Fall Nr. 91

 

"Fleischbergerbse ist gelandet!"

Schlüsselsatz: "Fleischbergerbse ist gelandet!"
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Kastensprung
Spezielle Themen: Gewalt/Mobbing
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Die siebte Klasse der Hans-Herman-Realschule hat am heutigen Vormittag Geräteturnen. Auf dem Programm steht der Sprung über den Kasten. Es sind zwei Kästen quer aufgestellt und vor jedem liegt ein Sprungbrett sowie jeweils eine Weichbodenmatte dahinter.
Die Schüler/innen werden in zwei Gruppen aufgeteilt und sollen zunächst eine Hocke auf den Kasten springen. Wie üblich stehen die geübten Schüler/innen vorne und turnen mit Leichtigkeit die Hocke. Nun sind nur noch ein paar wenige Schüler/innen übrig und alle starren erwartungsvoll auf sie. Bisher hat jede/r die Hocke geschafft. Eine Schülerin, etwas korpulenter, verweigert den Arbeitsauftrag. Die Lehrerin versuchte die Schülerin zu ermuntern, indem sie sagt: „Na, komm schon. Die anderen haben es doch auch geschafft!“ „Nein, ich will aber nicht. Ich mach das nicht.“, ist die Antwort der Schülerin. Der übliche Verdächtige meldete sich prompt zu Wort: „Das war ja klar, Fleischbergerbse!“ Der Rest der Klasse kichert vor sich hin.
Die Schülerin fängt daraufhin an zu heulen und rennt raus. „Louis, musste das sein?“, fragt die Lehrerin den Schüler, der seine Kameradin beleidigt hatte. Dieser grinst aber nur.
„Nee, Leute. So nicht! Ich glaube, wir müssen hier mal was grundlegend klären.“, ist die Reaktion der Lehrerin und sie erinnert noch einmal an einige Grundregeln zum Umgang miteinander. Anschließend schickt sie eine Mitschülerin raus, um nach der anderen Schülerin zu schauen.
„Wir haben jetzt noch zehn Minuten Zeit, um zu turnen. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.“, sagt die Lehrerin und lässt den Unterricht an abgebrochener Stelle wieder fortlaufen. Da kommen die zwei Mitschülerinnen wieder herein und die Lehrerin fragt nach dem Befinden der gehänselten Schülerin, welche mit Kopfnicken signalisiert, dass es ihr schon wieder besser gehe.
„Wir haben noch ein paar Minuten. Komm, stell dich doch an und versuch’s nochmal“, sagt die Lehrerin. Etwas verunsichert geht die Schülerin zögernd zu den anderen Mitschülern, wartet bis sie an der Reihe ist, läuft an, springt aufs Brett, bleibt aber mit den Füßen am Kasten hängen und fliegt mit einem „Rums“ hinüber. Gelächter bricht los. „Fleischbergerbse ist gelandet!“, ruft ein Mitschüler.
„Wer hat das gesagt? Was hatte ich euch eben noch erklärt? Es wird hier niemand ausgelacht. Egal wer das jetzt war, ihr schreibt alle eine Strafarbeit über den Umgang miteinander!“, ist darauf die Reaktion der Lehrerin.