Fall Nr. 45

 

Doppelwelten

Schlüsselsatz: Mirko macht den erst gestern gelernten Jump auf die Funbox vor, und die coole Lehrerin, selber eigentlich Spezialistin in der Halfpipe, übt mit den Beginners (meist Mädchen) die einfachsten Turns auf dem Pausenhof.
Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: Im Freien
Disziplin/Sportart: Skateboard
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Doppelwelten
[...] Ich treffe die Jüngeren der Gruppe am nächsten Morgen auf dem Schulhof der Grundschule wieder. Ich bin gespannt, denn nun klingelt es, und alle treffen sich in lässiger Alltagskleidung, das Skateboard unter dem Arm, auf dem Schulhof. Die Lehrerin stellt ihren Freund Pat vor. Er ist der Contest-Sieger des letzten Skateboard-Events. Ohne lange zu erklären zeigt er einige Turns, Slides und Spinns vor. An verschiedenen Orten, bei der Treppe, der neuen Funbox und Halfpipe (übrigens durch Sponsoring ermöglicht) können die Schülerinnen und Schüler ihre Tricks einüben. Pat zeigt den Cracks der Klasse das Sliden über das Treppengeländer. Mirko macht den erst gestern gelernten Jump auf die Funbox vor, und die coole Lehrerin, selber eigentlich Spezialistin in der Halfpipe, übt mit den Beginners (meist Mädchen) die einfachsten Turns auf dem Pausenhof.


vgl. Schierz, Matthias: Schule: Eigenwelt, Doppelwelt, Mitwelt. In: W.D. Brettschneider & M. Schierz (Hrsg.), Kindheit im Wandel (S. 161-176). St. Augustin, 1993.
vgl. Scherler, Karlheinz: Sport als Schulfach. In: P. Wolters et al: Didaktik des Schulsports, Schorndorf 2000.