Fall Nr. 32

 

Geräteturnen-Abschluss 2

Schlüsselsatz: Die Lehrerin klatscht in die Hände und sagt: "Abräumen".
Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Boden
Inhalte präsentieren: Vorzeigen-Nachmachen; Darbieten und Demonstrieren | Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Transkription der Galeriekamera

19.30 Die Klasse ist in zwei Gruppen geteilt: In der einen Hallenhälfte spielt eine kleinere Gruppe von etwa sechs Schülerinnen selbständig Unihockey. In der anderen Hallenhälfte sind verschiedene Stationen aufgestellt. Die grössere Gruppe turnt hier unter Anleitung der Lehrerin an verschiedenen Geräteposten. Die Hallenhälften sind durch gekippte Langbänke getrennt, die gleichzeitig die Banden für das Unihockeyspiel bilden.
19.50 In der Geräteklasse haben die Schülerinnen in Kleingruppen bereits an verschiedenen Geräten geturnt, als sie von der Lehrerin zu einem Posten gerufen werden. An diesem Posten ist eine dicke Matte an die Wand gestellt, davor liegen zwei dünne Matten. Die Schülerinnen kommen nur zögerlich, als alle zusammen sind, erklärt sie eine weitere Übung. Die Lehrerin ruft eine Schülerin auf, die einen Handstand mit dem Rücken zur Matte vorzeigt. Anschliessend zeigt sie einen Handstand mit dem Bauch zur Matte vor, wobei die Lehrerin hilft. Aus diesem Handstand macht sie ein Handstand-Abrollen auf die dünnen Matten. Die anderen Schülerinnen schauen zu. Die Lehrerin weist auf einen anderen Posten hin, bei dem wohl eine neue Übung geturnt werden muss.
21.50 Darauf wechselt sie mit allen Schülerinnen den Posten. Hier liegt lediglich ein Kastenoberteil am Boden. Eine andere Schülerin zeigt wiederum den Handstand vor, wobei sie die Hände am Längsrand des Kastenoberteils abstützt. Die Lehrerin und eine weitere Schülerin helfen ihr dabei.
22.30 Die Lehrerin begibt sich zu einem weiteren Posten, bei dem zwei Schwedenkästen längsseitig aneinandergestellt sind. Davor steht ein Minitrampolin. Auch hier erklärt sie den Posten, ohne ihn aber zu demonstrieren. Die Schülerinnen verteilen sich darauf an den Posten und beginnen mit dem turnen.
23.00 Die Lehrerin geht zu einem weiteren Posten. Hier steht ein Schwedenkasten quer vor einer Wand und davor ein Minitrampolin. Sie steht mit einer Schülerin auf dem Kasten und steht Hilfe. Drei Schülerinnen versuchen abwechslungsweise durch Wippen auf dem MT, die Hände auf dem Kasten abgestützt in den Handstand zu schwingen.
23.30 Beim Posten Kastenoberteil am Boden schwingt ein Mädchen in den Handstand, während zwei Kameradinnen ihr helfen. Aus dem Handstand rollt sie auf dem Kastenoberteil ab. Die Schülerinnen versuchen dies abwechslungsweise.
24.00 Die Lehrerin steht immer noch Hilfe auf dem Kasten beim Posten Kasten an der Wand. Eine Schülerin versucht in den Handstand zu federn, schafft es aber trotz Hilfe nicht. Die Lehrerin versucht ihr nochmals die Technik zu erklären und vielleicht auch sie zu ermuntern. Die Schülerin versucht es nochmals, worauf es mit Hilfe klappt. Daraufhin verlässt die Lehrerin diesen Posten und die Schülerinnen versuchen es alleine, aber immer noch mit Hilfe.
25.30 Die Lehrerin begibt sich zum Posten Matte an der Wand und fordert diese drei Schülerinnen auf, den Posten zu wechseln. Sie hilft anschliessend beim Posten zwei Schwedenkästen längs einer Gruppe beim Federn auf dem Minitrampolin in den Handstand. Hier müssen die Schülerinnen aus dem Handstand auf die Kästen abrollen (mit Hilfe).
26.40 Eine Vierergruppe versucht beim Posten Kastenoberteil am Boden selbständig in den Handstand zu schwingen. Einer Schülerin gelingt dies, trotz Hilfe erst beim dritten Anlauf. Das Abrollen auf den Kastendeckel, erfolgt sehr unsicher über den Kopf. Auch eine weitere Schülerin in dieser Gruppe zeigt sichtlich Mühe mit der Übung, worauf sie von ihren Kolleginnen ermuntert wird.
27.20 In der Hallenhälfte, in der Unihockey gespielt wird, stehen die Schülerinnen eher gelangweilt herum. Man kann kein eigentliches Spiel erkennen, ausgenommen einzelne Zweikämpfe. Einzelne Schülerinnen haben sichtlich Angst vor dem Unihockeyball. Zwei dieser Schülerinnen stehen im Tor (im gleichen!) während die anderen mit wenig Power versuchen ein Tor zu erzielen.
29.30 Beim Posten Schwedenkästen längs versuchen sechs Mädchen selbständig die Übung zu turnen. Einzelnen gelingt dies sehr gut, eine Schülerin dreht sich auf dem Kasten ab, wird aber von den Helferinnen gehalten.
30.10 Beim Posten Kastenoberteil am Boden rollt wiederum eine Schülerin über den Kopf ab, obwohl zwei Schülerinnen Hilfe stehen. Eine der Helferinnen greift sich an den Kopf und die Gruppe diskutiert anschliessend, wie sie die Übung schmerzfreier turnen könnten. Die Stimmung ist aber sichtlich gelöst, zumindest sieht man sie immer wieder lachen.
31.30 Die fünf Unihockeyspielerinnen langweilen sich immer noch in ihrem Spiel. Zwei Schülerinnen diskutieren auf dem Spielfeld, während die anderen mit dem Spiel weiterfahren.
33.30 Die Lehrerin steht wieder Hilfe auf dem Kasten beim Posten Kasten an der Wand. Nachdem sie einer Schülerin ausführlich die Technik erklärt hat, oder ihr vielleicht auch Mut zugeredet hat, muss sie ihr relativ kräftig Hilfe stehen. Die Schülerin lässt sich, während sie im Handstand ist, in den Ellbogen einknicken, wird aber von der Lehrerin und der zweiten Helferin vor einem Absturz bewahrt.
34.30 Die Lehrerin fragt eine Schülerin beim Posten Schwedenkästen längs, ob sie das Handstandabrollen auf die Kästen mit Anlauf vorzeigen kann. Die Geräteklasse ist um den Posten verteilt. Die Schülerin zeigt zuerst das Wippen in den Handstand mit Hilfe und Abrollen ohne Anlauf. Darauf versucht die Schülerin das Schwingen in den Handstand mit Anlauf. Der erste Versuch misslingt, sie kommt nicht zur Lehrerin, die Hilfe steht hoch. Der Zweite gelingt, allerdings ohne abrollen. Eine andere Schülerin zeigt es ebenfalls vor. Ihr gelingt das Teil auch mit Abrollen. Die Lehrerin klatscht in die Hände und sagt: "Abräumen".
36.00 Das Wegräumen der Geräte beginnt nur zögerlich. Einzelne Schülerinnen turnen nochmals an ihren Posten weiter. Die Lehrerin hilft beim Wegräumen, während die Glocke das Ende der Stunde anzeigt.