Fall Nr. 88

 

Abkürzung

Schlüsselsatz: „Ja, ja Hausordnung abschreiben, wir wissen schon!"
Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: nicht definiert
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Zwischen der Grundschule und der nahegelegenen Sporthalle befindet sich ein Sportplatz. Um den Sportplatz herum führt ein Fußweg zum Eingang der Sporthalle. Laut Hausordnung ist es aus mehreren Gründen nicht gestattet, quer über den Sportplatz zu laufen.
In der Klasse 3 hat sich der Weg zur Sporthalle zu einem Wettrennen zwischen mehreren Kindern, hauptsächlich Jungen, entwickelt, sodass die sportbegeisterten Kinder schon gegen Ende der Stunde startbereit auf ihren Stühlen sitzen, um sofort los flitzen zu können. Da der Weg quer über den Sportplatz eine deutliche Abkürzung darstellt, gibt es immer wieder einige Kinder, die versuchen sich auf diesem Wege einen Vorteil zu verschaffen. Die drohende Strafe, die Hausordnung abzuschreiben, führt zu keiner Verhaltensänderung.
Als zwei Jungen eines Tages wieder quer über den Sportplatz rennen und die Lehrerin dies bemerkt, spricht sie die beiden direkt auf ihr erneutes Fehlverhalten an und bekommt nur die Antwort: „Ja, ja Hausordnung abschreiben, wir wissen schon!“ Daraufhin ändert die Lehrerin ihr Strafmaß: Anstatt die Hausordnung erneut abschreiben zu lassen, werden die beiden von der folgenden Sportstunde ausgeschlossen und müssen sie von der Bank aus beobachten. Seit dieser Maßnahme finden die Wettläufe dieser beiden Jungen ausschließlich auf dem dafür vorgesehenen Fußweg statt.