Fall Nr. 480

 

Fallgeschichte Badminton

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Badminton
Inhalte präsentieren: Üben und Trainieren | Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Ausgangslage
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) besuchen die Berufsschule Wohlen (1. Lehrjahr). Die Klasse besteht aus 8 Schülern und 12 Schülerinnen. Das Ausgangsniveau ist sehr heterogen. Es steht eine Turnhalle mit vier Badmintonfeldern zur Verfügung.

Thema
Das Unterrichtsthema ist Badminton. Während 8 Lektionen sollen die SuS die taktischen und technischen Fähigkeiten in dieser Sportart verbessern.

Unterrichtsbeschrieb: Einführungslektion
Zu Beginn der Lektion werden die SuS wie immer durch die Lehrperson (LP) im Eingangsbereich im Schwarm versammelt. Es werden einzelne administrative Punkte geklärt und das Programm für die folgenden 8 Lektionen wird bekannt gegeben. Die SuS freuen sich alle auf Badminton. Als erstes Lektionsziel gilt es, eine optimale Schlagtechnik kennen zu lernen, die es ihnen erlaubt, den Gegner so weit wie möglich wegzudrängen, um einen Punkt zu erzielen.
Die LP verteilt ein Blatt mit den Bewertungskriterien der Spielnote für die Prüfung, welche in der achten Lektion durchgeführt wird. Nach kurzer Aufregung und Klärung einzelner Punkte kann das Netz aufgestellt und mit dem Aufwärmen begonnen werden.

Die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt. In jeder Gruppe wird zum Aufwärmen ein unabhängiges "Shuttle-Fangis" gespielt. Zwei Fänger mit je einem Shuttle versuchen die Restlichen zu treffen. Wird ein SuS getroffen ist er/sie Fänger.
Den SuS vergeht die Lust an diesem Spiel bereits nach wenigen Minuten und die meisten stehen nur noch herum oder werfen den Shuttle nicht mehr wirklich. Die LP bricht die Übung ab.

Danach üben die SuS unter Anleitung der LP kleine Tricks mit Schläger und Shuttle und machen sich dabei mit den Sportgeräten vertraut.
Alle haben einen Shuttle und verteilen sich frei im Raum. Wer kann den Shuttle mit Vor- und Rückhand sehr hoch / nur ganz knapp / mit Schnitt jonglieren? Wer schafft es, den Shuttle mit einem kräftigen Unterhandschlag (Vorhand und/oder Rückhand) senkrecht an die Hallendecke zu spielen? Wer kann den Shuttle mit dem Schläger aus der Luft fangen oder vom Boden auflesen? Wer kann beim Jonglieren verschiedene Kunststücke ausführen (z.B. Absitzen) oder den Shuttle auf der Bespannung am Schlägerrahmen entlang kreisen lassen? Die Leistung der SuS nimmt von Übung zu Übung ab und gewisse SuS machen andere Sachen.
Vereinzelt erklingen in der Halle Sprüche wie: "Wann können wir endlich spielen?" Die LP antwortet: "Wenn ihr jetzt gut mitmacht, spielen wir gleich!"

Der nächste Auftrag der LP lautet: "Bitte stellt euch zu zweit am Netz gegenüber auf und spielt ein." Dies wird sofort von den SuS ausgeführt. Die Niveaus reichen von gutem Badminton bis zum Freizeit-Federball-Spielen.

Nach kurzer Zeit werden die Regeln im Badminton erklärt und in eine spielnahe Situation gewechselt. Die SuS spielen Badminton in der Form 1 gegen 1. Das Ziel dabei ist, den Gegner hinten aus dem Spielfeld zu drängen und gleichzeitig selber bis zum Netz vorzudringen. Die SuS spielen aktiv mit und es entsteht ein Wettkampfgeist.

Zum Schluss der Lektion wird noch "King of the Court" 1 gegen 1 gespielt. Jeweils alle vier Minuten steigt der Sieger auf und der Verlierer ab. Landet der Ball im hintersten Meter des Spielfeldes, zählt er dreifach. Das Spiel wird mit einem Gratis-Ball (gut abnehmbarer Ball) gestartet. Spielt ein Schüler gegen eine Schülerin, muss dieser mit links spielen.
Im Spiel kommt es bei den stärkeren Paarungen zu der Situation "Gratisball-Smash-Punkt". Die LP interveniert und setzt ein zweites "Zuspiel-vor-Punkt" voraus.

Fünf Minuten vor Schluss wird das Spiel beendet und das Netz weggeräumt. Die LP nimmt die Klasse zusammen, lobt den Einsatz der heutigen Stunde und trägt mit der Klasse Ansätze zusammen, wie man am besten einen Punkt erzielt. Es werden Ansätze wie z.B. eine Finte, schnell spielen sowie weit nach hinten und dann nach vorne spielen genannt. Die LP verabschiedet die Klasse.