Fall Nr. 106

 

„Jungs, es reicht jetzt! Verhaltet euch bitte wie Siebtklässler.“

Schlüsselsatz: „Jungs, es reicht jetzt! Verhaltet euch bitte wie Siebtklässler.“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Handball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Es handelt sich um eine Jungen-Realschulklasse der 7. Stufe. Der Lehrer hat die Einheit Handball bereits in der Doppelstunde vorab eingeführt und möchte nun in einer Einzelstunde gezielte Wurfübungen mit der sportwilligen Klasse durchführen. Die Klasse selbst besteht aus zwei Parallelklassen, die sich gut verstehen und zusammen Freude am Sportunterricht haben. Nach einem kurzen Aufwärmspiel teilt der Lehrer die Schüler in Zweiergruppen ein und fordert diese auf, sich an den Hallenlinien auszurichten. Die Ballvergabe erfolgt nur bei der Aufstellung mit Partner.

Während der Erklärung des Lehrers kommt es immer wieder zu Unterbrechungen seitens der Schüler durch herumfliegende Bälle. Da einzelne Schüler immer wieder dazu neigen, ihren Handball prellend zu spielen und somit den Anweisungen und Erklärungen des Lehrers nicht folgen können, stoppt der Lehrer seine Worte und schaut die Störenfriede gezielt an. Die Lehrperson ermahnt daraufhin die Schüler und bittet diese, die Bälle fest zu halten und ihm fortan zuzuhören. Doch erneut wird er während der Erklärung der nun folgenden Übung von ballspielenden Jungs gestört und ermahnt diese ein weiteres mal ernsthaft:
„Jungs, es reicht jetzt! Verhaltet euch bitte wie Siebtklässler.“

Die Erläuterung der Übung wird nach kurzem abermals von einem der vorab schon ermahnten Schüler gestört, worauf der Lehrer seine Position vor den Schülern verlässt, zu dem störenden Jungen geht und diesem vor der gesamten Klasse eine zweiseitige Ausarbeitung über die heutige Stunde und das Thema Handball aufträgt, die der Schüler bis Montag nächster Woche in sein Lehrerfach zu legen hat. Bei nicht Erfüllung dieser Aufgabe bis zum angegebenen Termin drohen 4, dann 6 usw. Anzahl der Seiten.

Der Schüler schaut zu Boden, hält den Ball fest und fragt, ob die 2 Seiten hinten und vorne beschrieben sein sollen. Der Sportlehrer bejaht die Frage und tritt vor die gesamte Klasse. Diese ist nun aufmerksam, womit die Sportstunde fortan ungestört weitergehen kann und alle Übungen erfolgreich durchgeführt werden.