Fall Nr. 474

 

"Die Coolen"

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: nicht definiert
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

In einer letzten Gymnasiumklasse in Frankreich gibt es 21 Schülerinnen und Schüler. Diese haben pro Woche zwei Stunden Sport. In dieser Klasse gibt es eine soziale Aufteilung in etwa vier Gruppen. Etwa 80% der Klasse macht fast immer aktiv und motiviert beim Sport mit. ln einer der Gruppen, welche eher zu den "Coolen" zählen, wirken vier Personen mit. Sie stören den Unterricht, indem sie schon am Anfang der Lektion schwatzen, sodass die anderen Schülerinnen und Schüler Mühe haben, sich auf die Instruktionen der Lehrkraft zu konzentrieren. Die Sportlehrerin sagt zu ihnen immer wieder bittend, dass sie jetzt ruhig sein sollen. Beim dritten Mal verzieht sie das Gesicht. Beim vierten wiederholten Mal sagt eine der "Coolen" zur Lehrerin: „Aber Frau *** wir haben doch gar keine Lust!" Daraufhin antwortet die Lehrerin, sie sollen wenigstens die Personen respektieren, die Lust haben mitzumachen. Die Sportnote zählt zur Maturnote doch nur 7%.
Nachdem die Lehrperson es fertig gebracht hat, ihre Erklärungen bezüglich der Lektion abzugeben, fangen die Schülerinnen und Schüler mit dem Aufwärmen an. Sie joggen leicht rund um die Halle. Viele schwatzen und lachen gleichzeitig. Danach sind Übungen angesagt. Die vier Personen der obengenannten Gruppe machen auch mit, nehmen das Ganze aber nicht ernst und ziehen ein weiterer Schüler mit in ihre Stimmung. Nach der dritten Übung entschliessen sich diese aufzuhören und setzen sich auf eine Bank. Der mitgezogene Schüler tut dies ebenfalls. Währenddessen reden sie miteinander. Die Lehrerin geht zu ihnen und fordert sie auf, wieder weiter mitzumachen. Nach gemeinsamer Weigerung gibt die Lehrperson auf und fragt die Gruppe, ob sie wenigstens Hausaufgaben machen wollen. Dem mitgegangenen Schüler sagt sie, er solle jetzt wieder zu den anderen. Dieser grinst, geht wieder zur Klasse und fährt mit dem Sporttreiben fort. Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler, die nun am Rand sitzt, redet weiter miteinander. Eine von ihnen hat ihre Agenda hervorgenommen und liest etwas. Die anderen Schüler stellen der Lehrerin bezüglich dieser Gruppe keine Fragen.