Fall Nr. 51

 

Lügen

Schlüsselsatz: Marcel wird antworten: „Ich hatte einen Zahnarzttermin...“
Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: nicht definiert
Spezielle Themen: Sicherheit
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Fallgeschichte

Es ist Mittwochmorgen um 8:14 Uhr. Die erste Stunde für die 6. Klasse. Die Turnlehrkraft wartet geduldig auf die Schulhausklingel. Der Signalton als Zeichen des Stundenbeginns. Der 35 jährige Sportlehrer hat die Klasse im Sommer neu übernommen. Lange gebraucht bis er jeweils pünktlich mit seinen Kindern beginnen konnte. Immer wieder war die Klasse beim Lektionsanfang nicht komplett. Die Schüler und Schülerinnen trudelten mit einer gewissen Verspätung und Lockerheit jeweils in die Turnhalle. Mittlerweile hat sich die Situation verbessert. Der Turnlehrer legt einen grossen Wert auf Pünktlichkeit. Er verlangt, dass um 8:15 Uhr alle bereit sind und er seine Lektion starten kann. Klappt gar nicht so schlecht. Die meisten Kinder sind jeweils zu früh und halten sich an die Abmachung. Zwischendurch gibt es mal einen kleinen Zwischenfall. So wie letzte Woche. Marcel hatte sich verschlafen und kam 10 Minuten zu spät in den Unterricht. Er sagte seinem Lehrer, dass sein Bus Verspätung gehabt hätte und dass er nichts dafür könne. Er sei gerannt wie ein Tiger, gereicht hätte es aber nicht mehr...
Heute steht Marcel 2 Minuten zu früh an der Bushaltestelle. Es ist Mittwoch und er muss pünktlich kommen. Sein frühzeitiges Dasein wird sich nicht auszahlen. Der Bus kommt mit einer 5 minütigen Verspätung bei Marcel an. Das wird sich wieder nicht ausgehen.
In der Schule hat der Turnlehrer mit seine Lektion begonnen. Alle sind da, ausser Marcel. „Weiss jemand was mit Marcel los ist; ist er krank?“. Niemand weiss wo der Mitschüler steckt. Die Lektion wird trotzdem fortgesetzt. Der Lehrer hat das Fehlen von Marcel zur Kenntnis genommen. Gross sorgen tut er sich deswegen nicht.
Marcel ist mittlerweile mit einer Verspätung im Schulareal angekommen. Er wählt gleich den direkten Weg ins Klassenzimmer und räumt dort seine Schulsachen ein.
In ca. 35 Minuten wird er eine unangenehme Begegnung mit seinen Sportlehrer haben. Er wird im Schulhauseingang von ihm angesprochen, wo er denn in der ersten Stunden gewesen sei. Marcel wird antworten: „Ich hatte einen Zahnarzttermin...“
Warum lügen Kinder?