Fall Nr. 92

 

Franz wird rot

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Bodenturnen
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren
Spezielle Themen: Gewalt/Mobbing
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Wie in den beiden vorherigen Unterrichtsstunden wird auch im heutigen Sportunterricht der 8. Klasse einer Hauptschule geturnt. Nachdem sich die Schüler aufgewärmt und gedehnt haben, werden die nötigen Geräte in der Halle aufgebaut. Als erstes werden die Rolle vorwärts und die Rolle rückwärts wiederholt. Die meisten Schüler haben mit diesen Übungen keine Schwierigkeiten. Als Franz, ein etwas beleibterer und übergewichtiger Schüler an der Reihe ist, hat er aber große Probleme. Sein Versuch, eine Rolle vorwärts zu machen, misslingt: Er rollt zur Seite weg. Dieser Vorfall wird von den nebenstehenden Schülern und Schülerinnen mit leisem Gelächter und Gekicher bedacht. Franz läuft rot an und versucht das Weite zu suchen, wird aber vom Lehrer zurück gerufen und aufgefordert, die Übung ein weiteres Mal zu versuchen. Dadurch werden weitere Schüler aufmerksam, so dass die ganze Klasse neugierig Franz’ erneuten Versuch beobachtet.
Auch dieser zweite Versuch misslingt, Franz rollt wieder zur Seite weg. Dieses Mal bleibt es nicht nur bei leisem Gekicher und Gelächter, die Schülerinnen und Schüler lachen lauthals los und amüsieren sich köstlich über Franz. Ein Schüler ruft: „Ich hätte gedacht, dass es für dich eine Leichtigkeit wäre, geradeaus zu rollen!“ Dieser Ausruf wird mit noch mehr Gelächter seitens der Klasse bedacht.
In den darauffolgenden Sportunterrichtsstunden fehlt Franz unentschuldigt, worauf hin der Lehrer den Eltern von Franz einen Brief schickt, in dem er sich darüber beschwert.