sieht, geht sie zu Mehmet hin und weist ihn an, die von ihr erk...  
Beschreibung einer Unterrichtssequenz. Der Unterricht spielte sich während meines B2 in einer 8./9. Klasse Hauptschule in Bayern ab. Es war direkt die erste Stunde, die ich in der Klasse verbrachte. Der Lehrer hat mir am Vortag mitgeteilt, dass ich mich doch gleich einmal ausprobieren sollte. Das Thema wäre egal, irgendwas eben. Also wählte ich „Le Parcours“ als Thema. Zum Einstieg fragte ich nach Vorerfahrungen und ...  
9. Klasse Hauptschule, Themenfeld Badminton. In der Länge der Halle ist ein Absperrband als Netz gespannt. Mehrere Felder sind durch Hütchen abgesteckt und markieren die Spielräume. Jeweils zwei Schüler besetzen ein Feld. Aufgabe ist es die zuvor erlernten Schlagtechniken zum Einsatz zu bringen. Ein kleines Turnier wird ausgetragen. Nach 6min rücken die Schüler jeweils ein Feld nach rechts, um einem anderen Gegenspie...  
Der Lehrer betritt die Sporthalle und teilt seiner Klasse, es ist die 9. Klasse, mit, dass der Inhalt der heutigen Stunde die Rolle auf dem Barren ist. Nach einer kurzen Instruktion bauen die Schüler das Gerät und die Matten wunschgemäß auf. Als nächstes folgen ein kleines Aufwärmspiel und einige kurze Dehnübungen. Nach dieser Aufwärmphase, an der alle Schüler ernsthaft mitmachen, folgt nun die Hauptübung auf dem Bar...  
Der koedukative Unterricht fand in einer 8. Klasse, an einer deutschen Schule in Chile statt. Die Kinder sind überwiegend chilenisch. Ich habe als Praktikant 2 Unterrichtstunden am Nachmittag zum Thema „Kondition mit Feuer“ übernommen. Ich hatte mich entschieden, das Ganze spielerisch aufzugreifen, da ich ansonsten eine mangelnde Motivation erwartet hätte. Nach einem Aufwärmspiel und einer Dehnphase begannen die erst...  
Der Lehrer X einer 6. Realschulklasse wollte in dieser Stunde einen immer wieder geäußerten Wunsch seiner Klasse erfüllen. Dabei ging es darum, dass die Mädchen gegen die Jungen Brennball spielen. An diesem Tag herrschte jedoch ein Ungleichgewicht bei der Anzahl der Mädchen und Jungen. Die Jungen waren in der Unterzahl und nun bestimmte der Lehrer, nachdem er zunächst nach einer Freiwilligen gefragt hatte, ein Mädche...  
In meinem Turnverein gibt es eine Mädchenfreizeitgruppe ab 14 Jahren. Seit einer Woche sind zwei erst 13 jährige Mädchen, die eine Erlaubnis der Eltern haben bis 21.30 Uhr mit zu trainieren, dabei. Die zwei Mädchen sind gut befreundet und kennen den Rest der Gruppe nur flüchtig. Viele der Mädchen sind 2 bis 3 Jahre älter. Alle Übungen machen sie gemeinsam und auch sonst stehen sie immer nebeneinander. Dadurch grenzen...