Fall Nr. 55

 

Dialekt und Sprache 1

Schlüsselsatz: Draussen führe ich Ultimate ein, doch die Schülerinnen scheinen keinen Zugang zu meinem Aufbau zu finden. Sie witzeln stattdessen über mein Dialekt.
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Sportunterricht
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Meine Geschichte erzählt von meiner schlechtesten Praktikumsstunde überhaupt.
Es handelte sich um eine Leichtathletik-Lektion. Einführung Hochsprung und Ultimate. Doppelstunde, 7. Klasse Mädchen. Ich überlege mir in der Vorbereitung, dass ich den Leichtathletikteil in der Halle mache, bzw. den Ultimateteil draussen. In der Halle möchte ich 3 Bahnen aufstellen, welche das Rhythmusgefühl beim Schritt verbessern sollen. Nach der Hälfte der Doppelstunde wollte ich dann nach draussen wechseln und Ultimate einführen und am Schluss noch etwas spielen. Ich komme in die Stunde und erzähle, was ich mit ihnen heute anschauen werde. Nach einer Einleitung verteile ich die Aufgaben auf 3 Gruppen und lasse sie aufstellen. Ich erkläre die wichtigen Punkte bei jeder Anlage und lasse sie üben. Die Stunde kommt nicht richtig ins laufen. Da Leichtathletik nicht so mein "Fachgebiet" ist, fühle ich mich unsicher, was ich vermutlich auch ausstrahle. Draussen führe ich Ultimate ein, doch die Schülerinnen scheinen keinen Zugang zu meinem Aufbau zu finden. Sie witzeln stattdessen über mein Dialekt. Am Schluss nehme ich die Klasse zusammen und erkläre ihr, dass ich mehr erwartet hätte. Die Schülerinnen sagen nichts. Ich beende die Stunde.
Die schlechteste Stunde meines Lebens, oh schreck!