Fall Nr. 114

 

"Wirklich krank?"

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Weitsprung
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Sportunterricht in einer reinen Mädchenklasse, Klasse 9.
Es ist die dritte Stunde des Schuljahres. Die Klasse ist heute im Stadion, da Leichtathletik auf dem Programm steht. Von den 22 Mädchen kommen nur neun Mädchen umgezogen aus den Umkleidekabinen. Drei Schülerinnen sind nicht anwesend. Die Sportlehrerin geht die Klassenliste durch und markiert alle Schülerinnen, die nicht anwesend sind, sowie jene, die angeben nicht mitmachen zu können, ohne die Gründe dafür wissen zu wollen.
Danach beginnt sie mit ihrem Unterricht. Sie gibt allen Schülerinnen einen kurzen Überblick über die Stunde mit dem Thema Weitsprung. Sie erklärt den Schülerinnen den Parcours zum Warmlaufen auf dem Rasen und ernennt eine Schülerin zur Verantwortlichen.
Nachdem sich die neun aktiven Mädchen auf den Weg gemacht haben, will sie nun von jeder der anderen wissen, warum sie nicht am Sportunterricht teilnimmt. Die Gründe sind sehr verschieden. Ein Mädchen ist hörbar erkältet, ein Anderes hat ein verstauchtes Handgelenk, zwei Weitere geben Magenschmerzen als Grund an und fünf Mädchen können bedingt durch die Menstruation nicht teilnehmen. Die Lehrerin sagt dazu: „Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr nicht am Sportunterricht teilnehmen könnt, da nur diejenigen, die teilnehmen, sich heute verbessern können. Ich möchte, dass mir jeder von euch auf einer DIN A4 Seite computergeschrieben von ihren Erfahrungen mit dem Weitsprung berichtet. Lisa, kannst du aus der Garage bitte die Kiste mit den Diabolos holen? Daran kann sich, wer möchte, in den nächsten 60 Minuten probieren.“
Dann widmet sie sich wieder den neun schon warmgelaufenen Schülerinnen.