Fall Nr. 115

 

Zirkeltraining

Schlüsselsatz: „Sehr gut, Dominik, das wirkt sich positiv auf deine Note aus!“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: nicht definiert
Disziplin/Sportart: Fitness
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Sportunterricht in einer 7. Klasse, Jungen. Der Lehrer hat eine Unterrichtsstunde zum Thema Fitness/Ausdauer geplant, die von Kräftigungsübungen für Bein-, Rumpf-, und Armmuskulatur geprägt ist.
Nach einem kurzen Aufwärmspiel bauen Schüler und Lehrer zehn Stationen in Form eines Zirkeltrainings auf. Nun wird jedem Schüler ein Partner zugelost, mit dem er die einzelnen Stationen durcharbeitet.
Auch wenn die Übungsformen nicht bei allen Schülern viel Zuspruch ernten, lässt sich der Lehrer zunächst nicht durch die kleineren Unruhen aus dem Konzept bringen und gibt mit einem Pfiff das Startzeichen für die Übungen.
Der Lehrer geht dabei umher und gibt den Schülern an den einzelnen Stationen gelegentlich Tipps. Sven allerdings zeigt sich sichtlich genervt von den Kräftigungsaufgaben und stellt lautstark die Frage, ob man als Abschlussspiel Fußball spielen würde. Der Lehrer reagiert zunächst nicht, antwortet dann aber nach wiederholtem Fragen von Sven: „Das werden wir nachher sehen, jetzt machen wir erst die Stationen durch!“
Nach einem weiteren Pfiff des Lehrers wechseln die Partnergruppen im Uhrzeigersinn die Stationen. Sven zeigt auch bei der nächsten Übung wenig Begeisterung, obwohl sein Partner Dominik, der eigentlich der schwächere Sportler von beiden ist, konzentriert mitarbeitet.
Als Sven an der zweiten Station den Medizinball als Fußball missbraucht, bemerkt der Lehrer das lustlose Verhalten von ihm und wendet sich der Zweiergruppe zu, wobei er Dominik mehr Beachtung schenkt: „Gut machst du das, Dominik, weiter so!“
Danach geht er zu den nächsten Schülern.
Nach einem weiteren Stationswechsel trifft der Lehrer wieder auf Sven und Dominik, wobei Sven immer noch wenig Interesse am Unterricht zeigt. Wieder motiviert der Lehrer den eifrigen Dominik: „Sehr gut, Dominik, das wirkt sich positiv auf deine Note aus!“
Danach wendet er sich wieder den nächsten Partnergruppen zu.
Der Stationsbetrieb nimmt weiter seinen Lauf. Als der Lehrer seine nächste Runde durch die Sporthalle läuft und die Unruhen sich weitgehend gelegt haben, ist er vom guten Arbeitsklima angetan. Auch Sven macht nun recht engagiert bei den Übungen mit.