Fall Nr. 103

 

Duschen

Schlüsselsatz: „Herr Müller, jetzt regen sie sich nicht so auf! Es war schon immer so bei uns, dass, wenn einer geht, alle gehen, sie kennen sich nur noch nicht aus!“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Fußball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Die Sommerferien sind vorbei. Die neunte Klasse der Realschule sitzt gespannt in der Turnhalle und wartet auf ihren neuen Sportlehrer. Herr Müller ist neu an der Schule.
Herr Müller betritt die Sporthalle und begrüßt die Klasse mit einem freundlichen „Guten Morgen“, was die Klasse sogleich erwidert.
Paul, ein Schüler, steht sofort auf und geht auf Herrn Müller zu.
„Herr Müller, wenn wir heute schon so richtig Sport machen, wollte ich fragen, ob ich vielleicht 10 Minuten früher aus der Halle gehen könnte, da ich noch duschen will?“
„Ja na klar, ist kein Problem, schön, dass du es jetzt schon sagst, dann kann ich mich darauf einstellen! Danke!“
Die restliche Stunde verläuft ohne Probleme. Nach einer längeren Einleitung, bei der der Lehrer seine Vorstellungen für das kommende Jahr vermittelt, wird Fußball gespielt.
Zehn Minuten vor dem Ende kommt Paul auf Herrn Müller zu und fragt: „Herr Müller, es wäre jetzt soweit, darf ich hoch gehen?“. „Ja klar Paul, kein Problem, lege dein Hemdchen einfach auf die Bank!“
Paul verlässt die Halle und sofort folgen ihm 4 weitere Schüler. Herr Müller sieht dies, doch dreht sich wieder zu den spielenden Teams um. „Herr Müller warum gehen jetzt alle? Die gehen doch gar nicht alle duschen! Wenn die Anderen duschen gehen, kann ich auch gehen!“, ruft Simon und verlässt ebenso die Halle. Ihm schließen sich 7 weitere Schüler an.
„Hey Jungs, bleibt hier, die Stunde ist erst in 10 Minuten zu Ende und ihr habt noch genügend Zeit, um euch umzuziehen!“
Doch die Schüler hören dies schon nicht mehr.
Der Lehrer schickt nun die restlichen Schüler auch nach oben und geht mit ihnen in die Kabine.
Dort sieht er, dass Paul der einzige Schüler ist, der nun wirklich duscht.
„Also Jungs, so kann es nicht weiter gehen! Diejenigen, die duschen, dürfen selbstverständlich früher gehen, aber das heißt nicht, dass alle die Halle verlassen! Wenn das so weiter geht, bekommen wir noch sehr viel Ärger!“
„Herr Müller, jetzt regen sie sich nicht so auf! Es war schon immer so bei uns, dass, wenn einer geht, alle gehen, sie kennen sich nur noch nicht aus!“ kommt von einem der Schüler.
Der Lehrer verabschiedet die Schüler und verlässt die Kabine.