Fall Nr. 118

 

Unfaire Mannschaften

Schlüsselsatz: „Die Mannschaften sind unfair, ich habe keine Lust gegen die zu spielen. Die sind viel besser!“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Basketball
Bedingungen organisieren: Gruppen bilden – Sozialformen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Zum Abschluss der Sportstunde mit dem Thema Basketball werden die Schüler der Klassen 8a und 8c vom Lehrer in 4 Mannschaften eingeteilt. Diese sollen dann auf 2 Spielfeldern jeweils 5 gegen 5 spielen.
Schon bevor eines der Spiele beginnt, sagt ein Kind zum Lehrer: „Die Mannschaften sind unfair, ich habe keine Lust gegen die zu spielen. Die sind viel besser!“
Daraufhin entgegnet der Lehrer: „Spielt doch erst mal, dann schauen wir mal, ob die wirklich zu gut sind... dann können wir ja immer noch einzelne Spieler tauschen.“
Daraufhin beginnt das Spiel, aber der sonst leistungsstarke Patrick spielt gar nicht richtig mit und strengt sich nicht an. Nach einiger Zeit sprechen er und andere seines Teams, die sich seinem lustlosen Spiel angeschlossen haben, den Lehrer an. Sie bemängeln erneut die ungleiche Stärke der Teams. Daraufhin entgegnet der Lehrer, dass er nicht einsehe, die Teams zu wechseln, weil er gesehen habe, dass das Team um Patrick gar nicht versucht habe zu gewinnen. Daraufhin droht Patrick damit, sich auf die Bank zu setzen. Nachdem der Lehrer dem Schüler erneut klargemacht hat, dass er nur die Teams wechselt, wenn Patrick sich anstrengt, setzt dieser sich beleidigt auf die Bank. Der Lehrer lässt auf dem Spielfeld 4 gegen 4 weiterspielen. Der jeweils aussetzende Schüler muss ihn beim schiedsrichtern unterstützen. Langsam verfliegt in der Mannschaft von Patrick die Unlust und es entwickelt sich ein gutes Spiel. Nach ungefähr 10 Minuten drängt Patrick darauf, wieder mitmachen zu dürfen und der Lehrer gestattet es ihm.