Fall Nr. 50

 

Geräteturnen/Helfen

Schlüsselsatz: Es geht hier nicht um die bekannten Niveauunterschiede, sondern um die Frage, was man mit den Profis macht, die vereinzelt in den Klassen sind.
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Reck
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Fallgeschichte

Im letzten Prakti habe ich mit einer 7.Klasse (Knaben) Geräteturnen gehabt. Ziel war Einführung Felge rw. Bald merkte ich, dass die Niveauunterschiede riesig waren. Einige konnten den Felgaufschwung nicht einmal annähernd (absolut keine Bewegungsvorstellung), einige mit Hilfe und auch einige allein. Und dann war da noch Luca. Er ist seit dem Kindergarten aktiver Kunstturner.
Einerseits war das praktisch, ich konnte ihn super zum Vorzeigen, Helfen und Sichern einsetzen. Auf der anderen Seite konnte ich ihm in dieser Lektion absolut nichts bieten.
Ich habe auch noch mit dem Lehrer darüber gesprochen, er hat gesagt, das sei gut gelaufen so. Luca hat viel Sozialkompetenz und wusste sich locker selbst zu beschäftigen indem er Verantwortung bei anderen übernahm. Damit bin ich einverstanden. Aber was wenn ich mal eine ganze Unterrichtseinheit im Geräteturnen mache. Ich kann einen Schüler doch nicht über Wochen ausschliesslich als Helfer einsetzen. Ich denke dass dieser Fall ein allgemeines Problem im Sportunterricht darstellt: Es geht hier nicht um die bekannten Niveauunterschiede, sondern um die Frage, was man mit den Profis macht, die vereinzelt in den Klassen sind.