Fall Nr. 41

 

Nasse Hosen

Schlüsselsatz: "Ich möchte eine Szene vermeiden, da ich weiss, dass Morris persönlich viele Probleme hat".
Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Fallgeschichte

Eine Lektion mit Zeitungen in einer zweiten Primarklasse. Bei Stundenbeginn liegen etwa 20 Zeitungs-Doppelseiten auf dem Boden. Ich erkläre den SchülerInnen das Spiel, in welchem ich eine schnelle,
lauffreudige Musik laufen lasse und die SchülerInnen bei Musikstopp sofort auf eine Zeitung stehen müssen. Mit der Zeit nehme ich Zeitungen weg. Wer das schafft, bekommt einen Punkt. Das Spiel beginnt und dieKinder kommen so richtig in Fahrt. Es wird um die Zeitungen herumgehüpft und getanzt, dass es eine richtige Freude ist, zuzuschauen. Auf einmal kommt ein Schüler zu mir und sagt mir, dass es in der Hallenmitte eine Pfütze hat. Ich gehe zu dieser Pfütze und schaue danach zuerst einmal an die Decke, da ich ein Leck vermute, denn draussen ist es heftig am Regnen. Die Kinder tanzen immer noch herum und nehmen kaum Notiz von der Pfütze. Fabio, ein aufgeweckter Schüler kommt zu mir und sagt: "Herr Gasser, der Morris hat ganz nasse Hosen, ich glaube er hat reingepinkelt".
Ich laufe zu Morris, der immer noch herumrennt, nach und frage ihn warum er nicht auf die Toilette gegangen ist. Er zuckt nur mit der Schulter und kann mir auch nichts genaueres sagen. Ich sage zu ihm, dass er in die Garderobe gehen und die Unterhosen ausziehen soll, danach könne er wieder mitmachen, wenn er wolle. Ich möchte eine Szene vermeiden, da ich weiss, dass Morris, persönlich viele Probleme hat.
Ich lass immer noch die Musik laufen und stoppe sie ab und zu. Dazwischen putze ich mit diversen Zeitungsseiten den Boden auf. Die SchülerInnen machen keine Sprüche oder Bemerkungen. Nach eine paar Minuten kommt Morris mit normalen Hosen in die Turnhalle und macht wieder mit. Er wird von seinen MitschülerInnen nicht darauf angesprochen. Ich frage auch nicht weiter nach.


Fallinterpretation:
"Die Kinder tanzen immer noch herum und nehmen kaum Notiz von der Pfütze"
"Er wird von seinen MitschülerInnnen nicht darauf angesprochen"
Da offensichtlich kaum jemand Notiz von Morris' Missgeschick genommen hat, lässt der Lehrer die Sache auf sich beruhen. Er weiss, dass Morris ein Sonderling in der Klasse ist und zu Hause schon genug Probleme hat.
Die Klasse ist schon sehr gut sozialisiert und macht glücklicherweise aus dieser Situation kein Drama. Morris wird also geschont. Der Zwischenfall ist vergessen.
Also Pädagoge soll man die SchülerInnen erziehen. Wäre es nicht sinnvoll, gerade solche Situationen zu nutzen und zum Gegenstand der Lektion zu machen. Gerade in diesem Fall kann man den Schülern eine wichtige Sportunterrichts-Regel noch einmal näherbringen. "Vor der Lektion geht man auf die Toilette".
Das es jedoch in diesem Fall nur Morris selbst betrifft, wäre es sinnvoll gewesen mit Morris selbst zu reden und die Klasse rauszuhalten. Es hat schliesslich niemanden in der Klasse gestörrt und keine/r hat die Situation ausgenutzt.
Auf den Turnhallenboden zu pinkeln ist eine Seltenheit und kann nur auf tiefere psychologische Probleme des Schülers zurückzuführen sein. Ein Gespräch mit Morris, seiner Klassenlehrerin und seinen Eltern wäre nötig
gewesen. Nur so kann man dem Jungen helfen.
Der Lehrer hat Angst vor einer Szene in der Lektion. MitschülerInnen könnten sich über Morris lustig machen und Morris somit in noch grössere Probleme reissen. Vielleicht ist er auch zu träge, sich noch
weiter mit dieser Geschichte zu befassen. Schliesslich hat er noch 200 andere Schüler und man kann und möchte sich nicht mit jedem näher auseinandersetzen. Wie weit gehen schliesslich auch seine Kompetenzen,
einem Schüler Probleme aufzuschwatzen. Ist der Lehrer so gut psychologisch geschult, dass er weiss, dass Morris wegen einem Problem in die Hosen gemacht hat? Es wäre ja genausogut möglich, dass Morris in
der Euphorie des Spiels und der Freude seine Blase einfach nicht unter der Kontrolle hatte.
Es drängt sich allerdings die Frage auf, warum Morris nach seinem Lapsus nicht zum Lehrer gegangen ist und ihm das erzählt hat. Ist Morris zu schüchtern? Hat Morris kein Vertrauen zum Lehrer oder sogar Angst vor seiner Reaktion? Oder hat er es wirklich nicht gemerkt?
Dies ist der Punkt, der mich am meisten beschäftigt. Als Lehrer sollte ich dem nachgehen und Morris fragen, weshalb er nicht zu mir gekommen ist. Ich lasse es aber bleiben und bin froh, dass die anderen Kinder nichts mitbekommen haben. Oder habe ich Angst über mein Verhältnis zum Schüler oder sogar zur Klasse zu erfahren? Es läuft doch alles supergut, mit Ausnahme dass mir ein Schüler in die Halle pisst!