Fall Nr. 56

 

Übungen Erklären

Schlüsselsatz: Auch nach dieser Runde bekam ich äusserst suspekte Angaben über ihre gelungenen Pässe.
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Unihockey
Inhalte präsentieren: Erklären
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Fallgeschichte


Ich war im Oberstufenpraktikum an einer 7. Sekundarklasse. Ich hatte den Auftrag, mit ihnen das Thema Unihockey durchzunehmen. Am ersten Tag nahm ich mir den Pass und die Passannahme vor. Die erste Übung, sich quer in der Halle Pässe zuzuspielen, verlief reibungslos. Die zweite war schon etwas komplizierter. Ich machte vier Gruppen (mit Jasskarten). Dann begann ich das kleine Spiel zu erklären. "Immer zwei Gruppen sind zusammen. Sie stehen jeweils in einer der Volleyballspielfeldzonen. Abwechslungsweise Team A,B,A,B. Das Ziel des Spieles ist, sich trotz dem Gegner, der immer in der Zone dazwischen steht, sich Pässe zuzuspielen. Nur wenn der Ball direkt von meinem Mitspieler zu mir kommt, zählt der Punkt. Immer die Gruppen, die in den inneren Zonen sind müssen die Punkte zählen, die sie machen. Die Gruppe, welche am meisten Punkte
erreicht, gewinnt." Dann erklärte ich noch genau die verschiedenen Spielzonen, welche das Volleyballfeld, unterteilt durch 3-Meter-Linien und Mittellinie, 4 Zonen waren. Dann wollte ich das Spiel beginnen. Zuerst kamen noch sehr viele Fragen von den Schülern. Bis wir das Spiel endlich beginnen konnten waren vielleicht 10 Min verstrichen. Die erste Runde des Spieles verlief ca. so wie ich mir das vorstellte. Als ich allerdings die genaue Punktezahl nachfragte konnte mir niemand darüber Auskunft geben. Ein Schüler sagte mir dann eine Zahl bei der ich merkte, dass sie unmöglich so hoch sein konnte. Dann tauschte ich die äusseren Gruppen mit den inneren aus und liess das
Spiel so laufen. Auch nach dieser Runde bekam ich äusserst suspekte Angaben über ihre gelungenen Pässe.