Fall Nr. 25

 

Unpünktlichkeit

Stufe: Tertiärstufe
Bewegungsfeld: nicht definiert
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Kürzlich fand die Klassenkonferenz des Lehramtskurses (Lehramtskurse für Berufsleute) statt. Unter anderem war auch die zunehmende Unpünktlichkeit der Studierenden ein Thema. Das Vertreterteam der Studierenden war der Meinung, die Lehrpersonen müssten halt diesbezüglich "härter durchgreifen". Die Lehrpersonen waren der Meinung, sie sehen sich nicht, vorallem nicht bei Erwachsenen, in der Polizistenrolle. Die Studierenden müssten ihre Selbstverantwortung wahrnehmen können und nicht grundlos die obligaten 5
Minuten zu spät kommen. Man verblieb so, dass die Studierenden in der nächsten Klassenstunde die Situation besprechen werden.
Eine Woche später, die Klassenstunde hat inzwischen stattgefunden, Sportunterricht am Dienstagmorgen.

Situation: Ich bin 10 Minuten vor Lektionsbeginn in der Halle, stelle das Kleinmaterial bereit und hänge div. Postenblätter auf. Einige Studierende sind wie immer bereits in der Halle und spielen mit dem Fussball. Um 10.10 Uhr, Lektionsbeginn, fehlt sicher die Hälfte der Klasse. Ich kann schliesslich erst mit fünfminütiger Verspätung beginnen. Ich ringe zwar innerlich mit mir, weise aber nicht auf die Verspätung und die kürzlich darüber geführte Diskussion hin. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich nichts gesagt habe . Aus einigen Blicken der "Pünktlichen" zu schliessen, wäre dies aber von mir erwartet worden.