Fall Nr. 57

 

12'-Lauf

Schlüsselsatz: Was soll ich mit einem Schüler machen, der bei den Sachen die er gerne macht mitmacht und bei anderen nicht? Dazu kommt, dass seine Eltern dies voll unterstützen und ihm Entschuldigungen mitgeben.
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Ausdauer
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

Es geht um eine Turnstunde. Ich unterrichte einen Knaben, der nur mit vollem Einsatz dabei ist, wenn er etwas gerne macht. Ein Beispiel: Wir haben auf einen 12-Minuten-Lauf trainiert. Nach dem ersten Mal sagte er mir, er habe ein starkes Stechen in der Brust. Da habe ich gesagt, dass er so schnell laufen solle wie er kann, wenn nötig soll er einfach marschieren. Ich muss dazu sagen, er ist ziemlich adipös.
Das nächste Mal kommt er mit einem Brief der Eltern, er könne keine 12-Minuten Läufe mehr machen, weil er Asthma habe. Dann habe ich ihm gesagt, dass er immer so schnell Joggen solle, wie er es aushalte, aber er hat nach 100m Joggen schon gesagt dass es nicht mehr gehe.
Dann wollte ich ihn auf die Probe stellen. Weil ich weiss, dass er gerne Orientierungslauf macht, haben wir einen Schulhaus-OL gemacht auf flachem Gelände. Wir haben also quasi auch einen Dauerlauf von etwa 20Minuten gemacht. Das hat der Knabe aber ohne Probleme gemacht, er ist zwar mit hochrotem Kopf zurück gekommen, weil er das gerne macht, hat aber nicht über Schmerzen geklagt.
Was soll ich mit einem Schüler machen, der bei den Sachen die er gerne macht mitmacht und bei anderen nicht? Dazu kommt, dass seine Eltern dies voll unterstützen und ihm Entschuldigungen mitgeben. Das ist nicht das einzige Beispiel: Am Elternabend hat mir seine Mutter gesagt dass er nicht schwimmen kann. Prompt hatte er einen geheimnisvollen "Ausschlag" am Bauch, als wir das erste Mal schwimmen gegangen sind. Ich habe ihm gesagt, dass er ein Arztzeugnis mitnehmen soll. Er wollte mir seinen Ausschlag auch nicht zeigen. Ich vermute, dass er gar keinen hatte. Das nächste Mal ist er dann mit einer Entschuldigung der Eltern gekommen, dass er nicht blossgestellt werden soll wegen seinem Ausschlag vor seinen Kollegen. Dann habe ich wieder gesagt, dass ich ein Arztzeugnis brauche.
Am nächsten Morgen rief mich sein Vater an. Was mir eigentlich so einfalle, seinen Sohn so zu schikanieren. Er zahle sicher nicht für ein Arztzeugnis auch noch Geld. Ob denn das Wort eines Vaters nichts mehr gelte?
Ich weiss nicht so recht, was ich mit diesem adipösen Kind das nur das macht was es will machen sollte. Das zweite ist, dass ihn seine Eltern auch noch unterstützen und ihm immer wieder Entschuldigungen mitliefern, obwohl er vermutlich gar nichts hat.


Fallinterpretation:
Eltern überzeugen, dass alle Sportarten ausgeübt werden sollen, falls Hindernisse da sind: Nachhilfe, Üben.
Schwimmen: Gesellschaftlich wichtige Fähigkeit.